Berechnungsformel in Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

cartney2

Aktives Mitglied
Für das Geschäft von meinem Sohn mache ich schon viele Jahre die Buchhaltung. Ich mache dies in Excel. Per ende des Jahres habe ich immer das gleiche nachfolgende Problem: Damit ich für den Jahresabschluss alle Totale zusammen habe, erstellte ich eine Tabelle, mit Verknüpfungen zur Buchhaltungstabelle. Jetzt muss ich jeweils mühsam die Verknüpfungen von Hand anpassen. Das kostet mich aber sehr viel Zeit! Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren? Hier mein Beispiel:
Das ist die Formel, welche dann in jedem Feld steht:

='F:\Buchhaltungen\Zentrum zum Kern\0 Buchhaltungen\2021\[01 Buchhaltung Januar.xlsx]Gesamt-Buchhaltung'!$I$88

Bei 01 Buchhaltung Januar.xls sollte dann 02 Buchhaltung Februar.xlsx stehen, und für den nächsten Monat 03 Buchhaltung März.xlsx,
und so weiter, bis 12 Buchhaltung Dezember.xlxs.

Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich dem/derjenigen sehr dankbar! Dann wäre es etwas einfacher für mich. Vielen Dank zum voraus!
Herzlich grüsst: Enrico Griesser
 

weer

Stammgast
Grüezi Enrico
Mit der Formel INDIREKT() lässt sich das lösen.
Voraussetzungen:
• In den einzelnen Monatsdateien ist der gesuchte Wert immer an der gleichen Stelle: in der Tabelle Gesamt-Buchhaltung'!$I$88
• Alle Monatsdateien müssen geöffnet sein. Dadurch erübrigt sich der Bezug zu
F:\Buchhaltungen\Zentrum zum Kern\0 Buchhaltungen\2021\

In A2 gibst Du ein: Gesamt-Buchhaltung'!$I$88
In A4, A5 usw. gibst Du die Namen der Monatsdateien ein: 01 Buchhaltung Januar.xlsx usw.

B4 liefert Dir dann die gesuchten Werte mit der Formel
=INDIREKT("'[" & A4 & "]" & $A$2)
Diese Formel kannst Du nach unten kopieren.

Zur besseren Anschaulichkeit: =INDIREKT( " ' [ " … )
Doppel-Anführungszeichen – einfaches Anführungszeichen (Apostroph)

indirekt-F.JPG

Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüsse Niclaus
 

cartney2

Aktives Mitglied
Hallo Niclaus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für dieses Jahr (ende 2021) habe ich es jetzt bereits von Hand abgeändert. ABER ich werde Deinen Tipp nach den Festtagen ausprobieren. Jetzt wird zuerst mal Silvester und Neujahr gefeiert, und dann probiere ich es aus! Ich melde mich wieder um Dir mitzuteilen ob es funktioniert hat.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr, und viel Glück:
Enrico
 

cartney2

Aktives Mitglied
Grüezi Enrico
Mit der Formel INDIREKT() lässt sich das lösen.
Voraussetzungen:
• In den einzelnen Monatsdateien ist der gesuchte Wert immer an der gleichen Stelle: in der Tabelle Gesamt-Buchhaltung'!$I$88
• Alle Monatsdateien müssen geöffnet sein. Dadurch erübrigt sich der Bezug zu
F:\Buchhaltungen\Zentrum zum Kern\0 Buchhaltungen\2021\

In A2 gibst Du ein: Gesamt-Buchhaltung'!$I$88
In A4, A5 usw. gibst Du die Namen der Monatsdateien ein: 01 Buchhaltung Januar.xlsx usw.

B4 liefert Dir dann die gesuchten Werte mit der Formel
=INDIREKT("'[" & A4 & "]" & $A$2)
Diese Formel kannst Du nach unten kopieren.

Zur besseren Anschaulichkeit: =INDIREKT( " ' [ " … )
Doppel-Anführungszeichen – einfaches Anführungszeichen (Apostroph)

Anhang anzeigen 7285

Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüsse Niclaus
Hallo Niclaus,
Also ich habe Deine Formeln ausprobiert. Aber es ist alles vollkommen daneben gegangen! Excel bringt mir in ALLEN Feldern die Fehlermeldung: #BEZUG!
Im Anhang habe ich Dir eine JPG-Datei, wo man meine Tabelle "Alle Totale.xlsx" sieht, und meine Erklärungen dazu.

Was ist Falsch?? Ich mache das ganze mit Office 2013, vielleicht ist Deine Erklärung für eine neuere Version von Office?

Danke für eine weitere Hilfe. Vielleicht ist noch jemand anders hier, der mir weiter helfen kann?
Vielen, vielen Dank, und bis auf weiteres.
Enrico
 

Anhänge

  • Wo ist der Fehler.jpg
    Wo ist der Fehler.jpg
    740 KB · Aufrufe: 12

11291PCtipp

Stammgast
Existieren vielleicht mehrere Tabellen (Sheets) im Dokument, die nicht mehr in der ursprünglichen Reihenfolge vorhanden sind?
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Enrico,

ich habe einen Verdacht: Wenn man sich dein Bild sehr genau anschaut, sieht es so aus, als ob du in A2 statt eines großen I einen senkrechten Strich eingegeben hättest. Kann das sein? In meinem Excel sieht das so aus (Oben der Strich, unten das I):

I und Strich.JPG

Gruß, Andreas
 

cartney2

Aktives Mitglied
Hallo Andreas und Hallo 11291PCtipp,

Zu Andreas: Es war tatsächlich ein Strich anstatt ein grosses i.

Und zu PCtipp: Ich kopiere jeweils ende Jahr alle Tabellen in ein neues Verzeichnis (das neue Jahr), und lösche dann denn Inhalt. Auch die Tabelle mit den Totalen kopiere ich in das neue Verzeichnis. Also kann es nicht sein dass die Reihenfolge anders ist.

Das scheint eines der unlösbaren Rätsel der Informatik zu sein.

Ausser es gibt hier noch einen Hexenmeister, oder Hexenmeisterin, der/die mir die Lösung herzaubern kann.

Fehler.jpg
Seht Euch meinen neuesten Printscreen an.
Danke und Gruss: Enrico
 

weer

Stammgast
Hallo Enrico
"Seht Euch meinen neuesten Printscreen an."
Das ist viel komplexer als das, was Du in Deinem ersten Beitrag vom Freitag geschildert hast.
Meine Lösung gilt nur für folgendes:
In jeder Monatsdatei gibt es eine Tabelle "Gesamt-Buchhaltung". Und in jeder dieser 12 gleichnamigen Tabellen gibt es eine Zelle "I88" (= i 88).
In Spalte B meiner Lösung wird für jeden Monat nur der Wert der Zelle I88 aus diesen 12 Tabellen "Gesamt-Buchhaltung" aufgeführt. Meine Spalte B kann also maximal 12 Werte zurückgeben.
Wenn ich deinen Printscreen anschaue, sollen es ja mindestens 250 Werte sein. Ohne Deine Monats-Dateien zu kennen, wird es schwierig, eine Lösung zu finden.
Viele Grüsse
Niclaus
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Enrico,

wenn wir hier den Aufbau der Einzelmappen (Januar - Dezember) nicht kennen, wird das ein ziemliches Stochern im Nebel. Könntest du bitte mal zumindest die Datei für einen Monat hochladen? Wenn es kritische Daten sind, kannst du ja auch eine Fake-Tabelle hochladen. Nur die Position der einzelnen Zahlen auf der Tabelle muss natürlich stimmen. Noch besser wäre es, du könntest auch die Mappe für die Jahres-Zusammenfassung hochladen. Mit den Bildern, die du gezeigt hast, kommen wir kaum weiter.
Danke und Gruß,
Andreas
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hallo Niclaus,
Also ich habe Deine Formeln ausprobiert. Aber es ist alles vollkommen daneben gegangen! Excel bringt mir in ALLEN Feldern die Fehlermeldung: #BEZUG!
Im Anhang habe ich Dir eine JPG-Datei, wo man meine Tabelle "Alle Totale.xlsx" sieht, und meine Erklärungen dazu.

Was ist Falsch?? Ich mache das ganze mit Office 2013, vielleicht ist Deine Erklärung für eine neuere Version von Office?

Danke für eine weitere Hilfe. Vielleicht ist noch jemand anders hier, der mir weiter helfen kann?
Vielen, vielen Dank, und bis auf weiteres.
Enrico
Grüüezi Enrico

INDIREKT() funktioniert nur, wenn die Quelldatei auch geöffnet ist.....

Was genau ändert sich denn jährlich an den Formeln?
Der ganze Dateipfad (weil die Mappen in einem anderen Ordner liegen)?
Oder ist es 'nur' das Kalenderjahr?

In beiden Fällen (im zweiten etwas einfacher) könntest Du mit Suchen/Ersetzen (STE^RG+H) die betreffenden Teile in den Formeln direkt ersetzen lassen.
Dabei gibst Du im ersten erscheinenden Feld de Teil ein, der ersetzt werden soll und im zweiten wodurch dieser ersetzt werden soll.
Beim Bestätigen kannst Du dann noch festlegen ob nur in der aktuell markierten Zelle oder in allen auf dem Tabellenblatt Ersetzt werden soll.


Herzliche Grüsse
Thomas Ramel
 
Oben