Bildaufbau-Zeit bei Monitor

Beni

Mitglied
Zwar funktioniert mein Fujitsu-Siemens-TFT-Monitor Scaleo S17-1 ansonsten einwandfrei, doch erscheint das Bild seit einigen Wochen nach dem "Kaltstart" (Einschalten des PC) im Gegensatz zu vorher immer erst lange nach dem "Windows-Sound", also erst nach ca. 1 Minute. Beim Rebooten tritt dieser Effekt allerdings nicht auf.

Ich hege nun den starken Verdacht, dass dies an einem falsch installierten Treiber-Update liegen könnte, das ich am 26.11.2010 versehentlich installiert habe. Fälschlicherweise erwischte ich auf der Microsoft-Update-Website die Datei "Windows XP / Fujitsu Siemens Computers - Monitors - Fujitsu Siemens S7" anstatt meines Modells S17-1. Eigentlich etwas seltsam, denn bei Microsoft Update sollten ja nach System-Check nur die für den eigenen PC notwendigen und geeigneten Updates verfügbar sein.

Später habe ich versucht, diese Datei wie empfohlen über Systemsteuerung/Software zu deinstallieren, sie ist aber leider dort unauffindbar. Sogar die System-Wiederherstellung auf den 18.11. hat nichts gebracht.

Ich könnte nun wie im Geräte-Manager vorgeschlagen, den Treiber deinstallieren (der Plug-and-Play-Monitor S17 braucht ja eigentlich keinen), aber dann wird nach der Warnmeldung der ganze Monitor aus Windows entfernt. Soll ich das trotz der Warnung tun, den Stecker des Datenkabels kurzzeitig rausziehen und dann wieder einstecken oder gibt es eine andere Lösung oder sogar andere Gründe für das Problem, evtl. den Grafikchip oder die Stromversorgung des Monitors?

Für irgendwelche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Beni

Mein System: Windows XP Pro mit SP3 32 Bit
Prozessor 2,93 GHz Intel Core2 Duo
Grafik Intel G41 Express Chipset
Monitor Fujitsu-Siemens Scaleo S17-1
 
Oben