Automatische Starten eines Laptops mit automatischem Programmstart

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Hallo zusammen

gleich zu meiner zweiten Frage hier an die Gemeinde:
Ich betreibe meine Modelleisenbahn neu mit einen Laptop.
Zur Bediehnung derselben reicht ein externer Bildschirm und eine USB Maus. Die Tastatur benötige ich nicht.

1) Ist es möglich den Laptop (WIN10) hochfahren zu lassen mit dem zuschalten der externen Spannungsversorgung?
und geht das auch bei zugeklapptem Bildschirm.

2) wie schmeisse ich ein programm in den Autostart?
Viele Grüsse
Heinzi
 

Marchesi

Stammgast
Ciao Heinzi

Willkommen im Forum :-)

Zu 1): Gewisse Notebook Hersteller bieten das an, ich kenne das vom Hersteller Lenovo. Bei anderen Herstellern dürfte das aber ähnlich sein. Wenn Du mir deine Notebookmarke verrätst, suche ich für Dich. Bei Lenovo ist dies im BIOS/UEFI unter "Power Management" und heisst "Power on AC". Gerne kann ich Dir detailliert weiter helfen, sobald Du die Notebookmarke und wenn möglich die Modellbezeichnung hier geschrieben hast :-)

Zu 2): Für den Autostart gibt es unter Windows ein Ordner. Jede Verknüpfung wird dann beim Start ausgeführt. Dazu hat Florian Bodoky bereits einen Artikel geschrieben, welchen ich Dir hier verlinke - denn was schon gut geschrieben ist, muss ja nicht ein zweites Mal geschrieben werden:-)

Hoffe das hilft Dir schon einmal, melde Dich doch gern zurück betreffend Marke, Modell und falls Du weitere Fragen hast :-)

Herzliche Grüsse
Marchesi
 

re460

Stammgast
Ich betreibe meine Modelleisenbahn neu mit einen Laptop.
Zur Bediehnung derselben reicht ein externer Bildschirm und eine USB Maus. Die Tastatur benötige ich nicht.

1) Ist es möglich den Laptop (WIN10) hochfahren zu lassen mit dem zuschalten der externen Spannungsversorgung?
und geht das auch bei zugeklapptem Bildschirm.

2) wie schmeisse ich ein programm in den Autostart?
Hallo Heinzi,

Ich bin Modelleisenbahner seit 1977, seit 1990 Digital und seit 1997 mit PC und Steuersoftware. Mir ist aber nicht klar, warum Du den Laptop beim Einschalten der Stromversorgung und das Programm per Autostart starten willst. Den Laptop starten und das Starten der Modellbahnsteuerung ist doch eine Kleinigkeit, die nicht ins Gewicht fällt. Ich sehe da keinerlei Sinn dahinter. Es kann ja sein, dass ich vor dem Programmstart noch z. B. das PC-Tipp-Forum besuchen oder Mails beantworten will. Da ist ein Autostart eher hinderlich.

Wenn ich die Stromversorgung meiner Modellbahn mit mehreren Schaltern eingeschalte (damit die Sicherung nicht rausspringt, wegen hohem Einschaltstrom der vielen Netzteile), will ich nicht, dass auch der PC startet. Denn um z. B. eine Lok zu testen nach einem Service brauche ich den PC nicht zu bemühen.

Interessant, dass Du keine Tastatur benötigst. Jede mir bekannte Steuerung benötigt eine Tastatur, um sie zu nutzen und sei es nur, um gewisse Dinge mit Tastenkombinationen schnell und einfach zu bedienen.

Herzliche Grüsse

Gian
 
@Marchesi :
vielen Dank, werd ich bei gelegenheit ausprobieren.(ist Übrigens ein hp PROBOOK)

@Gian
Ich bin Modelleisenbahner seit 1977
Da hab ich ja voll ins Schwarze getroffen. Modellbahn betreibe ich eigentlich erst seit als wir unserem Sohn 😁 2008 eine Startpackung geschenkt haben. Inzwischen ist er ausgezogen und ich habe die Sache "am Hals".
Mir ist aber nicht klar, warum Du den Laptop beim Einschalten der Stromversorgung und das Programm per Autostart starten willst. Den Laptop starten und das Starten der Modellbahnsteuerung ist doch eine Kleinigkeit, die nicht ins Gewicht fällt. Ich sehe da keinerlei Sinn dahinter.
Also die Sache ist folgendermassen:
Mit besagtem Laptop betreibe ich (noch) nicht meine Bahn, sondern eine WEBCAM Überwachung meines Schattenbahnhofes mittels 4 Webcams. Bis vor kurzem lief das auf einem uralten Compac desktop. (siehe auch unten) Der Laptop ist ausschliesslich für diesen Zweck und entsprechend fix verkabelt (4 xUSB Webcams)., Die 4 Bilder habe ich auf einem externen Bildschirm auf Augenhöhe. Der Laptop liegt auf dem Desktop PC auf dem die eigentliche Moba SW läuft und alles ist in Bodennähe. Für den Laptop steht in der Höhe nur ca 10cm zur Verfügung und der Einschaltknopf ist am Laptop natürlich ganz hinten. Er muss auch immer einen Spalt offen sein. damit er nicht in den Schlafmodus geht. Aktuell muss ich also um die Überwachung zu starten relativ tief unten und hinten den Laptop starten und dann mit einer Maus noch die entsprechende SW. Du hast recht eine grosse Sache ist das nicht, aber bequem wärs halt schon. (ist Übrigens ein hp PROBOOK)
Interessant, dass Du keine Tastatur benötigst. Jede mir bekannte Steuerung benötigt eine Tastatur, um sie zu nutzen und sei es nur, um gewisse Dinge mit Tastenkombinationen schnell und einfach zu bedienen.
Tia, Mein PC mit dem ich die eigentliche Moba bediehne, ist ebenfalls exklusiv für die Moba. Ein uralter compac mit win XP und noch gefühlte 10kg schwer. Auch da benötige ich für den reinen Fahrbetrieb keine Tastatur. (Mit Tastenkombinationen hab ich's nicht so.)
Und da fuhr eben beim zuschalten der Spannung alles automatisch hoch. Seit einiger Zeit mach er das aber nicht mehr und ich komme nicht ins Passwortgeschützte BIOS. Deshalb habe ich das Gefühl, dass auch dieser so langsam am "Aussteigen" ist.

Als Ersatz habe ich folgende Ideen:
a)entweder beides auf dem bereits vorhandenen Laptop laufen zu lassen. (das scheitert aktuell noch an der Lauffähigkeit meines Moba-Programmes auf dem Laptop (NET.framwork 3.5 fehlt noch) und an den Schnittstellen zu den zwei vorhandenen Bildschirmen.)

oder
2) ebenfalls ein zweiter laptop. (Desktops bekommt man ja fast nicht mehr, ausser die Gamer-Versionen) Dann würden aber zwei Laptops aufeinaneder liegen!

So
wünsche noch eine schönen restsonntag.
Heinzi
 

gucky62

Stammgast
Nur so nebenbei. Desktops, sogar Mini Versionen gibt es immer noch wie Sand am Meer. Z. B. HP PC ProDesk 600 G6 oder von Dell, usw.
Auch würde ich mal über eine sinnvolle Vernetzung nachdenken. Damit lässt sich vieles deutlich vereinfachen.
Und XP ist nun einmal völlig passé. Das läuft auch auf der aktuellen Hardware gar nicht mehr, wie meistens auch Windows 7 nicht mehr tut.

Gruss Daniel
 
Nur so nebenbei. Desktops, sogar Mini Versionen gibt es immer noch wie Sand am Meer. Z. B. HP PC ProDesk 600 G6 oder von Dell, usw.
Auch würde ich mal über eine sinnvolle Vernetzung nachdenken. Damit lässt sich vieles deutlich vereinfachen.
Und XP ist nun einmal völlig passé. Das läuft auch auf der aktuellen Hardware gar nicht mehr, wie meistens auch Windows 7 nicht mehr tut.

Hallo Daniel

900CHF für einen Desktop mit den ich einzig meine Modellbahn betreiben möchte! Ne, das muss für einen drittel gehen. (und du hast recht, es gibt sie noch, sogar welche ab ca 250CHF)

Vernetzung wozu? Wie gesagt der PC soll einzig meine Modellbahn sehen, da brauche ich keinen Router und kein Netzwerk. schon deswegen nicht weil ich in meinem Hobbyraum kein WLAN habe (und ich es auch nicht will). Wozu brauche ich ein Netzwerk für eine Verbindung meiner Modelbahnzentrale mit einem PC und ggf 4 USB Webcams? Der PC ist bei mir mittel zum Zweck.
Und genau deshalb ist auch XP noch vollkommen in Ordnung so lange die HW tut was sie soll. Es läuft und sieht kein Internet. Wenn da die Elkos nicht wären, würde diese HW vermutlich noch mich überleben.
 

re460

Stammgast
Hallo Heinzi,

Für die Modellbahn braucht es keinen grossen Desktop, da genügen auch kleine Mini-PCs. So verwende ich seit Jahrzenten als PCs nur noch Shuttle-Produkte, die ich nach meinen Bedürfnissen ausbaue. Für die MOBA würde ich heute, wenn der "grosse" Shuttle ableben würde, folgendes Mini-Modell von Shuttle. Braucht weniger Platz als ein Laptop, bietet aber, falls gewünscht, auch wesentlich mehr:



Das wird dann eintreten, wenn mein MOBA-Shuttle keine Windows 10 Updates mehr bekommen wird, d.h. in etwa 2-3 Jahren.

Herzliche Grüsse

Gian
 

re460

Stammgast
Vernetzung wozu? Wie gesagt der PC soll einzig meine Modellbahn sehen, da brauche ich keinen Router und kein Netzwerk. schon deswegen nicht weil ich in meinem Hobbyraum kein WLAN habe (und ich es auch nicht will). Wozu brauche ich ein Netzwerk für eine Verbindung meiner Modelbahnzentrale mit einem PC und ggf 4 USB Webcams? Der PC ist bei mir mittel zum Zweck.
[/QUOTE]
Hallo Heinzi,

So wie ich Deine Meldung interpretiere, benutzt Du eher etwas ältere Modellbahnsoftware und Zentrale usw. Wenn Du mit einem PC nicht ins Netz gehst und die Software auf einem PC mit Windows XP läuft, ist das in Ordnung. Da kann ich natürlich nicht mehr mithalten, da ich solche Altertümer nicht mehr einsetze (obwohl ich seit 1997 Steuersoftware einsetze). Mein Prinzip für PC und Software ist, immer die aktuellsten Produkte einzusetzen und auch aktuell mit Updates und Upgrades zu versorgen. So weiss ich jetzt schon, dass ich morgen Abend ab 19:00 Uhr Windows 11 und 10 updaten werde.

Ich nutze iTrain als Software und eine Zentrale, die mit Ethernet mit dem PC in Verbindung tritt. So ist natürlich auch mein Hobby-MOBA-Raum vollkommen vernetzt. Auch mit WLAN für drahtlose Handregler usw. Ein Auslaufmodell mit 74 Jahren bin nur ich selbst ;-), aber meine MOBA soll unter aktueller Hard- und Software laufen, auch weil mich die modernen Steuerungsmöglichkeiten einer Modellbahn sehr interessieren. Ich bin auch Betatester für meine verwendete Steuersoftware. Da wäre XP viel zu alt, um das noch zu nutzen.

Ich setze im übrigen auch seit über 10 Jahren drei Kameras für den Schattenbahnhof ein. Allerdings läuft dies nicht über den PC, sondern einen eigenen „Splitter“ (alles von Conrad), der die Bilder auf einem separaten Monitor anzeigt. Ein weiteres Bild wäre noch möglich. Heute könnte man solches auch mit WLAN-Kameras machen, aber WLAN-Kameras wie auch smarte Geräte setze ich aus Sicherheitsgründen nicht ein.

Wie gesagt, wenn Dir Deine Modellbahnsteuerung genügt, dann kannst Du natürlich weiterhin Windows XP verwenden. Aber nur auf PCs, die nicht ans Netz gehen, sonst wäre das bereits halbwegs kriminell, weil die Sicherheit nicht mehr gewährt ist. Dank solchen PCs im Netz sind die Spamschleudern auch so erfolgreich, auch weil die Nutzer der alten Kisten meistens gar nichts mitbekommen, dass noch andere Herren/Frauen deren PCs aus der Ferne nutzen.

Herzliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Hallo Daniel

900CHF für einen Desktop mit den ich einzig meine Modellbahn betreiben möchte! Ne, das muss für einen drittel gehen. (und du hast recht, es gibt sie noch, sogar welche ab ca 250CHF)
Es kommt immer darauf an was man benötigt. Das war auch nur ein Beispiel. Mit 250.- ist man jedoch schon ziemlich am unteren Ende der Fahnenstange. Wie immer gilt auhc hier, wenn billig kauft, kauft oft mehrmals. Auf Consumer PCs würde ich da verzichten. Vorallem die Billig Linien. Alternativ gibt es ganz brauchbare Business Occassions-Modelle aus dem Firmeneinsatz im einschlägigen Handel die deutlich eher zu empfehlen sind. Nutze hier für gewissen Zwecke auch solche PCs.
Mit Netzwerk war eigentlich nicht WLAN gemeint, sondern LAN. Aber wie schon Gian geschrieben hat....... Irgendwann wirst Du aktualisieren müssen.

Gruss Daniel
 

Marchesi

Stammgast
@Marchesi :
vielen Dank, werd ich bei gelegenheit ausprobieren.(ist Übrigens ein hp PROBOOK)
Perfekt, viel Erfolg. Sollte auf alle Fälle beim HP Probook gehen.

Betreffend kleinen, bezahlbaren Computer: Mittlerweile gibt es erstaundlich kleine Geräte. Für ein Familienmitglied habe ich vor 3 Jahren ein Lenovo ThinkCentre M93p tiny gebraucht gekauft, für ca. 300 CHF. Das war natürlich kein top Gaming Computer, dürfte aber für deine Zwecke ausreichen. Die Grösse ist in der Breite weniger wie ein A4 Blatt, sowie auch in der Tiefe. (y)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich verwende immer mal wieder so kleine (gebrauchte und revidierte) Mini Business PC's für Theater Lichtsteuerungen. Reicht leistungsmässig locker für grössere MoBa Systeme.
Occasion mit neuer SSD mit 12 Monaten Garantie:

Abmessungen: ca. 18x18cm und 3.4cm dick.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben