Bilder beschriften in Adobe Photoshop CS-5/Bridge CS-5

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Ich sollte mit einem Fotoscanner alte Bilder digitalisieren. So weit so gut.
Die gescannten Bilder landen auf einer SD-Karte, die ich dann in den PC übertrage.
Da habe ich Photoshop CS-5/ Bridge CS-5.
Ich möchte die übertragenen Bilder tws. mit einem Aufnahmedatum das auf der Foto hinten steht oder Personen-Bezeichnung ergänzen.

Wie mache ich das am besten?

Wenn ich in Bridge-Menu "Beschriftung" anklicke, heisst es u.a. 1. Wahl, 2. Wahl, Genehmigt, usw (????)
oder gäbe es für meinen Zweck ein besseres Programm?
.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü volki9

Damit die Helfenden besser helfen können, wäre es noch von Interesse, wo denn diese Beschriftung auftauchen soll. Soll diese im Dateinamen stehen? Oder in den Meta-Daten, z.B. wenn du im Windows-Explorer die Eigenschaften des Bildes öffnest? Oder geht es ums Ausdrucken der Bilder – evtl. mit der Datumsinformation?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Wenn ich in Bridge-Menu "Beschriftung" anklicke, heisst es u.a. 1. Wahl, 2. Wahl, Genehmigt, usw (????)
oder gäbe es für meinen Zweck ein besseres Programm?
Diese Daten sind Metadaten im IPTC-Standard (für “International Press Telecommunications Council”). Die Daten wurden von Nachrichtenagenturen und Zeitungsverbänden entwickelt, um Bilder unsichtbar zu beschriften, um das Auffinden einfacher zu machen. Nach diesen Metadaten kann also zum Beispiel in einer Bilddatenbank gesucht werden.

Die Daten, die du hier eingibst, erscheinen nicht auf dem Foto selbst, denn das würde das Bild in den meisten Fällen ruinieren. Um die Fotos auf eine sichtbare Weise zu beschriften, ist Bridge deshalb das falsche Werkzeug.
 

volki9

Stammgast
Ich weiss eigentlich gar nicht was ich will:mad:
Um das geht's:
Das sind alte bis uralte Papier-Fotos in verschiedenen Grössen. Viele noch B/W. Die scanne ich mit einem Foto-/Dia-Scanner, damit sind sie schon mal digitalisiert.
Da die Bilder einmal für unser "Nachkommen" bestimmt sind, will ich gerne das Bild benennen.
zB Schwester Rosi auf Hochzeitreise und ein Datum. Am liebsten hätte ich das als Anhängsel am unterm Bildrand, aber NICHT IM BILD selbst. 1 oder 2 zeilig. Gibt es da etwas vernünftiges?. Es muss auch nicht gratis sein.

PS E-Mail, wenn Antwort ist aktiv, aber ich bekomme keinen Hinweis . Wo muss ich etwas einstellen?
 

Charlito

Stammgast
Mit Photoshop ist sehr komfortable, PSE kann mehrere Fotos bearbeiten (mehr als 100) und schreibt Dateiname, Beschreibung (Titel in Windows), usw. direkt von Explorer (Ergebnis wie Zürich, Wasserspiel, Oben)
Wenn du etwas provieren willst, bitte, zuerst Kopie von Ordner machen (Schritt zu Gross oder zu Klein, usw.)
Schrittgrosse ist abhängige von Bild Auslösung

Photoshop .jpg
 
Oben