backup

jaroslav34

Stammgast
Bitte. Kann mir jemand empfohlen ein einfache und gute "backup free" Programm.
Ich habe vor 3 Jahren gekauft "Acronis thrue Image"Leider habe das nicht einmal benützt.Ich habe nichts verstanden.Ich bin kein IT Speziallist.Aber ich brauche ein "backup".Danke Jaroslav
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du schon ein Backup-Programm besitzt ist es schon etwas komisch wenn du nochmals eines organisieren müsstest. Wenn du vielleicht beschreibst wo du mit Acronis Probleme hast könnte dir hier sicher jemand kurz helfen oder dir die einzelnen Funktionen erklären.

PS:[x] Thread in passenderen Bereich verschoben
 

jaroslav34

Stammgast
Wenn du schon ein Backup-Programm besitzt ist es schon etwas komisch wenn du nochmals eines organisieren müsstest. Wenn du vielleicht beschreibst wo du mit Acronis Probleme hast könnte dir hier sicher jemand kurz helfen oder dir die einzelnen Funktionen erklären.

PS:[x] Thread in passenderen Bereich verschoben

Danke für Antwort.Einzige Problem mit Acronis ist,ich habe einfach nicht verstanden von dem Anleitung. Vielleicht bin blöd,gebe zu.Aber ich bin kein IT Speziallist.Ich bin fast 80 Jahre und nicht wie ein 20 Jährige. Sorry.
 

väterchen

Mitglied
Acronis: Probleme

Auf die Empfehlung im PC-Tipp habe ich Acronis 2013 gekauft und installiert. Ich hatte nur Probleme (siehe unten) und habe das Programm deinstalliert und zurückgegeben. Ich finde die Software viel zu kompliziert; wenn ich zuerst ein dickes Buch gespickt mit Fachausdrücken lesen muss geht mir das zu weit.
Sehr positives Gegenbeispiel: Western Digital Passport. Eine externe Festplatte, die ein eingebautes Programm für Backups hat. Mustergültige Anleitung!

Nach der Installation von Acronis funktionierte mein Explorer praktisch nicht mehr: klickte ich einen Ordner an, dauerte es bis 45 sec. bis er öffnete. Dito, wenn ich im Verzeichnisbaum einen Unterordner öffnen wollte. Es kam vor, dass der Explorer mir zweimal die gleiche Verzeichnisstruktur untereinander abbildete.
Zusätzlich schrieb mein System (Vista) einen Bug-Report, gemäss dem eine andere Software durch Acronis am Funktionieren gehindert wurde.
Nach dem Deinstallieren funktionierte alles wieder normal.

Images und Rettungsdisketten kann ich mir anderweitig anlegen, ausserdem nützt ein Image wenig, wenn man es auf eine neuen Maschine rückspielen will (weil der alte PC kaputt ist), denn die neue Maschine hat neue Treiber. Eine Notfall-Diskette braucht es nur, wenn der PC mit ungesicherten Daten kaputt geht.

Fazit: einmal Acronis - nie wieder Acronis.
Väterchen
 
Oben