Beruf/Studium: Animation / Game Design / Multimedia

kira-chan

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte mich beruflich neuorientieren und bin dabei auf ein Studium für Filmanimation des SAE Institute Zürich gestossen, das mich sehr interessieren würde. Zuvor habe ich nur den Beruf Mediamatiker angeschaut und Game Design. Nun bin ich mir nicht sicher, was überhaupt passen würde...

Hat jemand von euch vielleicht eine Studium oder Aus-/Weiterbildung im Bereich Filmanimation, Game Design oder Mediamatiker gemacht oder arbeitet jemand in dieser Branche und könnte mir ein paar Fragen zum Berufsalltag und Werdegang/Ausbildung in der Schweiz beantworten?

Meine Fragen wären:

1. Wie sieht ein typische Arbeitsalltag aus? Arbeitet man mehr im Team oder mehrfach selbstständig?

2. Welche Tätigkeiten/Aufgaben gehören alles dazu und wie abwechslungsreich ist der Job?

3. Welche Kompetenzen/Fähigkeiten braucht es resp. welche wären die wichtigsten?

4. Wie wichtig sind Mathematikkenntnisse resp. der Umgang mit Zahlen (v.a. im Bereich Animation und Game Design)?

5. Welche Aus-/Weiterbildung habt ihr absolviert? Könnt ihr eine Schule empfehlen, oder muss es unbedingt ein Studium an einer öffentl. Schule sein, oder werden auch private Schulen und Weiterbildungen akzeptiert? Ich habe das SAE Institut Zürich, die EB-Zürich (3D-Visualisierung & Animation) und die ZHDK für Animation/Game Design gefunden und die Webedu in Bern für Multimedia gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder andern Schulen gemacht?

6. Wie sehen die Arbeitsmarktchancen aus, sind Fachpersonen gesucht? Kann man davon leben?

7. Würdet ihr euch wieder für den Job entscheiden: Wieso schon, wieso nicht?


Ich würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungsberichte freuen und danke euch bereits vielmals im Voraus! :-)

Liebe Grüsse
Kira
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorWi

Mitglied
Hallo Kira,

Ich bin ehrlich, bis jetzt Abe ich von den drei Berufen noch nie etwas gehört.
Scheinen aber alle sehr interessant zu sein. ;)
Inwieweit du hier allerdings eine anrwort finden wirst vermag ich nicht zu sagen.
Wünsche dir aber noch viel Erfolg und bitte berichte uns wofür du dich entschieden hast. :D
 

ThorWi

Mitglied
Ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, da die Frage sehr ähnlich ist.
Ein Kollege von mir möchte gerne Beruflich im technischen Bereich was machen ist sich aber noch nicht so ganz sicher was es genau sein soll. Dadurch das seine Eltern selbst eine Firma haben, hat er schon sehr viel im Kaufmanischen Bereich mitnehmen können. Nun ist die Überlegung ob man das auch irgendwie vereinen könnte.
Habt ihr da vielleicht eine sinnige Idee?
 

T-Renk

Neues Mitglied
Der technische Bereich ist sehr groß und umfassend. Da ist die Frage ob er lieber kaufmännisch mit viel Wissen über Technik arbeiten möchte oder lieber als Techniker. Im ersteren Falle, könnte er z.B. eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann anstreben. Und im zweitem Falle müsste man schon wissen in welche richtung es genau gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben