Ausgedienter Laptop entsorgen?

Frager

Stammgast
Guete Tag
Der Asus X 73 (17“) mit Windows 7 von 2012 hat ausgedient, da ich auf Windows 10 umsteigen musste. Da wird kaum mehr ein Interesse vorhanden sein um ihn sinnvoll zu verwerten. Ich überlege nun die Festplatte mechanisch unbrauchbar zu machen und mit dem separaten Akku (noch in der Originalverpackung) dem Elektroschrott zu übergeben. Reicht die Formatierung von C: um die Daten zu löschen?
Freundliche Grüsse und Dank für einen Tipp
Frager
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Reicht die Formatierung von C: um die Daten zu löschen?...
Ich mach das jeweils so:
Festplatte ausbauen und noch ca. 1 Jahr aufbewahren. Vielleicht ist man ja froh, mal noch auf diese Daten zugreifen zu können ;)

Dann vor der endgültigen entsorgen einmal kurz mit der Bohrmaschine ein 5mm Loch durch und gut ists
 

Buchdrucker

Neues Mitglied
Wieso möchtest du die Festplatte denn entsorgen, wenn sie noch funktioniert ?
Nutz sie als externe Festplatte :p

Zudem reicht eine normale Formatierung von C:/ nicht um die Daten unbrauchbar zu machen ...
 

Charlito

Stammgast
Siebenjährige Festplatte, 5400 rpm, Wahrscheinlich jedem Tag in Betrieb…ich würde nie als Backup benutzen

Gruss, Charlito
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ein richtiges NTFS-Formatieren (nicht die Schnellformatierung) sollte seit ein paar Jahren reichen. Die kriminelle Energie, die es danach bräuchte, um dann noch irgendwelche Datenschnipsel auszulesen, ist zu gross. Ein schlichtes Undelete reicht da nicht mehr.

Und sonst könnte nan einen bootfähigen DBAN-Datenträger erstellen (Darik's boot and nuke: https://sourceforge.net/projects/dban/), den PC damit hochfahren und alle angeschlossenen Laufwerke löschen lassen. Da bleibt sicher nichts übrig. Wichtig: Alle angeschlossenen Laufwerke werden gelöscht. Also lieber keine externe Festplatte angestöpselt lassen, sonst erwischt es diese auch.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Marchesi

Stammgast
Als Vorschlag:

Lieber Frager

Ich nehme an, dass die Frage mit der Festplatte beantwortet wurde. Bevor Du jedoch deinen Laptop in den Elektronikschrott bringst (laut deinen Aussagen noch funktionstüchtig), überlege Dir doch, das Gerät zu spenden.

Viele verschiedene Organisationen sammeln alte Geräte um diese in Länder oder Gebiete zu bringen, wo man sich über jedes Gerät freut.

Persönlich kenne ich nur Labdoo, welche in der Schweiz 30 Annahmestellen haben und offiziell von Unternehmen unterstützt werden. Am Besten liest Du hier auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Labdoo#Labdoo_in_der_Schweiz

Anmerkung für die Moderatoren und Redaktion: Ich arbeite nicht für Labdoo und bekomme auch nichts, wenn ich die Organisation erwähne. Ich finde es lediglich eine super Sache :-) Hoffe mein Posting ist deshalb erlaubt!

Liebe Grüsse
Marchesi
 
Oben