Bedingte Formatierung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich hab eine Tabelle wo ich von B5 bis E32 folgendes machen möchte, sobald ich eine 1 in eine Zelle Schreibe , soll sie Grau hinterlegt werden aber dort wo nichts drin steht soll es normal Weiss sein, ich hab's mit der Bedingten Formatierung gemacht wo ich folgendes genommen habe, "nur Zellen formatieren, die Enthalten" danach auf "keine Leeren Zellen" danach noch die Farbe Grau, nun alles ok aber es wird überall Grau. Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 1

Turakos

Stammgast
Hallo Andi_Beo

Lösungsansatz:
Färbe den Zellbereich B5:E32 grau mit einer Rahmenfarbe nach deiner Wahl
Bedingte Formatierung > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen anwenden.
Formel: =ISTLEER(B5)
Formatierung: Zelle weiss ausfüllen mit entsprechender Rahmenfarbe - allle Zellen ohne Inhalt im Zellbereich B5:E32 werden mit der BF weiss ausgefüllt
Wird angewendet auf den Zellbereich $B$5:$E$32

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Andi
Das geht eigentlich ganz direkt und ohne 'Firlefanz' ;-)

Definition wie hier (ganz ohne 'leere Zellen' oder so)
1645867706360.png


Mit dem folgenden Ergebnis:
1645867759430.png
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Thomas, das ist alles ok, jedoch hab ich manchen Orten noch eine 2, es geht hier um meine Medikamenten Liste und da geht die Formel leider nicht, wenn ich überall nur eine 1 habe ist alles ok aber sobald ich eine andere Zahl habe geht dieses nicht! Und manchen Orten habe ich auch noch 0,4 und 18E Es sollte mir wirklich nur die Leeren Zellen ohne Färbung sein. Besten Dank
 

Turakos

Stammgast
Hallo Andi_Beo
Dann halt meine "Firlefanz-Lösung". Diese füllt die Zelle grau, sobald die Zelle einen Inhalt hat! Deshalb ist die Funktion ISTLEER in der Formel zur bedingten Formatierung angewendet.

Freundliche Grüsse Turakos
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hallo Thomas, das ist alles ok, jedoch hab ich manchen Orten noch eine 2, es geht hier um meine Medikamenten Liste und da geht die Formel leider nicht, wenn ich überall nur eine 1 habe ist alles ok aber sobald ich eine andere Zahl habe geht dieses nicht! Und manchen Orten habe ich auch noch 0,4 und 18E Es sollte mir wirklich nur die Leeren Zellen ohne Färbung sein. Besten Dank
Grüezi Andi

Wie wäre es denn, wenn Du das von Beginn weg sagen/schreiben würdest? :confused:
In deinem ersten Beitrag hast Du nur vom Zelleninhalt '1' geschrieben......

Dies hier (als einzige Bedingte Formatierung) angewandt auf B5:E32:

1645884820014.png

...liefert dann das folgende Ergebnis:
1645884839381.png


Alles einfärben und dann mit der Bedingten Formatierung wieder 'rückgängig' machen geht natürlich auch - mit scheint das aber ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge... ;-)
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Thomas, ich hab das nun mal so, jedoch Färbt es mir alles Grau was es ja nicht machen soll, muss ich etwas in den Einstellungen machen? Oder woran könnte das liegen?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Andi_Beo
Im Screenshot in deinem ersten Post sehe ich grüne Ecken in den Zellen. Das deutet üblicherweise auf Formelfehler hin: https://support.microsoft.com/de-de...n-zellen-203e34e6-ba90-4158-ae58-33397dda3ca9
Das hiesse dann aber auch, dass die nur scheinbar leeren Zellen nicht wirklich leer sind, sondern irgend etwas wie eine Formel enthalten.
Die grosse Frage wäre: Was enthalten diese Zellen? Vielleicht nur Leerzeichen oder ein Apostroph? Wären sie wirklich leer, müssten die Tipps von Turakos und Thomas eigentlich funktionieren. Vielleicht reicht es schon, wenn du sie markierst und mit Delete leerst (sofern sie nur Daten enthalten, die du nicht brauchst).

Ansonsten versuche es vielleicht so:
Markiere den Bereich. Bedingte Formatierung/Regeln löschen/Regeln in ausgewählten Zellen löschen. Damit können allfällige andere Regeln hier nicht dreinfunken.
Nun lasse sie markiert und wähle Bedingte Formatierung/Neue Regel/Nur Zellen formatieren, die enthalten.
Bei "Nur Zellen formatieren mit" wähle Zellwert -> grösser als -> 0.1
Und darunter via Formatieren das Format (Ausfüllen, Grau).
Bei mir färbt es damit nur Zellen, die eine Zahl über 0.1 oder Buchstaben enthalten. Bei Zellen mit einer Testformel, die Null ergibt (=1-1), bleibt die Zelle weiss.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Turakos

Stammgast
Hallo

Noch ein Idee - vielleicht ist dies der passende Ansatz?

1646475722328.png

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Turakos

Stammgast
Hallo

Hier noch die Beispiel-Datei.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • BF Zellinhalt 01.zip
    30,9 KB · Aufrufe: 3
Oben