ASUS Laptop startet nicht mehr!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

vj2711

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich hoffe doch, mir kann jemand helfen.
Mein ASUS-Laptop mit Win10 startet nicht, macht gar nichts mehr. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich machen soll.
Da jeder ASUS-PC anders ins BIOS kommt, stellt sich die Frage, warum bei mir gar nichts anspricht, F2 oder F10 oder F11 oder F12?
Bringt alles nichts, bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Volker

@vj2711

Ich würde mal folgendes versuchen:
  • Mindestens 10 Sekunden den Einschalt-Knopf drücken, oft wir so ein "richtiges" Ausschalten ausgelöst.
  • 30 Sekunden warten und dann versuchen den Computer wieder einzuschalten
  • Hilft das nicht könnte ein Entfernen des Akkus, ein paar Minuten warten und dann den Akku wieder einbauen helfen (sofern das bei dem Gerät überhaupt möglich ist.
Um in die BIOS-Umgebung zu gelangen hilft es oft nach dem Einschalten auf eine der genannten Funktionstasten zu drücken und loslassen, also richtig zu hacken wie ein Specht, ein/aus/ein/aus, usw. bis der Computer reagiert.

@vj2711

Ich würde mal folgendes versuchen:
  • Mindestens 10 Sekunden den Einschalt-Knopf drücken, oft wir so ein "richtiges" Ausschalten ausgelöst.
  • 30 Sekunden warten und dann versuchen den Computer wieder einzuschalten
  • Hilft das nicht könnte ein Entfernen des Akkus, ein paar Minuten warten und dann den Akku wieder einbauen helfen (sofern das bei dem Gerät überhaupt möglich ist.
Um in die BIOS-Umgebung zu gelangen hilft es oft nach dem Einschalten auf eine der genannten Funktionstasten zu drücken und loslassen, also richtig zu hacken wie ein Specht, ein/aus/ein/aus, usw. bis der Computer reagiert.
...oder der Akku ist defekt/am Ende (also nicht einfach nur "leer") und muss ersetzt werden...war bei meinem HP mal so, seither läuft er wieder ( kann bei HP-Laptops selber ersetzt werden).

@tipptopp

Das mit dem defekten Akku ist auch eine Idee. Allerdings müsste das Notebook am Stromnetz dann trotzdem starten und funktionieren. Ausser es ist das Netzteil defekt, dann geht nichts mehr und auch der Akku wird nicht mehr geladen...

Ein Stromverbrauch Messgerät zwischen Laptop Netzteil und Power Steckdose hängen, wird im eingeschalteten Zustand kein Verbrauch angezeigt, scheint es eine Hardwarestörung zu sein.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, alles durchprobiert, n i c h t s !
Mit dem "ganz" ausschalten, probiert, auch nichts.

Was heisst er macht gar nichts mehr, es leuchtet also keine LED und es sind keine Geräusche wie zum Beispiel vom Lüfter zu hören.
Wurden auch alle externen Geräte von den Anschlüssen entfernt!

Sollte noch irgendeine Lampe leuchten könnte auch der Bildschirm einen Defekt haben.

Eine Möglichkeit gibt es noch:
Akku und Netzstecker entfernen, Einschalttaste 40 Sekunden drücken und nachher Akku wieder einsetzen.

Wenn gar nichts mehr, ist vielleicht der Strom-IC ist die Brücke zwischen der Stromversorgung und den anderen Komponenten des Laptops defekt, dann lässt sich der ASUS-Computer nicht mehr einschalten und eine Reparatur ist nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Anzeige ist die rote/weiße Leuchte vom gelandenen Accu, welcher auch nicht entfernt werden kann, sondern fest verbaut ist.
Deshalb entfällt Accu und Netzstecker entfernen. Lüfter läuft nicht, weil PC nicht startet, alle Anschlüsse sind entfernt worden.
Ein Backup bringt nichts, weil kein Bios-Zugriff.

@vj2711 Hallo Volker

Vielleicht machst du dir langsam Gedanken zu einem neuen Computer. Ob sich eine Besuch in einem Servicecenter lohnt kommt auf das Alter des Notebooks an. Vielleicht versuchst du es noch in einem Repair Café, sofern es das in deiner Nähe gibt. Die Leute dort sind meistens sehr gut.

Ansonsten: Ich würde die Festplatte ausbauen damit mit einem Adapter wenigstens noch die Daten ausgelesen werden können.

https://www.repair-cafe.ch/

Es könnte auch hilfreich sein, wenn das genaue Modell das Asus Notebooks bekannt wäre. Je nach Modell kann es unterschiedlichen Vorgehensweisen geben. Der Akku ist, selbst wenn nicht von Aussen direkt, bei Asus fast immer entfernbar. Ggf. muss aber die Rückseite geöffnet werden. Kommt halt eben auf das Modell an.

Gruss Daniel

Hallo Volker
Ich gehe davon aus, dass es sich um da selbe Notebook (ASUS ROG GL753VD) geht das du bereits in einem anderen Forum nachgefragt hast. Falls nicht, bitte korrigiere meine Angabe oben.
Falls es sich um das gleiche Gerät geht, und du es weiter verwenden möchtest, kommst du nicht um den Austausch der CMOS-Batterie herum. Wenn du es selbst nicht machen kannst dann muss es zur Reparatur gebracht werden (z.B. Repair-Cafe) oder ortsansässige Werkstatt wie in #10 empfohlen.
Hier noch ein Link wie die Batterie ersetzt werden kann:
Es geht um dieses Teilchen hier:
How To Reset BIOS _ Replace CMOS Battery for Asus ROG Strix GL703G Gaming Laptop.png
Gruss Mario

Oha, das Notebooks noch CR2032 Bios Batterien haben ist nun doch eher sehr selten geworden.
Das Gerät ist Jahrgang Oktober 2016. Mit 9 (fast 10) Jahren ein Methusalem bei Notebooks. Eine Bios Batterie zu ersetzen ist ja noch machbar. Aber mehr würde ich da niemals mehr investieren. Dafür ist das Notebook zu alt. Windows 10 ist spätestens im Herbst dieses Jahres auch mit dem Erweitern MS Support endgültig EOL.
Da wirst Du nicht um ein neues Gerät herumkommen.
Immerhin kommt gut an die Komponenten ran und vieles liese sich recht einfach austauschen oder ersetzen. Auch der Akku ist keinerlei Problem. Gibt sogar noch Ersatzakkus Anleitung Asus

Gruss Daniel

Hallo Volker
Ich gehe davon aus, dass es sich um da selbe Notebook (ASUS ROG GL753VD) geht das du bereits in einem anderen Forum nachgefragt hast. Falls nicht, bitte korrigiere meine Angabe oben.
Falls es sich um das gleiche Gerät geht, und du es weiter verwenden möchtest, kommst du nicht um den Austausch der CMOS-Batterie herum. Wenn du es selbst nicht machen kannst dann muss es zur Reparatur gebracht werden (z.B. Repair-Cafe) oder ortsansässige Werkstatt wie in #10 empfohlen.
Hier noch ein Link wie die Batterie ersetzt werden kann:
Es geht um dieses Teilchen hier:
Anhang anzeigen 9771
Gruss Mario
Hallo Mario,
es ist das selbe Notebook, wie bei Windows PC, nur meins sieht anders aus, habe es gestern geöffnet.
Ich habe keine Batterie gesehen. Den Film kann ich nicht aufrufen, schade.
Gruß Volker

@vj2711 Hallo Volker

Vielleicht machst du dir langsam Gedanken zu einem neuen Computer. Ob sich eine Besuch in einem Servicecenter lohnt kommt auf das Alter des Notebooks an. Vielleicht versuchst du es noch in einem Repair Café, sofern es das in deiner Nähe gibt. Die Leute dort sind meistens sehr gut.

Ansonsten: Ich würde die Festplatte ausbauen damit mit einem Adapter wenigstens noch die Daten ausgelesen werden können.

https://www.repair-cafe.ch/
Die WIN10-Festplatte ist eine SSD, da habe ich keinen Adapter , die HDD ist nur mit Kopien bestückt.
CH ist doch in der Schweiz, oder?

Ich habe heute morgen einen Adapter auf 2,5 Zoll SATA III bestellt, versuche dann, ob ein alter Win7 - PC mit dem Win10 - Stick startet.
Versuch macht klug, oh je, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder böse Antworten;-).

1. Zuerst klären: Was bedeutet "macht gar nichts"?
Wenn keinerlei LED leuchtet, kein Lüfter anläuft und kein Geräusch zu hören ist, handelt es sich meist
nicht um ein BIOSs oder WindowssProblem, sondern um ein Stroms oder Hardwareproblem.

Ist das Netzteil angeschlossen?

Leuchtet irgendeine LED (Power / Akku / Laden)?

Bleibt der Bildschirm komplett schwarz?

Kein Lüfter, kein Geräusch?
2. HardsReset durchführen (sehr wichtig bei ASUS)

Netzteil abziehen.

Akku entfernen (falls möglich).

PowersTaste 30-60 Sekunden gedrückt halten.

Netzteil wieder anschließen.

Ohne Akku starten (falls entnehmbar).
Wenn danach LEDs oder Lüfter reagieren, war der Fehler ein elektrischer Hänger.
3. Start nur mit Netzteil testen
Akku entfernen und ausschließlich mit Netzteil starten. Wenn möglich eine andere Steckdose oder ein
anderes ASUSsNetzteil testen.
4. Externen Monitor testen

HDMIsKabel an TV oder Monitor anschließen.

Gerät einschalten und 5-10 Sekunden warten.

Mehrfach Fn + F8 oder Fn + F4 drücken (modellabhängig).
Erscheint extern ein Bild, ist das interne Display oder das DisplaysKabel defekt.
5. BIOS richtig aufrufen

Gerät ausschalten.

Taste F2 gedrückt halten.

Währenddessen PowersTaste drücken.

F2 für 10-15 Sekunden weiter gedrückt halten.
F10, F11 oder F12 sind bei ASUS meist nur BootsMenüs und kein direktes BIOS.
6. Wenn weiterhin nichts passiert
Dann liegt sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor (Netzteil, Ladebuchse, PowersBoard oder
Mainboard). In diesem Fall ist eine Reparatur oder Diagnose durch einen Fachbetrieb nötig.
MinisCheckliste

Leuchtet eine LED beim Anschließen des Netzteils?

Ist kurz Lüfters oder Wärmeentwicklung spürbar?

Gab es zuvor ein Ereignis (Update, Sturz, Flüssigkeit)?
Hinweis: Wenn wirklich kein Lebenszeichen vorhanden ist, handelt es sich fast immer um ein Stroms oder
MainboardsProblem und nicht um Windows 10.

Hallo zugersee,
vielen Dank für die Arbeit, ich werde morgen Stellung zu den einzelnen Punkten nehmen, einiges ist auch schon beschrieben worden, einiges wiederholt sich.

"macht gar nichts" heißt, der PC macht bis auf die Tastaturbeleuchtung nichts, außer er läd, wenn der Accu leer ist.
Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Keine Geräusche, nichts läuft.
Das Reset (30 sek.) habe ich schon zig mal gemacht, bringt nichts.
Zum Accu entfernen muß der Laptop geöffnet werde, dann kommt man dran und kann ihn rausnehmen.
Das werde ich nochmals probieren,
Mit der F2 Taste schon anfänglich zig mal probiert, brachte auch nichts.
Habe letzte Tage eine SSD-Adapter-Platine bestellt, auf 2,5 Zoll, werde die dann in einen alten ehemaligen WIN7 einsetzen,
ob da etwas startet.

Zurück
Oben