Asus Padfone: Drei in einem

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Daniel Bader

Super-Moderator
Teammitglied
Gute Idee, die zu viel kostet
Die Idee hinter dem Asus Padfone ist clever. Aus Sicht des Benutzers hat sie jedoch einen faden Beigeschmack. Das mobile Dreierpack aus Tablet, Smartphone und Tastatur kostet zu viel. Für 800 Franken erhält man heutzutage ein Smartphone und ein richtiges Tablet zusammen. Mein Rat an Asus: Auf dieser Schiene weiterfahren, aber das innovative Konzept mit einem Kampfpreis würzen. So würde man die Konkurrenz ganz bestimmt alt aussehen lassen.

Was meinen Sie zum Asus Padfone? Finden Sie das Gerät auch zu teuer?
 

tnt5

Aktives Mitglied
Ja und nein. Der grosse Vorteil ist, ich habe nur "ein" Gerät, muss als nicht zwischen zwei Geräten synchronisieren etc. Ist aber auch ein Nachteil, da mit zwei Geräten auch zwei Leute arbeiten könnten.
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Gute Idee, die zu viel kostet
Die Idee hinter dem Asus Padfone ist clever. Aus Sicht des Benutzers hat sie jedoch einen faden Beigeschmack. Das mobile Dreierpack aus Tablet, Smartphone und Tastatur kostet zu viel. Für 800 Franken erhält man heutzutage ein Smartphone und ein richtiges Tablet zusammen. Mein Rat an Asus: Auf dieser Schiene weiterfahren, aber das innovative Konzept mit einem Kampfpreis würzen. So würde man die Konkurrenz ganz bestimmt alt aussehen lassen.

Also ich weiss ja nicht aber ein gutes Smartphone in der Grösse kostet rund 500.- ein gutes 10" Tablet dazu mindestens nochmal 500.- (reicht wohl kaum bei 1.5GHZ dual Core CPU, und qHD AMOLED Display).
Bei mir macht das zusammen rund Fr. 1000.-. Dazu noch eine zusätzliche Tastatur mit zusätzlichem Akku für 100.-, womit wir dann bei rund Fr. 1100.- wären. Also so wie ich das in der Schule gelernt habe, ist zwar schon etwas her - dürfte aber noch Gültigkeit besitzen, sind 800.- bedeutend weniger als 1100.-. Somit kostet die gute Idee nicht zu viel, sondern spart unheimlich viel Geld.

Ausserdem, und das wurde ja bereits erwähnt, spart es auch unheimlich viel Zeit und Wartungsaufwand und kämpft auch nicht mit Kompatibilitätsproblemen.
Zusätzlich bietet diese Lösung auch noch 3G fürs Tablet. Das hat nichtmal das Transformer Prime mit Tastatur für 669.- bei Digitec (käme da noch ein Smartphone dieser Klasse dazu wäre der Preis noch höher als 1100.-).

Gegenüber einem Asus Prime mit Tastatur und Smartphone spart man also Geld, Zeit und gerade auch ältere Anwender müssen nicht mehrere Systeme mühsam koppeln oder warten.

Ach, das hätte ich noch fast vergessen. Es gibt noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung welche auch als Stift fungiert. Nochmal 80.- gespart.

Kann es eigentlich überhaupt noch etwas billigeres geben als diese Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich würde auch zu gerne wissen, wo man ein iPhone und ein iPad mit Zusatztastatur für zusammen nur Fr. 800.-- bekommt.
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde auch zu gerne wissen, wo man ein iPhone und ein iPad mit Zusatztastatur für zusammen nur Fr. 800.-- bekommt.

Na bei Bader :D, der verkauft in seiner Freizeit Ware die vom Laster fällt :D


PS:
Erklärung: Dies ist lediglich ein Scherz und beabsichtigt in keiner Art und Weise eine Diskreditierung von Daniel Bader. Man muss sowas ja leider hinschreiben, die Leute verstehen selbst Smilies viel zu selten.
 

mangos

Neues Mitglied
Ohne unbescheiden zu wirken...das war schon vor einigen Jahren mein Wunschgerät und Idee...

Eine Frage die sich stellt: Wenn man telefonieren möchte oder angerufen wird, wenn man am Tablet am arbeiten ist, kann man dann einfach das Smartphone rausziehen und nachher wieder einstecken und weiterarbeiten...? So oder ähnlich sollte es schon sein.
 

Masche

Stammgast
Eine Frage die sich stellt: Wenn man telefonieren möchte oder angerufen wird, wenn man am Tablet am arbeiten ist, kann man dann einfach das Smartphone rausziehen und nachher wieder einstecken und weiterarbeiten...?
So wird es auch sein. Das Tablet ist ja eigentlich nur der Bildschirm (mit Tastatur) für das Smartphone:
Betriebssystem, Zweikernprozessor, Speicher sowie die 3G-Funktion für mobiles Internet werden vom Smartphone gestellt.
 

Marchesi

Stammgast
Also mir gefällt schon mal die Idee dahinter sehr gut. Ein einzelnes Gerät für 3 Anwendungsbereiche.

Ebenso interessant finde ich die Lösung, die Canonical vorgestellt hat:
Das Handy via Dockingstation an einen Bildschirm anschliessen und als vollwertigen PC benützen.
Quelle hier: http://www.ubuntu.com/devices/android
 

Emmure

Stammgast
Wenn man telefonieren möchte oder angerufen wird, wenn man am Tablet am arbeiten ist, kann man dann einfach das Smartphone rausziehen und nachher wieder einstecken und weiterarbeiten...? So oder ähnlich sollte es schon sein.

Man muss das Telefon nicht mal rausziehen, man kann ganz einfach den im Lieferumfang enthaltenen STouchscreenstift mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen.
 

age_of_technology

Neues Mitglied
Release date

hab heute ein Email an die Pressestelle von Asus Schweiz geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin nicht von der Presse. Leider habe ich jedoch keine andere Stelle gefunden die mir Auskunft geben könnte und hoffe daher von Ihnen eine Antwort zu bekommen.

Gerne würde ich das Asus Padfone kaufen. Leider wird das release date immer wieder verschoben und ich muss zugeben mich schon ein wenig darüber zu ärgern. Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Jedenfalls muss ich mir bald schon ein neues Telefon und Tablet kaufen und kann nicht mehr viel länger warten. Können Sie mir eine Auslieferungsdatum bekannt geben?

Freundliche Grüsse
xxx

die Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

leider verkauft Asus das Padfone nicht in der Schweiz.

Freundliche Grüsse
Asus Switzerland GmbH


irgendwie entspricht das nicht wirklich dem Kundenservice den ich gerne hätte...
 

Masche

Stammgast
irgendwie entspricht das nicht wirklich dem Kundenservice den ich gerne hätte...
Meine Tochter wollte unbedingt ein ASUS Transformer. Längstens angekündigt, wurde sie immer wieder vertröstet. Man kann gegen Apple haben, was man will, aber wenn sie ein neues Produkt ankündigen, dann ist es am angekündigten Tag auch wirklich da. Es sind deshalb auch nicht nur die Heerscharen von treuergebenen Apple Fans, welche den Erfolg von Apple ausmachen, sondern auch solche Geschäftspraktiken, die ich bei anderen Firmen leider schmerzlich vermisse.

Ein Beispiel: Vor Jahren wollte ich Zusatzteil zu einem Commodore Rechner kaufen. Die schweizer Vertretung teilte mir mit, dass dieses Teil in der Schweiz nicht verkauft würde. Wo steht Commodore heute? Früher oder später rächen sich solche kundenfeindliche Geschäftspraktiken.
 
Oben