Auch Cablecom kündigt 150-Mbit-Internet an

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lunerio

Stammgast
Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wann ein weiterer Schritt richtung noch schnelleres Internet seitens Cablecom erfolgt. Und nun endlich ist es soweit. Je mehr Auswahl desto günstiger werden die "halbschnellen" Abos. :) Ich mein 50k ist schon gegenüber DSL Internet "total günstig". Und das wird sicher noch mehr. Oder aber man schlägt einfach 50k drauf aber macht nichts an den Preisen, was man von Cablecom aber nicht gewohnt wäre.
Cablecom Kunden können sich jedenfalls freuen. Ich tu es auch schon. :D
 

CableGuy

Stammgast
Gemäss dem Forum von www.cablemodem.ch wird die Cablecom wohl am 11. Januar mehr verraten.
Denn am Freitag, 11. Januar 2013 findet angeblich um 11 Uhr eine Medienkonferenz von Cablecom statt.
Vielleicht erfahren wir dann auch endlich mehr über Horizon.
 

Rungard

Stammgast
Swisscom

Und ich dümple schon seit JAHREN mit dem Swisscom Infinity Abo bei 20Mbit/s herum...

Nochmals, das Abo heisst "Infinity", was ja eigentlich eine schnelle Geschwindigkeit implizieren soll...

Aber was solls ;)
 

ipool

Stammgast
Ein neues Modem nötig

Irgendwie geht für mich das ganze nicht ganz auf. Hatte vor kurzem bei Cablecom nachgefragt, bezüglich deren Modem. Es ist nur möglich mit dem Cablecom Modem. Die Fritzbox gehe nicht. Dazu wurde mir gesgt, dass das Ethernet lediglich ein 100Mbit ist. Somit nützt die Bandbreite ja gar nichts, da ja nur 100Mb im Hausnetz zur Verfügung stehen. Auch das WLan ist eigentlich nie auf 300Mbit effektiv vohanden. Kriege meist bei einem 300Mbit WLan lediglich ca. 2Mbytes durch die Luft, auch wenn der PC gleich neben dem Router steht. Nur in ganz optimalen Bedingungen, bringt das WLan die volle Bandbreite.

Daher:
Bevor die Bandbreite erhöht wird, muss erst deren Router dessen tauglich sein. Zum Beispiel eine Fritzbox.
 

Chrigu93

Mitglied
Ganz ehrlich, was bringt mir ein Download von 15mb/s wenn der upload nur bei knapp 1mb/s dümpelt?

Ich wäre eher dafür das der Upload 2/4 - 3/4 an der Download Geschwindigkeit angepasst wird.. Oder sogar gleich schnell gemacht wird.
 

Lunerio

Stammgast
Ganz ehrlich, was bringt mir ein Download von 15mb/s wenn der upload nur bei knapp 1mb/s dümpelt?

Stimmt. Man will die normalen Kunden irgendwie keine höhere Uploadraten zuschreiben, während nur Geschäftskunden symmetrische Bandbreite haben. :(

Es würde ja schon 5mb/s reichen. Das wäre richtung 50k. Also was heisst reichen... Es wär ein Fortschritt!
 

gucky62

Stammgast
Stimmt. Man will die normalen Kunden irgendwie keine höhere Uploadraten zuschreiben, während nur Geschäftskunden symmetrische Bandbreite haben. :(

Es würde ja schon 5mb/s reichen. Das wäre richtung 50k. Also was heisst reichen... Es wär ein Fortschritt!

Das Problem ist schlichtweg, dass die sendeseitige Bandbreite massiv geringer ist als die Empfangsseite.
Der Downstream liegt irgendwo im normalen TV Band (42-850 MHz), der Upstream liegt meines Wissen bei ca. 5-42 MHz. Da ist die verfügbare Bandbreite also recht begrenzt. Im Downstream sind es 8 MHz Kanäle, bei den Uplink- Frequenzen weniger (ca. 3 MHz??).
Das Ganze ist also, vergleichbar mit DSL stark asynchron. Die Gesamtbandbreite wird stark zu einem deutlich höheren Downlinkbandbreite verschoben.
Bei HD Signalübertragungen in Kupfernetzen geht es nciht wirklich anders, da sich die Frequenzbänder nun einmal deutlich unterscheiden müssen, sonst ist kein Duplex möglich. Ohne Duplex (Senden & Empfangen gleichzeitig) wäre dei Bandbreite nochmals massiv kleiner. (Siehe z.B. WLAN, bei 300 MBit maximal 130 MBit/s maximale Bandbreite)
Das Coax-Kabelnetz ist nun mal auch nur ein Funknetz und hat dieselben physikalischen Einschränkungen.

Bei 150 MBit Downstream werden schlichtweg mehrere Downlink Kanäle à 8 MHz zusammen geschaltet (So ca. 50MBit/Kanal). Diese Kanäle fehlen dann natürlich bei den TV Sendern.

Bei Glasfaser wäre dies dann physikalisch nicht mehr notwendig.

Gruss Daniel
 
Oben