Benq G2420HD-Monitor via HDMI-Verbindung zum Laptop unmöglich?

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich aufgrund eines PCTIPP-Vergleichs den Preis/Leistungsstarken Benq-G2420HD-Bildschirm zugelegt. Ein tolles Ding, wahrhaftig.
Mit dem DVI-D Cable schaffte ich die Erweiterung als Zusatzdesktops zu meinem Laptop problemlos.
Da mein Laptop eine HDMI-Schnittstelle hat und der Bildschirm auch und ich ein voriges HDMI-Cable habe, versuchte ich die Verbindung damit (soll ja noch bessere Auflösungen bringen).
Ich versuchte via Eigenschaften von Anzeige dann die Verbindung - Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern - herzustellen, erfolglos.
Wer kann mir sagen, woran das liegt? Muss man die HDMI-Schnittstelle auf dem Laptop irgendwo aktivieren oder gibt es sonstwas, was ich nicht bedacht habe beim Versuch.
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
LG Carlo
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also bei meinem muss man den HDMI Ausgang aktivieren. Ob es bei deinem so ist, keine Ahnung.

Aber sag mal, wer behauptet dass HDMI das bessere Bild als DVI bringen soll? Ist doch beides dasselbe ausser das bei DVI noch Ton mitübertragen wird.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Sorry, da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf.
Natürlich ist bei HDMI ab Werk Sound dabei und nicht bei DVI.

Wobei einen Unterschied gibt es noch. Bei HDMI ist auch noch der Kopierschutz dabei.
 

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Also bei meinem muss man den HDMI Ausgang aktivieren. Ob es bei deinem so ist, keine Ahnung.

Aber sag mal, wer behauptet dass HDMI das bessere Bild als DVI bringen soll? Ist doch beides dasselbe ausser das bei DVI noch Ton mitübertragen wird.

ja, ok - aber wie aktivierst du das ding überhaupt? Knopfdruck oder Hebel am Laptop?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass wir beide das gleiche Notebook haben?

Sag uns doch einfach was du für eines hast, das wäre sicherlich einfacher.
 

Midori

Stammgast
Vielleicht hat dein Laptop zwei Grafikkarten, eine onBoard bzw. auf dem Prozessor und noch eine dedizierte. Der HDMI-Anschluss wird über die (standardmässig deaktivierte) dedizierte Grafikkarte angesprochen. Schaltest du diese nicht ein, wird auch kein Bild über den HDMI-Ausgang geschickt.

Entscheiden, welche Grafikkarte dass laufen soll, kannst du durch einen Rechtsklick auf den Desktop und dort dann den entsprechenden Menüpunkt wählst. Im anschliessend erscheinenden Fenster wählst du die separate Grafikkarte, vermutlich eine ATi.

Aber um dir zu sagen, ob es daran liegt, müssten wir wirklich wissen, was für ein Notebook du hast.
Und ja, HDMI muss aktiviert sein. War aber bei mir bereits der Fall.


Gruss
Midori
 

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Nur 1 Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX im Notebook.
Hier noch die weiteren Angaben - wie von Euch gewünscht:
MegaLine Giant Mobile XXL Pro98 17"WUXG
Richt das oder braucht ihr mehr Angaben?
Danke Euch jetzt schon - auch für die bereits gelieferten Tipps.
 

domin95

Stammgast
Hallo alle mit einander,

Habe da eine Vermutung zu dem Problem. Klingt zwar vielleicht blöd, aber hast du am Monitor die Signalquelle auf HDMI umgestellt? (dazu musst du bei laufendem Monitor die Entertaste am Monitor drücken bis als Eingansquelle HDMI erscheint).
Wie gesagt klingt blöd hat aber bei mir (habe den selben Monitor) zuerst eine Funktion mit HDMI verhindert. Habe es aber zum Glück dann schnell herausgefunden. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss domin95
 
Oben