Bedingte Formatierung färbt auch andere Zellen ein – Fehler nicht gefunden

pascal

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Arbeitsmappe für die Planung von verschiedenen Standorten und Personal erstellt. Dabei arbeite ich mit einer bedingten Formatierung, die je nach eingegebener Nummer eine bestimmte Farbe anzeigt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beispielsweise in Zelle A4 eine Nummer eingebe, wird die entsprechende Farbe korrekt angezeigt. Allerdings erscheint die gleiche Farbhinterlegung plötzlich auch in anderen Zellen, zum Beispiel in A10, obwohl dort kein entsprechender Wert eingetragen wurde.

Ich habe bereits die Regeln der bedingten Formatierung sowie die Zellbezüge überprüft und sogar verschiedene KI-Tools zur Fehlersuche genutzt, konnte die Ursache aber bisher nicht finden.

Hat jemand eine Idee, was ich möglicherweise übersehen habe oder wo ich gezielt nach dem Fehler suchen sollte?

Falls nötig, kann ich die Datei auch gerne zur Verfügung stellen, damit wir den Fehler gemeinsam analysieren können.

Vielen Dank für eure Unterstützung! 😊

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-17 um 11.41.47.png
    Bildschirmfoto 2026-08-17 um 11.41.47.png
    114,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2026-08-17 um 11.57.50.png
    Bildschirmfoto 2026-08-17 um 11.57.50.png
    118,9 KB · Aufrufe: 5
Hallo Pascal,

versuch mal, die Bezüge in "Anwenden auf" als absolut zu schreiben: Also $N$4:$AN$46.
Bei mir hat das oft geholfen.

Grüße, Andreas

Ja, das wäre interessant. Wenn ich die Daten mit meinem Offline-Excel richtig hin bekomme, und du sie dann mit Online-Excel anschaust, mal sehen, wie es dann aussieht.

Grüße und schönen Abend,
Andreas

Hallo Pascal,
du hattest mir deine Excel-Datei ins Postfach geladen. Es wäre schön, wenn du sie hier auch noch mal posten könntest. Das Forum lebt, vom Mitlesen und Mitschreiben.
Wenn es um die violetten Zellen in deinem Bild oben geht, habe ich den Fehler gefunden:
Bei der bedingten Formatierung für die leeren Zellen steht die Formel =ISTLEER(N1048571). Ändere das auf =ISTLEER(N4). Dann sollten die violetten Zellen grau werden.
Und was mir noch aufgefallen war: Bei den bedingten Formatierungen für die Gruppen 1, 2 und 3 geht das "Wird angewendet auf" nur bis Zeile 45, bei allen anderen bis Zeile 46. Soll das so sein?

Schöne Grüße, Andreas

Waren denn die violetten Zellen oben in deinem Bild das Problem? Oder ging es noch um andere Zellen? Leider sind ja die Zeilen- und Spaltenköpfe nicht sichtbar. Adressen wie A4 oder A10 kann ich so nicht nachvollziehen.
Gruß, Andreas

ja die problematik was, wenn ich in N5 eine Zahl reingeschrieben habe, Hat es mir die dementsprechende Farb angenommen. Aber gleichzeitig hat es mir auch bei N12 ein Rosa Feld erzeugt, etc.

Also, um genau zu sein: Die waren (nein, eigentlich sind sie noch) rosa, weil ihre Hintergrundfarbe auf rosa gesetzt ist. Klicke z.B. N12 mit rechts an und schau dir unter "Zelle formatieren ->ausfüllen" die Hintergrundfarbe an: Es ist rosa.
Aber, da die bedingte Formatierung Vorrang hat vor der Hintergrundfarbe, erscheint sie trotzdem grau, vorausgesetzt, du hast die Korrektur mit "=ISTLEER(N4)" gemacht.
Wenn du mal temporär alle bedingten Formatierungen löschst (Achtung! nicht speichern!), siehst du, welche Zellen noch echte Hintergrundfarben haben. Das ist eine ganze Menge.

Zurück
Oben