Aufforderung Neustart, weder Absender noch Ursache

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Confuso

Mitglied
In Windows 10 erscheint in den Meldungen:

"Neustart erforderlich
Zeitangabe
Ihr PC muss neu gestartet werden, um die Geräteeinrichtung abzuschließen."

Die Meldung erschien heute 15.7.22 um 12:46 und um 13:02.

Ich habe kein neues Gerät eingerichtet. Nach 12:46 Prüfung mit Windows Defender und F-Secure von Swisscom sowie deren PC Bereininung. Dann normales Herunterfahren. Mit ausgeschaltetem Internet neu gestartet, worauf die Meldung wieder erschien.


Das Fehlen eines Absenders macht mich misstrauisch. Hat jemand eine Idee über ein mögliches Vorgehen? Danke.
 

Anhänge

  • 20220715_125411.jpg
    20220715_125411.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20220715_130418.jpg
    20220715_130418.jpg
    377 KB · Aufrufe: 7

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Confuso
Das könnte auch mit einer Treiberaktualisierung seitens Windows-Update zu tun haben.
Liefert evtl. Windows-Update bzw. der dortige Update-Verlauf einen Hinweis, was da zuletzt installiert/aktualisiert worden ist?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Confuso

Mitglied
Guten Abend Gaby
herzlichen Dank für die Informationen. Ich habe keine zwischenzeitlichen Updates gefunden. Das erneute Prüfen auf "Fremdkörper" hat nichts gebracht. Mit mulmigen Gefühl habe ich den Neustart gemacht - alles funktioniert normal. Ich hoffe, das bleibe so. Die Meldung ohne Absender hat mich verunsichert.
Danke für die Hilfe und schönen Abend
 

11291PCtipp

Stammgast
In Windows 10 erscheint in den Meldungen:

"Neustart erforderlich
Zeitangabe
Ihr PC muss neu gestartet werden, um die Geräteeinrichtung abzuschließen."

Die Meldung erschien heute 15.7.22 um 12:46 und um 13:02.

Ich habe kein neues Gerät eingerichtet. Nach 12:46 Prüfung mit Windows Defender und F-Secure von Swisscom sowie deren PC Bereininung. Dann normales Herunterfahren. Mit ausgeschaltetem Internet neu gestartet, worauf die Meldung wieder erschien.


Das Fehlen eines Absenders macht mich misstrauisch. Hat jemand eine Idee über ein mögliches Vorgehen? Danke.
Eventuell finden Sie unter > Computerverwaltung > System > Ereignisanzeige > Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse, zusätzliche Informationen.
Manche Hersteller erstellen zusätzlich unter > Administrative Ereignisse > Benutzerdefinierte Ansichten > Geräte-Manager, eigene Einträge.
 
Oben