Bewertung

Rugethan

Mitglied
HIII
Hier der Computer den ich mir zusammenbauen lasse, ist der gut?
Prozessor Intel Core i5 4670K 3.40GHz Quad Core 6MB Cache
CPU Übertaktung Prozessor übertakten - 20-30% mehr Leistung (Info lesen)
Prozessorkühlung Prolimatech Megahalems Noiseblocker Overclocker Edition 22 dB(A)
Arbeitsspeicher Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 8GB (Kit 2x4GB) CL9 XMP
Festplatte/SSD SSD: OCZ Vertex 450, 128GB, lesen:540MB/s, schreiben:530MB/s
Mainboard Asus H87-Plus
Grafikkarte(n) Asus GTX760-DC2OC-2GD5 - 2GB
Laufwerk LG GH-24NS95 DVD/CD Brenner 24x
Soundkarte 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil be quiet Pure Power CM L8-630W 80+ Bronze - leise
Gehäuse Sharkoon T9 Value green - USB3.0
Sprache Deutsch
Betriebssystem Kein Betriebssystem installiert
Lautsprecher/Kopfhörer Creative Fatal1ty Pro Series Gaming
Garantie 2-Jahre Beck PC Garantie
1505 SFr.
Eure Meinungen sind gefragt. oder bekomme ich für diesen Preis etwas besseres vlt durch selber bauen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Rugethan

Der Prozessor den du gewählt hast ist gut gewählt. Hier möchte ich noch anmerken, dass die Prozessoren der 3. und 4. Generation nicht mehr ganz so übertaktunsfreundlich sind wie zum Beispiel bei der 2xxx Serie. Grund dafür ist das Intel der Ansicht ist, dass zwischen der "Die" und dem Heatspreader Wärmeleitpaste genügt. Bei der zweiten Generation setzte Intel noch auf Lot. Durch (massives) Übertakten der CPU kann die Wärme zwischen "Die" und dem Heatspreader nicht mehr so gut weitergeleitet werden wie eben früher. Die Hitze bleibt also länger und stärker auf der "Die", was zur folge hat, dass du nicht mehr ganz so hoch takten kannst ohne in einen kritischen Wärmebereich zu kommen.

Der CPU Kühler ist richtig gross und schwer, das darfst du nicht unterschätzen. Ich selber setzte bei meinem Rechner auch auf einen Prolimatech Kühler (Genesis), mit dem bin ich äusserst zufrieden. Vergewissere dich, dass du wirklich genug Platz im Gehäuse hast!

Bei den RAM bin ich zwar ziemlich sicher, dass das Problem der Asusboards schon längst behoben ist, aber ich würde dir trotzdem zu RAM mit maximal 1.5 V Spannung raten. Damals gab es nämlich eine Zeit lang Probleme mit Spannungen über 1.5 V. (z.B. Corsair Vengeance DDR3-1600, Low Profile oder Kingston HyperX Blue DDR3-1600). Wie gesagt, die Probleme sollten eigentlich schon länger behoben sein... also ist es nicht ganz so wichtig.

Seit den Problemen mit massiven Qualitätsproblemen, also total Datenausfällen von SSDs bei OCZ empfehle ich dir die Finger davon weg zu lassen. Sie mögen zwar sehr schnell sein, aber die Geschwindigkeit nützt dir nicht viel wenn du alle drei Monate oder so das System komplett neu aufsetzen musst weil die SSD Tot ist. Meine persönliche Meinung ist die, dass ich die Qualität vor die Performance stelle. Ich möchte schliesslich ein System das zuverlässig läuft und nicht so schnell kaputt geht. Und ob jetzt eine Datei 0.05 Sekunden schneller öffnet oder ich 2 Sekunden schneller boote ist mir schlussendlich egal. Nimm lieber eine Samsung SSD 840 Pro Basic oder eine von Crucial.

Meines Wissens nach hast du bei einem H87 Board keine Möglichkeit zu übertakten. Ich habe grad nicht nachgeschaut was das Plus bedeutet aber bei den normalen H87 Boards ist dies eben nicht möglich. Gerne lasse ich mich aber belehren. Ansonsten müsstest du ein Z87 Motherboard auswählen, aber auch dort gibt es günstigere Modelle.

Je nachdem was du mit dem PC machen möchtest wäre es sinnvoll, eine stärkere Grafikkarte einzubauen. Denn bei 4.2 bis 4.6 GHz CPU Takt wird die Grafikkarte schon langsam zu einem richtigen Bremsklotz. Im Prinzip bremst dann bei Spielen beispielsweise die Grafikkarte die CPU aus, du hast also nur wenig von dem hohen CPU Takt. Falls du gerne mehr darüber erfahren möchtest gibts im Internet einige interessante Artikel (Such mal nach "GPU bremst CPU aus").

Der Rest ist eigentlich Ok.

Zu Headsets möchte ich mich eigentlich nicht weiter äussern. Ich finde nur, dass sie alle ihr Geld nicht wert sind. Die Qualität und der Preis steht in keinem Verhältnis.

Gruss
Nebuk

---

Hier noch eine Tabelle betreffend dem Z87 und dem H87 Mainboard. Wie oben schon geschrieben steht hier dass CPU Overclocking nicht möglich ist.

Hasllwell-Lynx-Point-Chipsets-01.jpg
 

Rugethan

Mitglied
Nebuk vielen Dank du hast mir sehr geholfen dies war für mein Bruder und jetzt für mich, ich sage es ihm.
Kann mir auch Tipps geben fürs einbauen usw. Ich will mir cpu vlt später (2/3 Jahre) übertakten. ist die Graka gut, also bremst sie den CPu oder so und ist es für den Preis empehlenswert, würdest mir einen anderen empfehlen? Das Netzteil habe ich mal einfach eins genommen, kannst du mir sagen wie viel Watt ich brauche und eins von bequiet wäre gut. Danke.
P.S. Die Maus ist unnötig aber hammergeil^^

Edit: habe liste vergessen
14-559-426 Cooler Master HAF 922 1-2 Arbeitstagen 118.95
14-569-093 OCZ Fatal1ty Series - 550W 2-3 Arbeitstagen 76.45
15-472-926 Corsair XMS3 DDR3-1600 2x4096MB CL9 1-2 Arbeitstagen 73.65
16-819-012 Samsung SSD Drive 840 Series 120GB sofort 98.35
16-832-025 Seagate Constellation ES.3 - 3.5" - SATA 6Gbps - 1TB 1-2 Arbeitstagen 94.20
17-277-330 Intel i5-4670K (3.40GHz / 6MB) 1-2 Arbeitstagen 242.65
17-313-324 MSI Z87-G45 Gaming 2-3 Arbeitstagen 160.20
17-396-890 Cyborg MadCatz R.A.T.5 Gaming Mouse Laser 4000dpi, USB 1-2 Arbeitstagen 65.85
17-501-820 MSI N760-TF-4GD5/OC Twin Frozr Gaming - 4GB 2-3 Arbeitstagen 335.90

9 Total inkl. MwSt. CHF 1266.20
https://www.pc-ostschweiz.ch/ShoppingCart.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In einem anderen Beitrag hier in dem Forum wurde ein Link bezüglich dem Übertakten von H-Boards geschrieben.
http://www.computerbase.de/news/2013-07/haswell-oc-ohne-z87-chipsatz-asus-reiht-sich-ein/

Ich würde jedoch aufpassen wegen:
http://www.computerbase.de/news/2013-07/intel-geht-gegen-haswell-oc-ohne-z87-chipsatz-vor/

Die Grafikkarte bremst die CPU schon leicht aus. Am besten Funktioniert die CPU wahrscheinlich mit einer GTX 770 (oder AMD Gegenstück). Speziell wenn du die CPU weiter übertakten würdest, wäre dies verschenktes Potenzial.

Meine favorisierten Netzteilhersteller sind beQuiet, Enermax und Seasonic. Hier würde ich dir raten auf keinen Fall zu sparen. Geht das Netzteil kaputt läuft dann vielleicht gar nichts mehr... 550 Watt reicht aus. Modularer Aufbau ist zwar "nice to have" aber nicht zwingend notwendig. Hier wäre eines von Seasonic: https://www.pc-ostschweiz.ch/Seasonic-G-Series-550W-2a16787722.htm
(Ps. bei PC-Ostschweiz such ich mich ja fast kaputt.... ziemlich komische Filtermöglichkeiten)

Nimm bei der SSD die 128 GB Version von Samsung! Diese hat sehr viel bessere Schreibwerte. (glaub zwei oder gar drei mal so schnell) https://www.pc-ostschweiz.ch/Samsung-SSD-Drive-840-Pro-Series-128GB-2a16819075.htm

Wie wäre es mit diesem Mainboard?
https://www.pc-ostschweiz.ch/Asus-Z87-K-C2-2a17497858.htm
Vermisst du da einen Anschluss? Artikel die Gaming oder so Zeugs im Namen haben sind nichts spezielles. Das einzig spezielle ist der überteuerte Preis. Soweit ich weiss ist beim C2 Stepping der USB 3.0 Bug behoben worden. Die 40 Franken Differenz lieber in die SSD oder eben ins Netzteil investieren.

PS. Für mich wär die Maus nichts, sieht richtig unbequem und nach Ikea aus ;P
 

Rugethan

Mitglied
Danke

Danke Nebuk,
werde es genau machen so wie du es gesagt hast bzw. kaufen.

pS: pc-ostschweiz hat eine komische Suchfunktion^^
 

Rugethan

Mitglied
14-559-426 Cooler Master HAF 922 1-2 Arbeitstagen 118.95
15-636-334 Corsair Vengeance DDR3-1600 8GB (2x4096MB) CL9 sofort 90.60
16-651-628 Western Digital Red SATA 3TB/64MB - Intellipower sofort 140.55
16-787-722 Seasonic G Series - 550W 1-2 Arbeitstagen 104.95
16-819-075 Samsung SSD Drive 840 Pro Series 128GB sofort 134.40
17-277-330 Intel i5-4670K (3.40GHz / 6MB) 1-2 Arbeitstagen 245.95
17-376-954 Palit GeForce GTX 770 Jetstream - 4GB 2-3 Arbeitstagen 482.95
17-497-858 Asus Z87-K - C2 2-3 Arbeitstagen 124.05

8 Total inkl. MwSt. CHF 1442.40

Ist es nun gut? Habe eine besser Graka genommen usw.
LG

Edit:habe eine 3 TB festplatte genommen , netzteil gut hat es alle stecker genung vorhanden?
und hat die Graka platz in diesem Gehäuse
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Western Digital Red ist für NAS konzepiert und würde ich nicht in einem Desktop-PC verwenden. Nimm eine Blue, Black oder Green.

Ob die Grafikkarte genügend Platz finden wird kann ich nicht sagen, da habe ich keinerlei Infos gefunden. Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht lange gesucht habe :). Es gibt aber Grafikkarten die noch ein Stück länger sind...

Das Netzteil sollte alle Anschlüsse haben die du brauchst. Qualitativ absolut in Ordnung.
 

Rugethan

Mitglied
Ok vielen Dank Nebuk

Ich werde die Festplatte vom vorherigen Build nehmen. Den Rest schaue ich mal, glaube schon das es genug Platz hat^^
 
Oben