Aufgabe Hasen und Hühner

C@N

Stammgast
Wir hatten so eine Aufgabe in der Schule, besprochen und alles, aber mir will es immer noch nicht in den Kopf. Kann mir jemand helfen? wenn es unklar ist fragen
hier die Aufgabe:

Bauer Frei hat einen Bauernhof mit Hasen und Hühnern. Aufgrund einer akuten Tierblindheit kann er aber die Tiere nicht unterscheiden. Er zählt nun jeden Abend die Anzahl der Tiere und die Anzahl Beine und Bittet Sie, einen Algorithmus aufzustellen wie er daraus die Anzahl Hühner und Hasen berechnen kann.
Hinweis: Was passiert bei Ihrem Algorithmus, wenn eine ungerade Anzahl Beine eingegeben wird? Was, wenn 10 Tiere und 90 Beine eingegeben werden?
Lösen Sie diese Aufgabe mit einem Struktogramm und einem Flussdiagramm.

Grezz C@N
 

C@N

Stammgast
Ja wie man auf die Lösung kommt. Der Lehrer hat gesagt, man soll es bis zur Prüfung können.
Habt ihr den Lösungsweg oder wenigstens einen Anhaltspunkt, wie man darauf stossen kann?

Ich habe versucht aus den Angaben eine Gleichung zu machen, aber das will so nicht ganz :S
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kannst du uns die Gleichung mal posten? Ich finde die Gleichung ist nämlich nicht sonderlich schwer. (Meine Lösung habe ich grad eben hier im Forum gelöscht und würde sie dir nachher aber gerne zeigen).

Am besten könntest du neben der Gleichung die du dir überlegt hast noch deine Gedanken/Kommentare dazu schreiben. So kann man wohl am besten helfen.

Gruss
Nebuk
 

Midori

Stammgast
Ich habe versucht aus den Angaben eine Gleichung zu machen, aber das will so nicht ganz :S

Das ist schonmal gut, um den Weg zu erkennen. So schwierig kann das aber doch nicht sein, oder? Zwei Gleichungen (Anzahl Tiere, Anzahl Beine), zwei Unbekannte (Hühner, Hasen) ;)
Falls du mit den Zahlen aus dem Hinweis auf keine gültige Lösung kommst (z. B. dass es mehr Hasen als insgesamt Tiere gibt), so ist das eine Hilfestellung vom Lehrer, damit du dies im Algorithmus berücksichtigst :)

Viel mehr kann und sollte man nun wirklich nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben