Betrug oder Nachlässigkeit?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chasperli

Stammgast
Auf meiner Kreditkarten-Abrchnung figurieren zwei Belastungen, die mir schleierhaft sind. Natürlich weiss ich, dass man manchmal nachlässig ist und schnell mal auf OK klickt. Es handelt sich um ROVUPAY.COM (EURO 9.-) und HERAPAY.COM (EURO 28.80). Wenn ich auf diese Hompages gehe, habe ich die Möglichkeit, "Mitgliedschaft zu beenden", unter Angabe von diversen Daten. Aber verrate ich mit der Kündigung nicht etwas, auf das diese Firmen "scharf" sind? Jedenfalls weiss ich von keiner "Mitgliedschaft", was immer das heissen mag. Hats jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Chasperli
Das klingt sehr verdächtig. Ich würde die beiden Belastungen beim eigenen Kreditkartenanbieter stornieren. Wenn die Belastungen legitim sind, sollen die nachweisen, wann du wo genau was gekauft hast.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Hallo Chasperli,

Auch für mich klingt das nach Betrug. Wie Gaby empfiehlt, würde ich die Belastungen sofort dem Kreditkartenanbieter melden. Vor einigen Jahren hatte ich ebenfalls ein paar Belastungen mit einem kleinen Betrag in den USA. Bevor ich das bemerkt habe, hat sich mein Kreditkartenanbieter bei mir gemeldet und die Belastungen gutgeschrieben und eine neue Kreditkarte zugestellt. Schlimmer war einmal eine Belastung auf einer Kreditkarte, die ich nur selten und mir bekannten Firmen nutze. Da wurden über 1000 CHF für ein Hotel in Dubai belastet, obwohl ich noch nie in einem arabischen Land war und Auslandszahlungen nur via PayPal mache. Da habe ich sofort der Kreditkartenfirma angerufen, die auch diesen Betrag sofort wieder gutgeschrieben hat. Wichtig ist, dass man dies sofort dem Kreditkartenanbieter meldet. Nochmals - nur Paypal kennt meine Kreditkarte, alle meine Lieferanten müssen über Paypal abrechnen, ob sie nun in China, USA, Deutschland usw. sind. Wenn sie das nicht anbieten, bestelle ich auch nichts. Die Kreditkarte setze ich nur persönlich ein, d.h nicht bei Online-Käufen.

Ein guter Kreditkartenanbieter ruft auch einmal an, wenn ihm etwas suspekt vorkommt. Auch das kam einmal vor, nachdem ich die Karte bei IKEA in Bratislava ein paar mal eingesetzt hatte. Nach dem ersten Einkauf in Bayern kam prompt das Telefon mit der Frage, ob ich mich nun wirklich in Deutschland befinde.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben