Audio-CDs brennen ohne Fehler klappt nicht: wo ist das Problem zu suchen ?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

c_a

Mitglied
Es gibt ja immer weniger CDs zu kaufen. Klassik-Labels (wenigstens das von mir bevorzugte) gehen dazu über, dass man die Tracks selbst downloaden soll, für einen recht mässigen Preis. Das geht von CD-Qualitäts-FLAC (ältere Aufnahmen) für neuere Aufnahmen über 24 bit 96 kHz bis zu 24 bit 192 kHz.

Ich habe jetzt also mal einen Satz mit 16 bit 44.1 kHz, Bach: Sämtliche Orgelwerke - übrigens auf Schweizer Metzler-Orgeln aufgenommen. Das waren in der Original-Einteilung (die ich beibehalten möchte) 16 CDs. Ich habe jetzt mal ein paar CDs gebrannt, muss nun aber feststellen, dass bei den meisten in den hinteren Nummern schwerwiegende Fehler auftreten, mit Verzerrungen in Form von rhythmischen Lautstärke-Schwankungen. Das wären die äusseren Bereiche auf der Disc. Diese sind aber visuell nicht irgendwie beschädigt, die CDs kommen ja frisch aus der Packung. Ich weiss, 80 Minuten war in der ursprünglichen CD-Norm nicht drin, aber die Kapazität des Rohlings wird auch nicht als überschritten angezeigt.

Mein Setting:
* Win10 Pro, aktuelle Updates
* CDBurnerXP-x64 Version 4.5.8.7128 - da gibts keine Updates mehr, die .exe-Datei ist datiert 17.11.2019.

* LITE-On BD/DVD/CD RW eHBU212-06 2, angeschlossen über USB
Manufactured March 2011 - es macht aber perfekte CD-Kopien, die den Vergleich bestehen

* Verbatim CD-R 700 MB 80 min 52x
diese brenne ich nie über 16x, die letzten habe ich versucht 2x - es gibt immer noch Fehler

Ich hätte eine Idee gehabt, zunächst in eine .ISO zu schreiben und diese dann zu brennen. Diese Funktion existiert aber in CDBurnerXP nicht.
Alles zuerst in .WAV umwandeln: bringt das wohl etwas ? ist jedenfalls äusserst umständlich bei 362 Tracks.

Gibt es bessere Freeware-Programme ? sind kommerzielle prinzipiell besser oder einfach teurer ? bessere CD-Rohlinge ??
 

soundnet

Stammgast
Bun di!

Die Sache ist schwierig zu beurteilen. Die CD wird ja tatsächlich unterdessen sehr stiefmütterlich behandelt. Ich würde tatsächlich mal mit andern Rohlingen versuchen. Falls dies nix nützt, würde ich einen anderen Brenner versuchen. Und last but not least: müssen es denn tatsächlich CDs sein?

Gruss aus dem Süden
Fido
 

gucky62

Stammgast
Als Ursache sind da viele Dinge grundsätzlich möglich. Varbatim Rohlinge sind normalerweise gut. Aber oft ist es auch das Laufwerk, welches nicht mehr so ganz sauber arbeiten. Hier lohnt es sich auch mal ein anderes Laufwerk zu verwenden. Ich hatte hier ein Problem mit einem BD Laufwerk, das quasi mehrheitlich Ausschauss brannte. Ein anderes, neueres Laufwerk tat dann mit denselben Rohlingen seinen Dienst. Gut BD ist etwas anspruchsvoller als CD. Das LiteOn Laufwerk ist nun gemäss Releasedatum auch knapp 10 Jahre alt.
Gereinigt werden die Laufwerke ja eher selten und und mit der Zeit können sich diese auch etwas dejustiert sein.
Ueberbrennen ist für Audi CDs auch nicht zu empfehlen. Viele CD Player können damit nicht umgehen. Nach dem Brennen lohnt es sich auch ggf. einen Check zum achen und vorallem nicht mit voller Geschwindigkeit zu brennen. Je langsamer umso präzisier gilt immer noch einigermassen.

Gruss Daniel
 
Oben