Autokorrektur mit Formatierung

arruba

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich benutze in Texten, die ich mit MS Word erstelle, immer wieder Ausdrücke wie "CO2". Die Korrekte Darstellung verlangt, dass die Zahl - in diesem Beispiel die "2" - tiefgestellt wird. Wenn das im Text öfters vorkommt ist es allerdings nervig, das immer über Format... etc. zu machen. Gibt es denn keine Möglichkeit, z.B. Autokorrektur dafür zu verwenden?
Danke vielmals für jeden Tipp und Trick...
 

EMIR

Aktives Mitglied
CO² über Autokorrektur

Das geht recht einfach. Das Gewünschte normal schreiben JEDOCH nicht mit 'höherstellen', sondern mit 'Einfügen Sonderzeichen' Das Ganze mit <ctrl C> übernehmen und in Extra-Autokorrektur-Optionen als Ergebnis (rechts) 'formatiert' einfügen.
co2 (mit Leerschlag) z.B. ergibt dann CO² falls 'Tieferstellen' gewünscht wird, das normale 2 als Zeichen vor dem <ctrl C> 'tieferstellen' das ergibt dann CO2 (hier nicht darstellbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

JSN

Mitglied
Hallo

Einfach ist es auch, wenn Du die Formatierung der Autokorrektur aktivierst.

Am Besten geht das so:

In einem leeren Dokument CO2 schreiben, wobei das 2 tiefgestellt ist.
Danach den Begriff CO2 markieren.

über Menü Extra > Autokorrektur Option wird dann das formatierte CO2 Wort automatisch rechts übernommen. Jetzt nur noch "formatierten Text" auswählen und links CO2 eingeben.

Gruss
JSN

P.s. leider ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, da mein Speicherplatz schon ausgeschöpft ist.
 

Anhänge

  • autotext.jpg
    autotext.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 7

arruba

Neues Mitglied
2 Tipps, eineinhalb mit Erfolg ausprobiert!

Danke für die beiden Tipps.

Beide haben mich im Prinzip schnell und einfach zum Ziel geführt.

Allerdings hat das mit den Sonderzeichen nur bedingt geholfen, weil ich in der Auswahl der Symbole keine tiefgestellten Zeichen gefunden habe, nur hochgestellte.

Toll, wie rasch ich hier Hilfe finden konnte!
Arruba
 
Oben