Ausgeschalteter PC schaltet für Sekundenbruchteile ein

herman48

Stammgast
Liebe Community
Vielleicht weiss jemand Rat: Mein PC (Intel i7, Win 10) ist an einer Master-Slave-Steckerleiste (Steffen) und schaltet die Peripheriegeräte. Wenn ich den PC mit "Energie sparen" oder "Herunterfahren" parkiere schaltet auch alles korrekt aus. Aber in unregelmässigen Intervallen schalten das Gerät und ebenso die Peripheriegeräte für Sekundenbruchteile ein, wobei die angeschlossenen Lautsprecher laut knacken. Ich habe schon die Leiste gewechselt ohne Erfolg. Der Router scheint es nicht zu sein, war er doch vorher auch an einer Slave-Steckdose. Mein alter Rechner mit Win7 zeigte dieses Verhalten nie. Abhilfe bringt nur das Abstellen per Aus-Schalter am Gerät.
Meine Fragen daher: Ist dies eine Folge der Konfiguration von Windows? (Ich habe das System zu Lasten des Komforts schon recht restriktiv eingestellt, aber vielleicht kann ich irgendwo ein Häkchen setzen oder wegnehmen?) Oder spinnt mein PC? (Garantie abgelaufen, daher teuer?)
Ich bis dankbar für Tipps zur Abhilfe
Hermann48
 

Charlito

Stammgast
Wenn deiner Master-Slave-Steckerleiste einstellbare Schaltstrom/Schaltschwelle hat, würde ich Richtung Max. drehen (Sensibilität an die Grenze)
Ein ausgeschalten Desktop (Netzteil 750 W) bezieht zirka 3W/110mA im Ruhestand, mit Grösse Netzteil, Eingeschlossen USB Geräte ist mehr



Gruss, Charlito
 

herman48

Stammgast
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Gaby
Scheint ein interessanter Ansatz, obwohl der Compi ja nicht ganz spannungslos ist. Im Bios finde ich unter "Next Boot after AC loss" die Einträge "normal boot" und "Fast boot", wobei ersterer aktiv ist.
Beim Bootvorgang erscheint nicht zurst das AMI Bios, sondern das MBx Setup. Hier finde ich "Intel AMT ON in Host Sleep Status" die Möglichkeiten ""Desktop: ON in SO, ME Wake in S3, S4-5" und "Desktop ON in SO", wobei ersterer aktiviert ist. Da ich keine Ahnung habe was das bedeutet habe ich nichts daran geändert. Könnte da irgendwo die Lösung sein? Das Mainboard ist übrigens H170 Pro Ami Bios 1803.

@Charlito
Die neue Master-Slave-Leiste ist einstellbar und schon ganz hochgeschraubt. Mein Netzteil sollte eigentlich nicht über 600W ziehen, und wenn der PC schläft erst recht nicht. Ich erde mal messen.

Liebe Grüsse
Hermann 48
 

Charlito

Stammgast
Ausser Maus oder Tastatur, hast du anderen eingeschlossen USB Geräte?
Modern Mainboard können mit ausgeschalten PC an 1 oder 2 USB Strom liefern
 
Oben