Banana9 nicht kompatibel mit Windows11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Spiri

Aktives Mitglied
Für eine einfache Vereinsbuchhaltung benutze ich seit langem Banana, zur Zeit Banana9. Dieses ist aber nicht kompatibel mit Windows11, heisst es auf der Banana-Webseite.
(Man soll Banana10 kaufen, was aber nur mit Jahreslizenz zu haben ist. Eine Einmallizenz schlägt ca mit 12.-/Jahr zu Buch, die Jahreslizenz macht 70.- aus. Ausserdem kann es unendlich viel mehr als man für einen einfachen Verein braucht.)
Fragen:
-Kennt jemand einen Trick, wie man Banana9 trotzdem weiter unter Windows11 benützen kann?
-Alternativ: Kennt jemand ein anderes bewährtes Buchhaltungsprogramm für Vereine, das die Funktionen kann, die man für einen Verein braucht, aber nicht noch 1000 zusätzliche?
Danke!
 

re460

Stammgast
Hallo,

Ich nutze seit Jahren Banana für die Vereinsbuchhaltung. Aktuell die Version 10.
Wenn ich nicht auf Version 10 wechseln möchte, würde ich die Version 9 ganz einfach unter Windows 11 testen, z.B. mit einer kleinen Testbuchhaltung. So passiert mit den vorhandenen Daten nichts. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Version 9 unter Windows 11nicht laufen sollte, denn auf meinen PCs laufen auch noch einige alte Softwareprodukte bestens unter Windows 11. Bisher musste ich nur ein altes Programm "entsorgen", als es nach einem Windows 10 Halbjahres-Upgrade nicht mehr funktionierte. Das Programm war aber auch schon rund 15 Jahre "alt".
Banana garantiert einfach die Lauffähigkeit unter Windows 11 und erwähnt Windows 10 nicht mehr, weil sie natürlich gerne Upgrades verkaufen, denn eine Software muss auch weiter entwickelt werden, was Geld kostet. Die unterstütze ich mit dem Kauf der Upgrades. Auch Softwareentwickler können nicht nur von Luft allein leben, auch diese müssen ein Einkommen haben, genauso wie Du und Ich!

Freundliche Grüsse

Gian
 

Spiri

Aktives Mitglied
Danke für den Tipp, den ich später sicher ausprobieren werde!
Ich habe mich entschieden, zusätzlich vorläufig den alten Laptop mit Windows 10 zu behalten mit Banana 9 drauf für die Vereinsbuchhaltung.
 
Oben