Berechnung von Summen mit maximalem Differenzwert

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

RCV

Neues Mitglied
Meine Idee:
Ich habe eine Tabelle mit Summen, die monatlich immer unterschiedlich sind. Diese sollen addiert werden (A1:A4) 1.000 + 2.000 + 3.000 + 4.000 hinzu soll ein Differenzwert aus einem Rücklagekonto (Gesamtsumme 20.000) entnommen werden, wenn SUMME A1 bis A4 nicht 15.000 ergeben.

In diesem Beispiel (Tabelle siehe unten): Das monatlich 15.000 ausgezahlt werden, aber limitiert auf eine Gesamtrücklage von 20.000.

Da A1-A4 eine Summe von 10.000 ergibt, soll A5 = 5.000 aus dem Rücklagekonto entnommen werden. (Ich nenn es mal "Zahlungen im Januar") Somit bleiben für den Folgemonat (Februar) 15.000 im Rücklagekonto.

Um es zu verdeutlichen der Folgemonat Februar:

Die Summen B1-B4 ergeben Insgesamt 12.500 so dass B5 eine Summe von 2500 ergibt und ebenfalls aus dem Rücklagekonto entnommen wird, so dass auch hier 15.000 ausgezahlt werden können.

Die Summen C1-C4 ergeben gesamt 17.500 so dass aus C5 eine Summe von 2.500 wieder zurück zum Rücklagekonto gebucht werden soll, da ja nur 15.000 im Monat ausgezahlt werden.

Dieses geht dann quasi Monat für Monat so weiter für ein Kalenderjahr.

Bei Zeile 5 gibt es zu beachten, dass keine oder eine geringere Summe entnommen wird, wenn die Rücklage verbraucht ist. Ebenso darf kein Minuskonto bei der Rücklage entstehen.

Januar Februar März
A1 1.000B1 2.000C1 5.000
A2 2.000B2 5.000C2 5.000
A3 3.000B3 3.000C3 5.000
A4 4.000B4 2.500C4 5.000
A5 5000(Welche Formel?)
Differenz A1-A4 auf 15.000
B5 2.500(Welche Formel?)
Differenz B1-B4 auf 15.000 Entnahme/Rückbuchung
auf Rücklagekonto
C5 -5.000(Welche Formel?)
Differenz A1-A4 auf 15.000 Rückbuchung auf Rücklagekonto
A6=Auszahlungsbetrag Summe A1-A5 (max. 15.000)B6 = Auszahlungsbetrag Summe B1-B5 (max. 15.000)C6 = Auszahlungsbetrag Summe C1-C5 (max. 15.000)

Ergänzung Tabelle:
A7=Saldo Rücklagekonto
20.000-A5 (15.000)

B7=Saldo Rücklagekonto
A7-B5 (12.500)

C7 = Saldo Rücklagenkonto
B7-C5 (17.500)

Ich suche hier einen Excel X-perten der mir bei der Erstellung einen Lösungsweg gibt.

Ich freu mich schon jetzt auf eine Lösung, da ich schon einige Woche an diesem Thema festhänge.

Gruß RCV
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Guten Tag RCV

Ich habe auch eine Idee: Stell doch bitte eine Muster-Datei zur Verfügung mit dem das du hast und mit dem das du möchtest.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 
  • Like
Reaktionen: RCV

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo RCV,

hier mal ein Vorschlag. Schau es dir an, ob du damit zurecht kommst.
Zeile 7 zeigt an, wieviel jeweils aus dem Rücklagenkonto gezahlt wird/werden kann. Ist der Wert negativ, wurde ins Rücklagenkonto eingezahlt.
Zeile 8 zeigt die Summe (4 Werte + Zahlung aus Rücklage) an.
Zeile 9 zeigt den Stand des Rücklagenkontos.

Melde dich, wenn du Fragen hast.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Rücklagenkonto.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: RCV

RCV

Neues Mitglied
Guten Tag RCV

Ich habe auch eine Idee: Stell doch bitte eine Muster-Datei zur Verfügung mit dem das du hast und mit dem das du möchtest.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
Wie gewünscht, habe ich eine Beispieldatei eingefügt.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo RCV,
also entweder hast du's in deinem UP nicht genau erklärt, oder ich hab's nicht genau verstanden, oder beides.
Zitat aus deinem UP:
Bei Zeile 5 gibt es zu beachten, dass keine oder eine geringere Summe entnommen wird, wenn die Rücklage verbraucht ist.
Wenn ich das auf deine Datei aus Post #4 anwende, heißt das:
Im März können noch 85 Euro aus dem Rücklagenkonto (Zelle D8) ausgezahlt werden, danach ist es leer (Zelle E7).
In Zelle A13 schreibst du:
Rot markierte Felder: Hier müsste die Überweisung/Auszahlung auch ohne Provisionseinnahmen bei 3500,00 EUR liegen.
Wieso? Das Rüchlagen-Konto ist leer. Oder wird es jeden Monat von "irgendwo her" auf 3500 Euro aufgefüllt? Dann hättest du da im UP erwähnen sollen, falls es so ist.

Bitte erkläre dich.

Grüße und einen schönen Abend,
Andreas
 

RCV

Neues Mitglied
Hallo Andreas,

gestern war es scheinbar wirklich zu warm 🙈

Klappt alles wie es soll ;)
 
Oben