Bilder in Excel werden nicht gedruckt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

reto.meili

Mitglied
Hallo

Ich habe einige gute Excelvorlagen erstellt, mit welchen ich regelmässig arbeite. Die Bildausschnitte, welche ich dort einfüge werden zu anfangs noch mit gedruckt aber nachher nicht mehr. Dabei ist es egal, ob richtig gedruckt wird oder ob ich PDF erstelle (verschiedene Wege ausprobiert).
Mehrere Anläufe, dieses Problem per Internetrecherche zu lösen sind gescheitert. Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
- PC mit Office 365
 

AKP

Stammgast
Mit Rechtsklick auf das Bild und dann "Grösse und Eigenschaften" anwählen. Da muss die Eigenschaft "Objekt drucken" markiert sein.
 

reto.meili

Mitglied
Danke für die Rückmeldung – das ist es nicht. Habe bereits mit und ohne markiertes "Objekt drucken" versucht.
Die Bilder sind bereits in der Druckvorschau nicht mehr vorhanden 😟
 

Billmar

Stammgast
Hallo Reto

Was ich auch schon mal hatte:
Ist allenfalls der Druckbereich für das Blatt definiert und die Bilder/Grafiken ausserhalb des definierten Druckbereiches?

Gruss Mario
 

reto.meili

Mitglied
Danke für den Hinweis – das kann ich jedoch ausschliessen.
Stören eventuell andere offene Exceldateien – kann sich das jemand vorstellen?
 

Turakos

Stammgast
Hallo Reto

Die geschilderte Macke deines Systems kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit Office 2019 Pro Plus, in Excel 2019 nahm ich bezogen auf das Handling mit Bildern keine Änderungen des Standards vor.

Bei meinem Versuch erstellte ich auf Basis einer eigenen xltx-Datei (Excel-Vorlage, diese Vorlage hat keine Bilder) eine Datei (Arbeitsmappe) Format xlsx.
In diese fügte ich ein Bild, ein jpg-Format, speicherte die Arbeitsmappe und konnte diese Tabelle mit dem eingefügten Bild drucken, Das Bild war sowohl in der Seitenansicht, als auch im ausgedruckten Papier sichtbar.

Die Arbeitsmappe (Tabelle) speicherte ich als pdf-File mit > speichern unter > PDF (*.pdf) - Bild in der Anzeige und im Ausdruck des pdf-Files sichtbar.

Tipp: Schreibe exakt deinen Vorgang auf, möglicherweise bekommst du dann einen guten und funktionieren Tipp.

Wie verhält sich die Sache mit anderen Vorlagen aus der Office-Welt, wenn du das gleiche Bild einfügst?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Reto
In welchem Dateiformat sind diese Vorlagen? Sind das alte *.xlt-Dateien oder welche im neuen Format *.xltx?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

reto.meili

Mitglied
Hallo zusammen
Danke für die Rückmeldungen – es handelt sich um *.xlt-Dateien.
Ich versuche es noch weiterhin, aber es könnte wirklich sein, dass ich meine andere Zeiterfassungs-Excel schliessen muss, um die Vorlagen mit Bilder ohne Probleme nutzen zu können (weshalb auch immer).
Schöne Grüsse, Reto
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Reto
Hast du schon versucht, ob sich das Phänomen auch zeigt, wenn du diese (bzw. eine Kopie davon, um zu testen) ins neuere *.xltx konvertierst?
Herzliche Grüsse
Gaby
 
G

Gelöschtes Mitglied 77416

Guest
So war es mal; XLSX-Dateien lassen sich ab Excel 2007 öffnen oder mit LibreOffice. ... Excel: Querformat einstellen und drucken
 

reto.meili

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche es noch weiterhin, aber es könnte wirklich sein, dass ich meine andere Zeiterfassungs-Excel schliessen muss, um die Vorlagen mit Bilder ohne Probleme nutzen zu können (weshalb auch immer).
Schöne Grüsse, Reto
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist wirklich die eine Datei, welche ich schliessen muss, dass meine Excelvorlagen mit Bilder richtig gedruckt werden könnnen. Für mich gelöst - Merci
 
Oben