Banküberweisungen..

Google

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute bei Spreadshirt.net 2 T-shirts designt und bestellt. Als Zahlungsmittel habe ich Vorauskasse gewählt, da ich keine Kreditkarte besitze.

Nun wollte ich den Betrag sofort einzahlen, doch ich stiess auf ein Problem: Die Bezahlung sollte in € erfolgen und Spreadshirt ist eine deutsche Firma -> Somit Auslandsüberweisung.

Doch die Daten die mir Spreadshirt zur verfügung stellt reichen nicht aus um eine Auslandsüberweisung zu tätigen, sie geben mir nur:
Kontoinhaber
Kontonummer (keine IBAN)
PC-Kontonummer
Clearing-Nummer
Bank Name (kein Standort es steht nur UBS AG)
und Verwendungszweck

Ich weiss nicht wie ich mit diesen Daten eine Auslandszahlung bewerkstelligen soll. Die Daten weisen auf eine Inlandszahlung hin, welche damit auch problemlos möglich wäre.
Wenn ich bei der Inlandszahlung die Clearing-Nummer (0254) eingebe, kommt tatsächlich UBS St. Gallen. Eine Zahlung an diese Bank wäre somit möglich.

Kann es sein das Spreadshirt ein Schweizer Konto bei UBS St. Gallen besitzt, es einfach nicht hinschreiben will?

Auf der Seite habe ich angegeben dass ich aus der Schweiz bin..

Danke

PS. Was passiert wenn ich das Geld per Inlandszahlung überweise, das entsprechende Konto mit dem entsprechenden Inhaber nicht existieren würde?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Auch eine deutsche Firma kann ein Schweizer Konto haben.

Wenn die Clearing Nummer auf die UBS in SG hinweist, dann wird das schon stimmen.

Wenn ich bei der Raiba eine Zahlung mache, kann ich auch die Währung auswählen. Vielleicht geht das bei dir ja auch.
 

Google

Stammgast
Ok, ich habe jetrzt den Betrag einfach auf das Schweizer Konto überwiesen.

Wenn es nicht gehen sollte, dann kriege ich das Geld ja zurück.

Die Währung habe ich auf € umgestellt.

Sind eigentlich Clearing Nummern einmalig, oder kann es in verschiedenen Ländern Banken mit der selben Clearing NR. geben?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
heutzutage sollten eigentlich nur noch die international standartisierten IBAN-Nummern verwendet werden.
Wenn ein Webshop noch den alten Bettel wie Bankclearing-No und Swift-No usw. verwendet, sollte man den drauf hinweisen, dass er diesbezüglich noch "hinter dem Mond" ist.

Ich würde in deinem Fall konkret die IBAN Nummer für eine Schweizer Bank verlangen, dann entstehen keine teuren Auslandsüberweisungsgebühren.

Wenn ich z.B. beim Heise Verlag ein c't Sonderheft bestelle, dann kann ich auch auf ein Schweizer Bankkonto von denen einzahlen. Ist also gar nicht so abwegig für einen deutschen Shop, in der Schweiz ein Bankkonto zu haben

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ist ja auch nur die Schweiz derart veraltet dass Clearing Nummern verwendet werden.

Zumindest gemäss Wiki Artikel wird die Clearing Nummer nur in der Schweiz und Lichtenstein verwendet.

Ja die Schweiz war schon immer in vielen Dingen hinterher :-)


Und schau mal was man bei Wiki im Artikel über IBAN findet:

Die ISO hat im Januar 2007 SWIFT als Registrierungsstelle für nationale IBAN-Formate benannt.

Und schon wieder die Firma Swift :-)
 

Google

Stammgast
Ok, gemäss UBS E-Banking wurde der Betrag heute erfolgreich überwiesen. Angekommen ist er jedoch noch nicht (gemäss Lieferstatus Angabe bei Spreadshirt).

Es muss fast ein Schweizer Konto sein, da nur die Schweiz 5-stellige Clearing Nummern hat. In Deutschland haben sie Bankleitzahlen mit viel mehr stellen. (Gemäss Wikipedia).


Aber Spreadshirt könnte mich eigentlich darauf hinweisen dass es ein Schweizer Konto ist. dann hätte ich nicht lange versucht eine Auslandüberweisung durchzuführen..

EDIT: Ich bekam heute meine neue UBS Maestro Karte, und siehe da, ab sofort ist dort die IBAN draufgedruckt, nicht mehr die Kontonummer. Auch in der Schweiz werden wir moderner =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben