Bildbearbeitung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Warum wird eigentlich im PCtipp nie und nirgends das gratis Programm
JPG-Illuminator
erwähnt? Bin ich hier der einzige voll zufriedene Benutzer dieser Freeware?
Mir besten Grüssen
Jürgen N.

Den JPG-Illuminator kannte ich auch noch nicht. Für mich entscheidende Frage: kann man damit Hintergründe transparent machen? Das ist eine Funktion, die ich relativ oft brauche. Aber Photoshop nur dafür zu kaufen ist dann doch etwas sehr kostspielig. Derzeit behelfe ich mich mit Online-Tools, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Etwas lokal installiertes käme mir gelegen.

Danke für den Tipp mit paint.net! Die Resultate sind leider ziemlich ernüchternd:

Beim ersten Testbild wurde nicht nur der Hintergrund sondern gleich alles entfernt bzw. transparent gemacht. Wahrscheinlich war der Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund zu gering. Beim zweiten Testbild wurden gewisse Stellen des Vordergrunds ebenfalls transparent gemacht.

Ich dachte, mit der Veränderung der Toleranz des Werkzeugs «Zauberstab» würde eine Verbesserung erzielt. Leider ist das nicht der Fall. paint.net zeigt immer eine Überreaktion und entfernt viel zu viel.

Ich verwende das Online-Tool bei remove.bg und es hat bisher bei allen meinen Bildern den Hintergrund perfekt erwischt und ihn transparent gemacht.

Zurück
Oben