Bilder Ordner verschwunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Falko Daxer

Neues Mitglied
Wie kann ich einen verschwundenen Bilder-Order finden.

Hergang: Unter Bilder erstellte ich einen Haupt-Ordner «Album…» in diesem Hauptordner hinterlegt ich diverse Unter-Ordner mit Jahreszahlen z.b. 1992 bis 2022. Fügte nun die passenden Bilder aus meiner Anzahl von Bildern unter dem jeweiligen Jahr ein.

Das letzte was ich machte war: Bilder von einer CD zu kopieren. Als ich die Bilder in das dementsprechende Jahr einfügte, wollte ich nochmals kontrollieren, ob wirklich alle 5 Bilder im Jahres-Ordner übertragen wurden.

Doch der ganze Haup-Ordner, sowie alle Unterordner…. alles war einfach weg.

Nun, die Frage wo ist es gelandet? Wie kann ich es wieder finden?

Der IT-Mann, dem ich am nächsten Tag meinen PC brachte, nachdem ich schon für einige Stunden jeden Ordner durchgegangen bin, konnte meine Ordner nicht finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Falko
 

re460

Stammgast
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Guter Rat ist teuer ;). Ich selbst habe noch nie Daten verloren, trotzdem mache ich fast täglich Backups auf zwei externe 4 TB Harddisks. Diese haben einen Ein/Aus Schalter und sind jeweils nur während dem Backup eingeschaltet. So wird auch sichergestellt, dass ich die Daten noch habe, sollte trotz aller Vorsicht einmal ein Verschlüsselungsprogramm den Weg auf einen meiner PCs finden. Diese Backups enthalten jedoch nur die Daten. Regelmässig, vor allem nach Neuinstallationen von Anwendungen usw. mache ich bei meinen beiden Desktops und den beiden Laptops auch Klones von den SSD-Bootlaufwerken C: Sollte eines der SSD-Laufwerke mit dem Betriebssystem und den Programmen den Geist aufgeben, habe ich die Klone-SSD in wenigen Minuten im PC oder Laptop eingebaut und kann weiterarbeiten. Auf diese Art habe ich auch von den ursprünglichen 500GB SSDs auf 1 TB und heute 2 TB SSDs gewechselt (wichtig ist, dass man vorher abklärt, ob das vorgesehene Laufwerk auch mit der Schnittstelle des PCs harmoniert).

Wurden die Verzeichnisse irrtümlich gelöscht, dann kann man es mit einer "Rettungssoftware" versuchen, aber der Erfolg ist meistens recht bescheiden. Besser sind immer Backups!

Fotos kann man auch von Zeit zu Zeit auf DVD usw. brennen. So hat man auch eine gewisse Sicherheit, die Bilder nicht zu verlieren. Ich habe gerade gestern alte Video8-Filme aus dem Jahr 1990, die ich ca. 2020 auf DVD übertragen lassen habe, in meine Videosammlung auf dem PC "gesichert". Die rund 22 Jahre alten DVD zeigen noch keine "Alterserscheinungen". Aber sicher ist sicher und auf den PCs, NAS und Backups sind sie sicherer abgelegt.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben