Auch Computerbesitzer zahlen Billag

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lunerio

Stammgast
Sind die noch ganz dicht?

Die scheinen kein Geld mehr zu haben und müssen sich schleunigst was überlegen, um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu reissen.

Nicht mehr lang und Billag will Geld dafür, dass wir Luft atmen. -.- Klar unwahrscheinlich weil es sich nur auf Fernsehen und Radiohören beschränkt. Ich könnte aber auf was anderes Wetten: Leicht niedrige Preise und dafür pro Person. AHAHAH. :D

462.40 Franken im Jahr, dafür dass wir einen Computer (Fernseher haben eh fast alle. Radio umsoweniger) besitzen. Den Vogel müsste man denen mal zeigen. Und dabei hört meine Famile mich inbegriffen überhaupt kein Radio.

Und die Leute da oben bei den unterschiedlichen Konzernen wundern sich, dass wir alles billiger haben wollen. KLAR, WENN MAN UNS ALLES RAUBT!


Lass mich mal alles aufzählen:

Beispiel.. Herr Mustermann hat Cablecom. Das höchste Paket für 99.- im Monat.
Er besitzt demnach einen Computer um ins Internet gehen zu können
Er besitzt Fernseher, weil er die 180 Sender ansehen will
Zusätzlich kommen die Anschlussgebühren von 328.80
Abo kostet 1188
Und Billag will dank Computer nun ganze 462.40 Statt die knapp 300.
1979.20 kostet die ganze Sache, damit man ZUHAUSE UNTERHALTEN werden kann. bzw 165.- im Monat
Von Handys will ich gar nicht erst anfangen. Das kommt auch noch dazu. Ist aber schon Unterhaltung und Verbindung für unterwegs (und Zuhause). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
und erst noch vom Bund unterstützt:

Und genau das machts die Sache noch einwenig kranker.

Man will Vignetten für 100.- anbieten, Mineralölsteuer erhöhen, dadurch dass weniger gebaut wird, werden Wohnungen dementsprechend immer teurer, das wird erhöht, dies wird erhöht.

Nicht mehr lang und Arbeiter verlangen statt 4000.- Mindestlohn nun etwas mit 5000.-
Schon nur weil das alles einfach nicht tragbar ist.

Die Unterschicht + untere Mittelschicht (nicht mehr lang und auch die Mittelschicht) hat es so schon schwer. Und es wird nach und nach mehr Öl ins Feuer gegossen. Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen hier.

Und jetzt kommt noch was schlimmes (ja find ich so) dazu: Firmen, die in der Schweiz sässig sind, wollen nicht mehr Steuern zahlen und würden weg ziehen, wenns so weit kommen würde. Das war ja vor nicht allzulanger Zeit noch das grosse Thema.
Die Hartarbeiteten müssen dafür sorgen, dass die Schweiz Geld hat. Erbärmlich.

Und Kantöne wie Uri, Zug, Schwyz, was auch immer, haben ebenfalls Angst, mehr zahlen zu müssen, als andere Kantöne. Gut ich hab kein Schimmer, wo nun genau die niedrigsten Steuer verlangt werden. Aber vor allem ist es die Zentralschweiz. Dort, wo sich die meisten reichen Leute rumtümmeln...


Ich könnte mich immer wieder aufs neue darüber aufregen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidicom

Stammgast
Das schlimme an der ganzen Sache ist doch das bei der ganzen Kohle die sie einem abnehmen so gut wie nichts brauchbares raus kommt. 90% von dem was auf den dadurch finanzierten Sendern (egal ob Fernsehen oder Radio) ausgestrahlt wird ist doch schlicht und einfach Müll.

Wenn einem ein PayTV-Sender nicht gefällt kann man da wenigstens das Abo dafür kündigen, aber hier wird man einfach per Gesetz zum "Abo" gezwungen.
 

hunkytunk

Mitglied
Mit dieser idiotischen Regel kann man die überrissene Gebühr für eine für mich nutzlose Dienstleistung genauso gut via Steuererklärung einfordern, denn heutzutage haben vermutlich mehr Leute Compi/Handy/MP3+Radio/Autoradio als solche, die nur ein Radiogerät und sonst nichts besitzen.

Das eigentliche Problem ist, dass man zu einer Gebühr für eine Dienstleistung gezwungen wird, die man nutzen KÖNNTE. Irgendwo hab ich mal den Vergleich gelesen, dass man im Einkaufszentrum auch jede Menge klauen KÖNNTE, aber muss deshalb noch lange nicht dafür bezahlen...
 

Fischli1983

Mitglied
Billag abschafen!

Billag hohe Gebühren für was?

Nichts!

Sicherlich haben viele handy, PC, Laptop, TV, Radio usw., egal was, aber egal was, die Hersteller und Sender bezahlen ja für Lizenzen, die machen Einnahmen durch Werbung, die Werbung bezahlen Firmen, welche so ihre Produkte verkaufen usw., aber die Billag macht nichts ausser Geld einnehmen.

Was bringt uns die Billag? Nichts ausser Schaden. Andere Ländern brauchen so was auch nicht, also warum wir?

Ich hätte gerne eine Partei die ein Volksabstimmung macht zur Abschaffung der Billag Gebühren. Ich wette es würde gleich durch kommen. Mit einem deutlichen JA zu Abschaffung der Gebühren!

Also liebe Parteien wenn ihr wollt das wir für euch sind, dann schaft uns die Billag Gebühren vom Hals!
 

froeschli

Stammgast
Das eigentliche Problem ist, dass man zu einer Gebühr für eine Dienstleistung gezwungen wird, die man nutzen KÖNNTE. Irgendwo hab ich mal den Vergleich gelesen, dass man im Einkaufszentrum auch jede Menge klauen KÖNNTE, aber muss deshalb noch lange nicht dafür bezahlen...

Ich habe mal einen ähnlichen Vergleich gelesen: Sämtliche Männer sind grundsätzlich verpflichtet, Alimente zu zahlen, weil sie ja die nötigen Utensilien besitzen um ein Kind zu zeugen....

Gruss froeschli
 

_sven_

Stammgast
billag

billag verwaltet sich im grunde selbst. reine abzockerei die auf bundesebene geschützt wird.

es kehrt einem beinahe die persitaltik wenn man sowas liest.
 

Prasanna-Team

Stammgast
Ich finde das Urteil volkommen korrekt. Schliesslich kann Radio und TV auch auf dem PC/Tablet oder Smartphone konsumiert weden. Wiso sollen diejenigen die das Ganze auf dem TV oder Radio konsumieren zahlen müssen, aber die modernen Oberschlaumeier nicht?

Ich persönlich nutze auch immer mehr TV und Radio am PC. Ich verdiene unterdurchschnittlich und lebe alleine.

PS: Ich und ein Kumpel waren übers Osterwochenende in Frankreich und wir haben mehr als 60 Euro für Mautgebühren bezahlt. Verglichen dazu sind die Gebühren in der Schweiz echt gering. Ausserdem sind Ihre Chekpoint echt nerfig. :P

Gruss Prasanna
 

Masche

Stammgast
Ich finde das Urteil volkommen korrekt. Schliesslich kann Radio und TV auch auf dem PC/Tablet oder Smartphone konsumiert weden. Wiso sollen diejenigen die das Ganze auf dem TV oder Radio konsumieren zahlen müssen, aber die modernen Oberschlaumeier nicht?
Ich teile diese Meinung. Mit den heutigen Technologien kann man auf den verschiedensten Geräten die ausgestrahlten Sendungen verfolgen. Es braucht dazu kein Radio mehr. Wie soll man da noch zwischen Radiohörern und nicht-Radiohörern unterscheiden können? Jeder kann ja behaupten, er würde diese Funktion nie im Leben benutzen. Nachweisen könnte man dies nur mit einer totalen Überwachung, doch wollen wir dies?

Was mich mehr stört, ist die Billag an sich. Ein gewinnorientiertes Unternehmen mit gut bezahlten Verwaltungsräten, logierend in einem eigenen millionenteuren Hochhaus, nur um von uns die Gebühren zu kassieren? Da besteht noch viel Sparpotential, doch wenn es darum geht, auf Kosten der Bürger Gewinne zu erwirtschaften, ist der Wille in der Schweiz, besonders bei den bürgerlichen Parteien, nicht sehr gross (siehe z.B. das Verbot der Parallelimporte).
 

Lunerio

Stammgast
Klar kann man mit Computer alles machen und schön für denen, dass der Bund sie unterstützt.

Aber weil das nur ne weitere Masche ist, uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, kann ich das einfach nicht so stehen lassen. Die 300.- für die meisten TV Besitzer ohne Radio reicht denen wohl einfach nicht.
Und mit dem Computer bekommen sie sogar NICHT TV UND RADIO BESITZER dran.

Auf jedenfall kommt noch einiges mehr Geld an die Billag zu.

Und die Billag ist rechtlich so geschützt, barrikadiert, dass man fast nichts dagegen tun kann. Ich könnte wetten, dass 200.- pro Haushalt reichen würde. Diese Milliardenhöhe für Mitarbeiter und TV/Radio Sender ist doch bestimmt zu viel. Bestimmt schon immer zu viel gewesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

_sven_

Stammgast
billag

die meinung dass es korrekt ist eztiel ich nicht im geringsten.
wer einen computer hat könnte tv sehen oder radio hören muss aber nicht zwingend sein.

wer einen tv und radio besitzt wird die geräte auch nutzen.
es ist duchaus möglich, dass jemand eine rechner hat und nicht ins netz geht also stand alone nutzt was dann'

billag ist und bleibt eine abzockerbude die keinerlei berechtigung hat.
heute könnte man auf jedem handy radio hören und tv sehen, wie sinnfrei das ist sei dahingestellt.

zum einen tendieren die leute zu grossleinwänden und dann wollen sie tv durch ein nadelöhr sehen. dass der bund dies schützt und unterstützt ist umso bedenklicher. aber eben wir leben in der ch und da kann man dem bürger das geld mit allem aus der tasche ziehen. bezahlt man die gebühren für den rechner und den tv? oder wie wolen sie das erheben?

somit könnte man eine umlagerung über die kopfsteuer anstreben dann zahlen alle ob sie tv , radio rechner haben oder nutzen oder nicht.

für mich ist mit dem beitrag die debatte darüber beendet. und es gibt keinerlei argument, dass ich in diesem falle von meiner meinung abweiche.
 

Lunerio

Stammgast
es ist duchaus möglich, dass jemand eine rechner hat und nicht ins netz geht also stand alone nutzt was dann'

Dafür muss ebenfalls noch der Punkt erfüllt werden, dass man ISDN/DSL/Kabel Internet besitzt.

Handys sind schon lange in deren Liste. ^^ Wer also wegen TV/Radio keine Gebühren zahlt, würde er dies trotzdem tun müssen, wenn ein Smartphone im Besitz wäre.

Ausserdem zahlt man PRO HAUSHALT.
Hast du also TV und Radiogebühren aufgrund von TVGerät und Radio daheim, zählt das auch für alle andere Radios und TVs. Also auch für Autoradio, Computer, Handy. Alles in einem Vertrag. Man zahlt nicht pro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben