Bilder hochladen leicht gemacht

Simone Roevens

Stammgast
Du hast bei Deinen Forenbeiträgen die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Sei Dir aber dessen bewusst, dass Du Dich an bestimmte Regeln halten musst.

Regeln: Das Bild darf nicht die Rechte anderer Personen verletzen; sei es das Copyright des Bild-Inhabers oder Persönlichkeitsrechte einer abgebildeten Person. Lies hierzu auch die Nutzungsbedingungen des Forums.

Übertreibe es nicht mit den Bildern, sondern verwende sie nur, wenn nötig. Je kleiner das Bild ist, desto schneller kann es angezeigt werden. Darum haben wir eine Limite für Bild- und Dateigrösse gesetzt. Verkleinere Dein Bild darum vor dem Upload oder schneide unnötiges weg.

Bildgrösse anpassen: Wenn Du Deine Fotos von der Digitalkamera auf den Computer lädst, sind sie oft zu gross, um sie per E-Mail zu verschicken oder im Internet zu veröffentlichen. Im Prinzip ist jedes Bildbearbeitungsprogramm in der Lage, Bilder zu verkleinern. Wenn Du jedoch nicht weisst, wie das geht, kannst Du zu einem praktischen Online-Dienst namens www.bilder-verkleinern.de greifen.

So gehts: Mittels Klick auf die Schaltfläche «Durchsuchen» wählst Du die zu bearbeitende Datei von der Festplatte und klickst auf «Foto jetzt klein machen». Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder wählst Du im Dropdown-Menü ein geeignetes Format aus oder bestimmst mittels Eingabe in den Kästchen selbst eines.
Praktisch: Die Webseite berechnet automatisch das richtige Verhältnis, sodass keinerlei Verzerrungen entstehen. Nun klickst Du auf «Bild jetzt verkleinern» und schon kannst Du das Bild ebenfalls als Kopie abspeichern. Benutze hierfür die Schaltfläche Bild auf PC kopieren, die sich direkt unter dem angezeigten Bild befindet.
 
Oben