Beste Fahrradlampe gesucht

PC+IPhone-Freak

Stammgast
Hallo Leute,
Ich möchte von euch wissen, welche Fahrradlampe ihr mir empfehlen könnt?
Mir geht es nur um die Reichweite des Lichtes. Der Preis sollte unter 100 CHF liegen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus!
 

Masche

Stammgast
eine Fahrrad Lampe, die ich an meinem Fahrrad befestigen kann (Lenker)
Wichtiger wäre zu wissen, ob Batterie- oder Dynamolampe.

Entscheidender Unterschied: Dynamolampen sind in ihrer Leistungsaufnahme durch den Dynamo begrenzt, aber bei gleicher Leistung billiger als Batterielampen. Bis Fr. 100.- sind deshalb Dynamolampen leistungsfähiger als Batterielampen. Darüber kehrt es sich um.

Als Dynamolampe etwas vom besten unter Fr. 100.- ist der LUMOTEC IQ FLY RT LED-Dynamoscheinwerfer von B&M, beispielsweise bei VELOPLUS für Fr. 97.50 erhältlich. Mit Sensor und Tagesfahrlicht und, was für Dich ja das wichtigste ist, 40 Lux auf 10 Meter. Einen Lichtvergleich findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi-OI-OI

Mitglied
Hallo Leute,
da sich hier im Bereich ja einige Leute tummeln, die sich auf dem Gebiet auskennen, wollte ich mich hier mal "umhören".
Ich habe vor einiger Zeit ein Mountainbike erworben und bin mittlerweile, zusammen mit einem Kollegen, schon ein paar Strecken gefahren. Mein Kollege ist nun aber ein halbes Jahr beruflich im Ausland.

Da ich mich mittlerweile sicher und verantwortungsvoll genug fühle habe ich nun vor jeweils ein paar Touren am Wochenende zu unternehmen. Leider macht sich vom Licht her aber ja der jahreszeitliche Wechsel schon bald sehr stark bemerkbar und so habe ich hier im Forum mal nach dem Thema "Fahrradlampe" gesucht.
Leider wird mir von euren Empfehlungen nur das "Tagfahr-Licht" angezeigt.
Ich benötige allerdings etwas für das fehlende Licht am Abend.
Gut wäre bei meinen Strecken eine Haltbarkeit von ca. zwei Stunden (bei Dauerbeleuchtung), ein guter Halt am Helm und eine vernünftige Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit.
Bei http://www.sportscheck.ch/herren/sportarten/radsport/ habe ich nun eine Lampe namens "Blinder Outdoor3" von "Knog" gesehen. Ist sowas in euren Augen ein vernünftiges Modell?
Sollte man bei derartigen Lampen einen "Lithium-Polymer-Akku" bevorzugen? Mit Akku-Systemen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ist so ein Akku gut geeignet wenn man ihn mehrmals in der Woche aufladen muss? Oder sind derartige Überlegungen sowieso für die Katz weil jede Art von Akku bei regelmäßiger und starker Beanspruchung irgendwann den Geist aufgibt?

Freu mich sehr falls ihr weitere Ratschläge habt, weil ich mich über einen Fehlkauf sicherlich sehr Ärgern würde ;)
 
Oben