Benutzerrechte für viele Dateien gleichzeitig ändern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Ed-Rudi

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag,
ich lade schon seit Jahren über "onlinetvrecorder.com" tags nach der Ausstrahlung legal Videos herunter und speichere die Video-Dateien in jeweiligen Unterordnern auf einer NAS-Festplatte. Ich mache dieses schon seit Jahren so und es haben sich dabei bestimmt 3000 Videos angesammelt.
Zu meiner Frage: Ich habe bemerkt, daß die Dateien unterschiedliche Benutzer haben und ich möchte dieses möglichst bald ändern. Am Liebsten wäre mir ein Programm mit dem ich alle Video-Dateien "in einem Rutsch" die Benutzerrechte wie folgt ändern kann: "Administrator <Vollzugriff>; JEDER <Lesen & Ausführen>; sonst keine anderen Benutzer".
Gibt es ein Programm, mit dem ich das unter Windows 7 / 10 machen kann?? Es ist mir egal, es kann auch keine Freeware sein, Hauptsache es funktioniert und es gibt das Programm auch auf Deutsch. Könnt Ihr mir helfen??

Die Festplatten wurden vorher mit NTFS formatiert
Verbinden sie sich mit einer auf dem NAS eingerichteten, Windows kompatiblen Freigabe (\\nasname\freigabename).
Ein vorhandenes Verzeichnis mit Dateien darin die > Eigenschaften > Sicherheit überprüfen.
Die sichtbaren Gruppen und Benutzernamen können im NAS verwaltet werden.
Die angezeigten Berechtigungen wirken auf die Dateien darin, wenn über die entsprechende Freigabe gearbeitet wird.

Hallo 11291PCtipp,
ich habe Sie unbeabsichtigt nicht richtig informiert. Mein "NAS" sind Festplatten, die an der Fritz.Box angeschlossen sind, die ich vorher am PC mit NTFS formatiert habe. Mir läge viel daran, ein Programm zu haben (auch nicht Freeware), mit dem ich alle Video-Dateien bearbeiten kann, was die Benutzerrechte angeht (wenn möglich in Deutsch). Vielleicht kennen Sie ja sowas ??

Hallo 11291PCtipp,
ich habe Sie unbeabsichtigt nicht richtig informiert. Mein "NAS" sind Festplatten, die an der Fritz.Box angeschlossen sind, die ich vorher am PC mit NTFS formatiert habe. Mir läge viel daran, ein Programm zu haben (auch nicht Freeware), mit dem ich alle Video-Dateien bearbeiten kann, was die Benutzerrechte angeht (wenn möglich in Deutsch). Vielleicht kennen Sie ja sowas ??
Unter > Fritz!NAS im Fritzbox Menue (myfritz.net) können verschiedene Benutzer definiert werden. Wenn die Namen und Passwörter gleich lauten wie in Windows, funktionieren die Freigaben unter Windows (\\fritz.nas).

Zurück
Oben