Beurteilung Fertig-PC (Gaming)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne eine fachkundige Meinung zu diesem PC.

Was ich Spiele:
Landwirtschaftssimulator, World of Tanks, Asseto Corsa und weitere Rennsimulationen X-Plane (dafür suche ich nach 32 GB Ram Kiste)... Auf einem Monitor mit 1920x1080 60Hz
Budget ist so um 1500.-, da würde dieser PC gerade passen.

Ich wüsste gerne, ob da preis/Leistung stimmt. (Ram ev. zu langsam? DDR4 2666MHz...)
Besten Dank.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Harry_
Wenn du keinen PC selber zusammenbauen willst oder kannst ist das sicherlich eine gute Konfiguration. Das heisst die CPU ist genug schnell für alle aktuellen Herausforderungen, Grafikkarte ist ebenfalls sehr flott, SSD ist verbaut und mit 32 GB Ram hast du auch genügend Arbeitsspeicher.

Ob du jetzt den Unterschied zu 2666 MHz schnellen Ram Modulen zu schneller getakteten Riegeln merkst, kann man so nicht sagen. Das kommt auch immer noch auf die Anwendung selber an. Klar sind 2666 MHz nicht ultra schnell oder absolutes HighEnd, aber ich gehe davon aus, dass es reichen wird - zumal du wohl keine andere Referenz hast :-). Ich würde mir jetzt hier keinen Kopf machen...

Genauere Angaben zum Gerät kann ich nicht machen, also ob er relativ laut ist oder ob er flüsterleise ist, oder ob die verbauten Komponenten eine gute Qualität aufweisen. Garantie ist Interdiscount/Coop.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Besten Dank für deine Einschätzung, ist nun bestellt.
Es soll ja auch kein High-End PC sein, wollte nur wissen ob das in etwa stimmig ist so.

Gruess Harry
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Harry_
Wenn du die Maschine bekommen und etwas ausprobiert hast, wäre es nett von dir, wenn du hier noch kurz was dazu schreiben könntest. Also ist der PC schnell genug für deine Anforderungen. Wie ist die Lautstärke. Gibt es was schlechtes. Etc.
Ich denke andere User würden sich über ein kurzes Feedback freuen :-)
 

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin nun dabei meinen neuen PC in Betrieb zu setzten. Also erst mal jede Menge Windows-Updates aufgespielt. Neustart hat jedes mal deutlich länger gebraucht, als ich mir das von meinem alten PC (auch SSD verbaut) gewohnt bin. Etwas irritiert hat mich, dass im Explorer nur eine Festplatte "Boot C:" erscheint mit ca. 2 TB sowie eine kleine "Recover" Partion. Da soll doch auch eine 1 TB SSD Steckkarte verbaut sein?
Also mal genauer in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, da findet sich nun eine nicht initialisierte Partion mit 1 TB.
Festplatten.png
Was soll den nun der scheiss ?
Ich wäre ja mal davon ausgegangen, dass sich Windows auf der SSD befindet? Ich möchte ja einen PC, der schnell bootet. Und wieso muss man sich beim Kauf von einem Fertig-PC mit nicht initialisierter SSD herumschlagen? Ich wollte ja ein Rundum Sorglos Paket, da ich mich im Allgemeinen nun wirklich nicht mit PC's auskenne, da muss ich für alles immer Tante Google befragen. (Ja, einiges bekommen wir zusammen ja schon hin, aber eigentlich habe ich keine Lust darauf:()
Also nun zum Thema:
Was soll ich nun tun, damit ich einen PC habe der von SSD bootet? Dem Verkaufsgeschäft zurückbringen?
(Ob man da bei Interdiscount gut aufgehoben ist, falls die selbst etwas einrichten würden?)
Selber weiter basteln?Wenn ja, wie weiter?
Doch einen Selbstbau PC zulegen, da weiss ich dass ich alles selber machen muss?
Ich bin gespannt auf gute Tipps.
Gruss
Harry
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Harry_

Tut mir Leid zu hören, dass du bisher noch nicht mit dem Rechner zufrieden bist. Das, was du hier geschrieben hast, ist ein Nachteil von Fertigrechnern. Es gibt aber auch Hersteller, die das deutlich besser Lösen...

Zu deinem Problem. Ich kann gut verstehen, dass du das Betriebssystem auf der SSD haben möchtest. Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, wie man heutzutage überhaupt noch HDDs in PCs verbaut, wenn bereits eine 1 TB SSD im Rechner hat.

Es gibt zwei vernünftige Wege wie man hier aus der Situation kommt
  1. Du klonst die Festplatte mit dem OS auf die SSD
  2. Die sauberere und, wie ich finde, bessere Lösung wäre eine komplette Neuinstallation. Alles löschen und Windows nochmals auf der SSD neu installieren. Damit hast du auch gleich die ganzen Schrottprogramme entfernt die in der Regel schon dabei sind und nur Platz wegnehmen.
Am besten gehst du über das "Media Creation Tool" von Microsoft (Brauchst aber einen USB-Stick mit min 4 GB Speicher):

Herunterladen und diese Datei starten. Danach die entsprechenden Schritte des Menüs befolgen (Windows 10 Home; Deutsch; 64-Bit; USB-Stick).

Zum Schluss vom USB-Stick Booten und die Windows-Installation durchführen. Wichtig, Windows auf der 1 TB Festplatte installieren :) . Um sicherzugehen, einfach die andere Festplatte ausstecken. Dann bist du auch sicher, dass die Bootpartition auf der SSD liegt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würd hier auch in den sauren Apfel beissen und selbst Hand anlegen....
Vorteil ist auch, dass man einiges dabei lernt...
Dass dir der Händler das ebenso macht erachte ich bei diesem Shop als wenig erfolgreich....
 

Charlito

Stammgast
Zusammenfassung von Nebuk
Das "Media Creation Tool" von Microsoft (USB-Stick mit min 4 GB Speicher):Windows 10 herunterladen
HDD 2 TB trennen
Windows auf SSD installieren (Lizenz ist schon registriert)
HDD 2 TB mit USB-Adapter formatieren und einbauen
 

Harry_

Aktives Mitglied
Besten Dank für eure Antworten,
ich hatte bereits die Festplatte auf die SSD geklont. Hat soweit auch funktioniert, nun habe ich mich aber aufgrund eurer Tipps doch für eine komplette Neuinstalation entschieden. Wobei, die von Nebuk angesprochenen "Schrottprogramme" der Medion-Auslieferung habe ich noch nicht gefunden :-). Was mich doch wiederum positiv überrascht hat an diesem PC.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dann ists halb so wild. Selbst auf dem SurfaceBook von mir hatte ich Schrott drauf, also solch Spiele Apps (irgend ein Candy-Spiel, etc.) und Office 365 Testversion, etc.
Finde diese Praxis ein Unding.
 
Oben