Beim csv-Daten importieren in Outlook werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Adlerauge

Neues Mitglied
Ich habe meine Kontaktdaten (384) vom Hauptcomputer auf den Notebook exportiert. Die csv-Datei wird sowohl auf dem Hautpcomputer wie auch auf dem Notebook beim Öffnen in Excel korrekt angezeigt. Wenn ich allerdings die Kontakte in Outlook aufrufe werden alle Umlaute falsch angezeigt, siehe beigelegt eDatei.

Erfasse ich auf dem Notebook-Outlook eine neue Adresse mit Umlaut, werden die Umlaute korrekt angezeigt. Beide Computer arbeiten unter Windows 10 Professional und Office 365. Da ich bei vielen Kontakten auch längere Texte erfasst habe, ist diese Falschanzeige sehr ärgerlich. Wäre nur der Name betroffen, könnte ich die falschen Umlaute (etwa bei 50 der total 384 Kontakte) von Hand ändern. Meine Fragen:

a) kann ich diese Falsch-Umwandlung in Outlook korrigieren und wenn ja, WIE?
b) wenn a) NEIN: Kann ich diesen Import rückgängig machen und WIE?
c) wenn b) NEIN: WIE kann ich die gesamte Kontakt-Datei (384 Adressen) gleichzeitig löschen?
d) WELCHE Einstellungen muss ich auf WELCHEM Computer ändern, damit ich die Daten korrekt übertragen kann?

Danke für Deine Hilfe.
Adlerauge

Anhänge

• falsch angezeigte Umlaute.jpg
    falsch angezeigte Umlaute.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 3
Hallo Adlerauge,

offensichtlich exportiert Outlook die Kontakte nicht im ANSI-Format. Versuch mal Folgendes:
Mach einen Rechtsklick auf die exportierte CSV-Datei und wähle "Öffnen mit..." und dann "Editor".
Unten rechts im Editor-Fenster wirst du vermutlich das Format "UTF-8 mit BOM" sehen.
Jetzt gehe im Menü auf "Datei" - "Speichern unter..."
In dem Speichern-Fenster wähle unten bei Codierung "ANSI" aus.
Dann speichere die Datei.
Wenn du jetzt diese Datei in Outlook importierst, sollte es mit den Umlauten klappen.

Gruß, Andreas

Anhänge

• altes Format.JPG
    altes Format.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 4
  • neues Format.JPG
    neues Format.JPG
    9 KB · Aufrufe: 4
Herzlichen Dank Andreas für Deine rasche, kompetente und richtig Antwort. Es ist so wie Du es vermutet hast.

Nun fehlt mir aber noch die Antwort auf die Frage c)
WIE kann ich die gesamte Kontakt-Datei (384 Adressen) gleichzeitig auf dem Notebook löschen, damit ich anschliessend die im ANSI-Format gespeicherte csv-Datei nochmals vom PC auf den Notebook kopieren kann?

Hoffentlich kannst Du mir auch diese Frage beantworten.
Danke und ein erholsames Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war eine blöde Antwort von mir. Nach Recherche im Netz weiß ich jetzt, dass es wohl nur möglich ist, max. 10 (früher 50) Kontakte auf einmal zu löschen. Aber irgendwo müssen die Kontakte ja in einer Datei stehen. Ich suche momentan danach. Wenn ich sie finde, melde ich mich wieder. Dann kann man diese Datei hoffentlich einfach löschen.
Grüße, Andreas

Sali Andreas.

Danke dass Du Dich derart grossartig um mein Problem kümmerst. Ein Kollege gab mir den Tipp, dass man die Daten im Adressbuch doch in grosser Anzahl löschen kann. Man klickt einfach die erste gewünschte Adresse in den geöffneten Kontakten an und geht dann mit der gedrückten Shift-Taste bis ans Ende der Kontakte die man löschen möchte. Dann Delete. Und es funktioniert, auch in grossen Mengen. Obwohl ich wahrscheinlich mit der gedrückten Shift-Taste bis ans Ende meiner 384 Adressen hätte gehen können, löschte ich jeweils die angezeigte Seite, also rund 45 Adressen. Nach acht Löschvorgängen waren alle weg.

Auch das Abändern in die UTF-8 Kodierung funktionierte und ich konnte die 384 Adressen problemlos importieren.

Hier müsste eigentlich Microsoft aktiv werden und auf das Problem hinweisen.

Danke für Deine Hilfe, erhole Dich gut übers Wochenende, auch wenns regnet.
Adlerauge
(y) (y)

Beilage: Ein kleiner Joke für Dich wenn Du Dein Handy verlegt hast.

Anhänge

Hi Adlerauge,
ja, so wie dein Kollege es beschreibt, wird das auch im Netz vielfach vorgeschlagen. Die Antworten darauf waren aber immer: "Geht nur mit max. 10 Kontakten".
Wieso das jetzt bei dir doch klappt, keine Ahnung. Und richtig: Das mit der UTF-8/ANSI Codierung sollte Bill Gates mal schnellstens beheben.
Gut, dann kann ich mich jetzt anderen Dingen widmen. Danke für die Info.

Schönes Wochenende, Andreas

PS: Ist das ein dressierter Hund oder ein KI-Fake?

Sali Andreas.
Die Aufnahme ist nicht von mir. Doch als jahrzehntelanger Hundehalter weiss ich, dass man Hund - so intelligent sie auch sein mögen - nie so dressieren kann. Das ist wohl ein grossartiger KI-Fake.
Gruss Adlerauge

Hallo Adlerauge,

offensichtlich exportiert Outlook die Kontakte nicht im ANSI-Format. Versuch mal Folgendes:
Mach einen Rechtsklick auf die exportierte CSV-Datei und wähle "Öffnen mit..." und dann "Editor".
Unten rechts im Editor-Fenster wirst du vermutlich das Format "UTF-8 mit BOM" sehen.
Jetzt gehe im Menü auf "Datei" - "Speichern unter..."
In dem Speichern-Fenster wähle unten bei Codierung "ANSI" aus.
Dann speichere die Datei.
Wenn du jetzt diese Datei in Outlook importierst, sollte es mit den Umlauten klappen.

Gruß, Andreas
TOP! Die Lösung für Datei mit Editor zu öffnen und als ANSI die Datei abzuspeichern hat 100% funktioniert.
Die einzige richtige Antwort im Internet, die ich seit 2h gesucht hatte. Es hat mir bei 6k Kontakten den Ars..... gerettet.
DANKE!

Hallo @Adlerauge , @nochEinAndreas

Wenn wieder mal eine Massenlöschung (oder Massenmarkierung) ansteht; In meinem Outlook hat das Markieren aller Adressen (oder auch e-Mails) mit Ctrl-A funktioniert. Je nachdem wo die Adressen liegen, auf dem Server oder lokal, kann das Löschen etwas dauern.

Zurück
Oben