Bei der Installation von Edge Chromium via Windows Update hat es den alten Edge Browser nicht richtig gelöscht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Ich habe eigentlich 2 Probleme. Ich besitze 3 Laptops, davon 2 mit Windows 10 Build 1909 nicht Touchscreen, da Funktionsupdate noch gesperrt und einer mit dem neuen Windows 10 Build 2004, Convertible mit Touchscreen.
Heute Samstag 25.7.2020 erhielt ich bei den beiden Laptops mit Windows 10 Build 1909 am Morgen ein Zwangsupdate auf den neuen Edge Chromium. Ich installierte ihn und alles lief glatt. Unter Standard Apps ist jetzt nur noch der neue Edge Chromium drin.
Beim Laptop mit Windows 10 Build 2004 lief die Installation auch glatt durch, jedoch stellte ich fest, dass seit diesem Update die App unter Standard-Apps 2x drin ist, 1x richtig mit dem neuen Edge Icon und 1x falsch mit dem alten Edge Icon, siehe Anhang. Auch wenn ich die App mit dem falschen Edge Icon als Standard setze, öffnet es mir den neuen Edge Chromium. Unter Apps und Features ist er jedoch nur 1x drin.
Seit diesem Update habe ich jedoch zusätzlich ein Problem mit der Mail und Kalender App. Egal ob ich Edge Chromium oder Firefox als Standardbrowser wähle, das Browserfenster öffnet jetzt Links von Emails und vom Kalender (Wetter) immer im Hintergrund, anstatt im Vordergrund. Aber von Outlook 2016 aus wird beim Öffnen von Links alles richtig im Vordergrund geöffnet. Leider lässt sich der neue Browser nicht Mal über Programme deinstallieren entfernen, so dass ich ihn neu installieren kann..
Auch ein Zurücksetzen und eine De- und Neuinstallation der Mail und Kalender App brachte keine Besserung. Browserfenster öffnet es immer noch im Hintergrund.
Es hat dann zwar noch ein Update installiert, als ich auf Infos zu Microsoft Edge klickte, aber auch dies löste das Problem nicht.
Bei den beiden Laptops mit Windows 10 Build Professional 1909 hat es diesen Fehler nicht gemacht. Aber was seltsam ist, dass wenn ich die Standard-Apps zurücksetze, auch dort das alte Edge-Icon wieder erscheint, auch wenn es unter den anwählbaren Standard-Apps nicht mehr aufgeführt ist und ich es dann wieder ändern muss. Aber wenigstens öffnet es die Links im Browserfenster von der Mail und Kalender-App aus immer noch im Vordergrund. Ich vermute, dass es Bugs verursacht durch diese Installation sind, welche sich nur in Windows 10 Home Build 2004 auswirken.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Edge Chromium doppelt drin.png
    Edge Chromium doppelt drin.png
    661,5 KB · Aufrufe: 8

swissboss

Mitglied
Hi, du bringst den Fehler nur mit diesem Weg zum verschwinden.
MediaCreatorTool 2004, 19041.264 vom Mai 2020 herunterladen und installieren
Link zum Tool: https://software-download.microsoft.com/download/pr/MediaCreationTool2004.exe
Das Update durchführen und lass alle deine Daten übernehmen.
Es wird dann automatisch auf die neuste Version des Builds 2004 (19041.388)
upgedatet.
Du kannst nichts falsch machen.
Viel Spaß beim ausprobieren
Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bitte keine Download-Links posten, bei denen man nicht genau weiss, wohin sie verlinken. Lieber das Original nehmen:

In diesem Fall leitet der gepostete Zdnet-Link allerdings tatsächlich aufs Microsoft-Original um. Aber sicher ist sicher.

Ob das Drüberinstallieren beim geschilderten Symptom hilft, weiss ich nicht; das Problem der zwei Edge-Einträge besteht zwar auf meinem Gerät auch. Aber ich habe es bisher nicht als Problem empfunden. Hier ist Firefox als Standardbrowser gesetzt. Und Links aus E-Mails (Outlook und Thunderbird) öffnen sich ganz normal im Vordergrund.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Billmar

Stammgast
Die Browserinstallationsgeschichte sieht bei mir auch so aus, wie Gaby beschrieben hat, und es beeinflusst die Funktionalität nicht.
Ein Darüber installieren und NUR die Daten behalten, könnte ev. helfen. Die Apps müssen aber über die Klinge springen. D.h. eigentlich eine komplette Neuinstallation 🎃.

Vorher würde ich aber noch prüfen ob in den Firefox-Settings nicht etwas auf "im Hintergrund öffnen" gesetzt ist. Gib dazu im Firefox in der Adresszeile folgendes ein: "about:config" und suche dann, nachdem Du die Warnungen quittiert hast, nach "browser.tabs.load". Stanardmässig müssten die Settings wie in der folgenden Abbildung gesetzt sein.
FFBackgroundSettings.png
Falls hier keine Lösung zu finden ist, würde ich vor einer Windows-Neuinstallation noch versuchen den Firefox zu deinstallieren und neu zu installieren. Vor der Neuinstallation noch die folgenden Verzeichnisse löschen:
Falls Du die 64-Bit-Version verwendest, lösche diesen Ordner: "C:\Programme\Mozilla Firefox".
Falls Du die 32-Bit-Version verwendest, lösche diesen Ordner: "C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox".

Viel Glück und Gruss
Mario
 
Oben