Aus 2 NB's 1 machenbzw. zusammen stellen

Adam Gontier

Stammgast
Hallo zusammen

Aufgrund, dass die Ladeelektronik meines Acer V3-772G defekt ging und mir ein Kostenvoranschlag von 500.- als reperatur vorgeschalgen wurde, habe ich mir mein Gerät kostenlos zurücksenden lassen.
Ebenso habe ich mir ein Asus N750JK gekauft. Nun habe ich div. Fragen um die besten komponnenten in einem Gerät zu haben.

Der Acer enthält:
Intel Core i7-4702MQ (64 Bit) & Grafik (Intel HD 4400 meines Wissens - aber nicht so relevant)
NVIDIA GeForce GTX 760M (2GB)
32GB DDR3 L RAM
Glänzender 17'' zoll Bildschirm FHD

Der Asus enthält:
Intel Core i7-4700HQ (64 Bit) & Grafik (Meines wissens die gleiche wie beim Acer)
NVIDIA Geforce GT 750M (3GB)
12GB DDR3 L RAM
Matter 17'' Zoll Bildschirm

Nun meine Frage welche Grafikkarte und welcher Prozessor ist besser? In welcher Konfiguration?
Ebenso, wie kann ich das Glänzende Display durch mein Mattes ersetzen? - ist es überhaupt möglich?
Wie kann ich konfigurieren das die Intel karte auf den selben GDDR5 Speicher zugreiffen kann wie die NVIDIA? - Auf dem Asus kann ich im BIOS sagen, die Intel soll "64, 128, 256 oder 512 MB vom RAM abzwaken" für sich.
Ebenso, wie kann eine verlötete Grafikkarte gelöst werden?
Ich habe im Acer nachträglich eine Plextor mSATA SSD eingebaut welche ca. 5 CM lang ist, diese kann im Asus nicht verbaut werden, da dieses beim mSATA anschluss nur ca. 2.5 cm zur verfügung stellt. Wisst Ihr hier rat?

Für weitere Auskünfge stehe ich euch natürlich Gerne zur Verfügung!


PS: Denkt jetzt nicht oh nein, ein kleines Kind, ohne Erfahrung usw. möchte jetzt so ein "Projekt" ausführen, denn ich bin einfach nur noch nicht so erfahren bei Notebooks. Computer zusammenbauen etc. alles kein Problem, nun möchte ich eben auch bei Notebooks ein wenig Erfahrung sammeln :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Leider kann ich dir nicht sagen ob dein Vorhaben funktioniert. Notebooks sind nämlich in der Regel weniger umbaufreundlich... die Hardware, die Hardware Schnittstellen und die Treiber.

Zwei, drei Punkte:
1. i7-4700HQ hat eine Iris Pro 5200 eingebaut mit einem 200 MHz Takt und 1.200 MHz Turbotakt. Im i7-4700MQ müsste es die Intel HD 4600 sein. Kleiner Unterschied ist da schon zu sehen und die Leistung der Iris Pro ist etwas höher anzusiedeln.
2. Monitore sind normalerweise nicht umbaubar. Glänzend durch ein mattes Display zu ersetzen ist deshalb sehr schwer. Also ich hab es noch nicht gesehen ^^.

3. Da bin ich mir nicht sicher ob sowas für dich das richtige ist:
Bei Digitec einfach bei den SSD den "M.2" Formfaktor auswählen.
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=301499,301502,301501,290888
 

Adam Gontier

Stammgast
Leider kann ich dir nicht sagen ob dein Vorhaben funktioniert. Notebooks sind nämlich in der Regel weniger umbaufreundlich... die Hardware, die Hardware Schnittstellen und die Treiber.

Zwei, drei Punkte:
1. i7-4700HQ hat eine Iris Pro 5200 eingebaut mit einem 200 MHz Takt und 1.200 MHz Turbotakt. Im i7-4700MQ müsste es die Intel HD 4600 sein. Kleiner Unterschied ist da schon zu sehen und die Leistung der Iris Pro ist etwas höher anzusiedeln.
2. Monitore sind normalerweise nicht umbaubar. Glänzend durch ein mattes Display zu ersetzen ist deshalb sehr schwer. Also ich hab es noch nicht gesehen ^^.

3. Da bin ich mir nicht sicher ob sowas für dich das richtige ist:
Bei Digitec einfach bei den SSD den "M.2" Formfaktor auswählen.
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=301499,301502,301501,290888

1. Kann gut sein :D Jedoch reicht auch die "normale" GraKa aus für Office.. für das andere habe ich ja die NVIDIA :)

2. Okay, das mit dem Display habe ich mir schon gedacht, ist auch nicht weiter schlimm :) wäre nur ein zusätzlicher Traum gewesen ^^

3. Leider sind die noch länger und somit noch schlechter :( habe es mir jetzt so gelöst:
1 WD Black ausgebaut (750GB) durch eine Cruzial M4 256GB SSD ersetzt inkl. Widerhersltellungspartition usw. Hoffe jetzt mal, das auch die widerherstellung funktionieren wird :)
Also das heisst: Eine WD Black ist im PC für Programme welche nicht oft benötigt werden sowie für Daten.
Die M4 hatt die Widerherstellungspartition von 10GB sowie die einzelnen kleinen Partitionen und OS.




---


Nun meine Andere Frage, funktioniert es die CPU und GPU auszuwechseln? sind die vom ACER merklich besser? Soll ich es einfach mal versuchen?


Danke für eure Antworten
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun meine Andere Frage, funktioniert es die CPU und GPU auszuwechseln?
Solche Bauteile bei Notebooks auszuwechseln, ist zu 99% nicht möglich, da das i.d.R. keine Steckkarten wie bei PC's sind. CPU / GPU sind i.d.R. auch dem (einizigen) Hauptmainboard aufgelötet.

Soll ich es einfach mal versuchen?
wie ich immer sage: "Versuch macht klug" ;) - aber siehe meine obige Antwort.

Normalerweise kann man an einem Notebook folgendes austauschen/wechseln:
-Harddisk
-RAM
-WiFi-Card
-Bluetooth-Card

Das wars dann schon....

Gruss, POGO 1104
 

Adam Gontier

Stammgast
Also beim Acer weiss ich, dass die CPU definitiv ausgewechselt werden kann.


Ich schraube mal den Asus auf und schaue nach, ob die CPU hier auch ausgewechselt werden kann
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es kann sein, dass bei einige Typen die CPU "einfacher" austauschbar ist, aber in der Regel verlöten sie die Dinger gleich aufs Mainboard drauf. In wiefern die Hersteller noch spezielle Anpassungen bei Board und CPU vornehmen, damit man sie nicht wechseln kann weiss ich nicht. Wie POGO1104 schreibt, versuch macht klug... oder den einen Laptop kaputt.

Was noch zu beachten ist, ist die Stromversorgung. Wenn du die Grafikkarte austauscht könnte es etwas zuviel Power benötigen.
 

soundnet

Stammgast
Interessantes Projekt

Hi

Finde ich ein sehr interessantes Projekt und wäre an einem ausführlicherem Umbaubericht sehr interessiert....!

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Charlito

Stammgast
NEIN und wieder NEIN, was ist mit die Garantie?
Gut zu wissen wäre, funktioniert ohne Akku der ACER?
Ersatz-Akku + Ersatz-Netzteil kostet CHF 150.-
Was ist noch kaputt, ist die Frage?
(Sockel ist nicht verlötet, und Du gewinnt Max. 5%)

Gruss
Charlito
 

Adam Gontier

Stammgast
NEIN und wieder NEIN, was ist mit die Garantie?
Gut zu wissen wäre, funktioniert ohne Akku der ACER?
Ersatz-Akku + Ersatz-Netzteil kostet CHF 150.-
Was ist noch kaputt, ist die Frage?
(Sockel ist nicht verlötet, und Du gewinnt Max. 5%)

Gruss
Charlito

Garantie wäre vorhanden..
Ja ohne Akku funktioniert er. Mit Akku schaltet er gleich aus.
NT funtkioniert ohne weiteres, da ich dies am NB meiner Freundin ausprobieren konnte.
Auch wenn ich ihr Akku reinlege schaltet mein NB direkt aus (selbes NB).
Mein Akku funktioniert jedoch in ihrem NB problemlos.

Und wie gesagt gemäss Acer Schweiz kostet mich das ganze 500.-Fr. also war es besser n neuen Lapi zu holen..


---


Habe gesehen, das die GPU verlötet ist (vom Acer) mein Asus blieben solche Untersuchungen noch Fremd.werde aber zumindest bezüglich CPU noch überprüfen..



--- EDIT

Soeben mal kurz mein ASUS auseinander geschraubt.. Wie die Ironie es will, geht leider nur hier die GPU zu tauschen.. >.>

Übrigens beide NT's haben 120W also indemsinn dachte ich sowieso rein leistungsmässig macht es keinen grossen Unterschied - Was den Strombezug betrifft.

Display habe ich auch kurz angeschaut, die PIN's sind zwar die selben jedoch leider verwendet ACER ein dickeres kabel, welches im ASUS kein platz hatt.

Jetzt habe ich lediglich die RAM's noch auf 16GB erhöht von meinem Acer 2 "geklaut" und eingebaut. Die ECO-Dinger sind doch n müll :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Adam Gontier

Stammgast
Zusätzliche Frage

Habe noch eine Frage,

Wenn ich F9 drücke kann ich ja mein System zurücksetzen. Nun ist mein Anliegen, dass immer kommt ein Installationsmedium sei nicht vorhanden. Die HDD wurde jedoch 1:1 geklont (natürlich die Partitions-Grösse Verändert).
Wisst IHR wie ich dies nun hinbringe?
 

Adam Gontier

Stammgast
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nur zurücksetzten bzw. auf "Werkseinstellungen" mit dem Entsprechenden Medium kann.

Da ich die HDD 1:1 auf die SSD geklont habe ->
Restore Partition
die 2 oder 3 Kleinen von Windows
Windows Partition

Da es so gemacht wurde, dachte ich, ich könne auch die normale zurücksetzfunktion verwenden um so mein System neuzuinstallieren.

Hoffe du weisst jetzt was ich meine.


PS: die Restore-Partition verwenden möchte ich (welche ich ja von ASUS habe), diese jedoch funktioniert nicht auf der SSD.
 

Adam Gontier

Stammgast
Hallo

Da das ASUS seid anfang an eigentlich extreme Wärme entwickelt, was echt unnatürlich ist (auch wenn nichts gemacht wird), das Laufwerk ständig Unangenehme Geräusche macht sowie die Festplatte (verbaute) beim Ausschalten (also jeweils nach ca. 5min) laut und komisch klackt, konnte ich mit dem Verkäufer aushändigen, dass er das Gerät zurücknimmt.

Nun mein Kleines Problemchen.

Wenn ich verusche zurückzusetzen (HDD wurde NIE geändert lediglich W8.1 installiert - update von W8), kommt dass eine Partition fehle.
In Windows wird mir die Recovery Angezeigt sowie die 3 Kleinen Partitionen.

Einzig was ich mir vorstellen kann ist, dass die Ports der HDD's vertauscht sind. Sollte aber ja eigentlich keinen Einfluss haben oder?
 
Oben