Bildschirm fiept im Excel?

jodelboy

Stammgast
Sali zämä

Ist eine reine Interessensfrage:
Ist euch auch schon aufgefallen, dass im MS Excel manchmal der Bildschirm "fiept"? Ich konnte das jetzt schon einige Male zufällig beobachten. Bei mir zu Hause am 24"-Zöller fiept der Bildschirm ab der 85%-Ansicht und höher. Wie's im Geschäft genau war bei diversen Bildschirmen hab ich noch nie nachgeschaut.

Es fiept nicht sehr laut, wenn man gut hinhört dann hört man's aber genau - Und mit allen Dingen die man (leider) erkannt hat und lieber nichts davon wüsste, nervt es einem mit der Zeit auch ein wenig ;D

Gruäss Robin
 

PC-John

Stammgast
Was ist "fiepen"

Ein Meerschweinchen äussert sich mit Fiep-Lauten, so der allgemeine Sprachgebrauch.
Fiepen ist beim Meersäuli ein hoher Ton, und intermittierend.

Tönt der Bildschirm auch wie eine kleine Sau, oder ist es einfach ein hoher, konstanter Ton?

Am einem Bildschirm kann es nur die Elektronik sein, bezw. eine Spule oder sonstige Induktivität, welche nicht sauber vergossen oder befestigt ist.
Eine totale Abhilfe schaffen kann nur der grosse Hammer, am besten von der Frontseite her ... ;=(((

In allen Bildschirm-Spezifikationen wird der Lärmpegel und dessen Frequenz kaum jemals spezifiziert sein, und ganz sicher nicht deren maximale Werte.

Wenn es nur bei Excel pfeift, ab einer bestimmten Vergrösserung, so könnte allenfalls die Bildschirm-Frequenz etwas verändert werden, wenn der Treiber so etwas hergibt.

Bei den Bildschirmen (ich denke mal an alle Flat-Screens) ist die optimale Auflösung technisch vorgegeben, da wird auch die Bildschirm-Elektronik am wenigsten belastet.

Wird aber eine andere Auflösung eingestellt, ist es schon so, dass die Bildschirm-Elektronik diese Umrechnung selbst bewältigen muss, um den ganzen Bildschirm wieder zu füllen.
(Das gesamte Bild in der eingestellten Breite x Höhe wird im Bildschirmspeicher aufgebaut, dass es aber Screen-füllend an gezeigt wird, das ist Sache des Screens und dessen Elektronik alleine).

Screens von anderen Herstellern, oder andere Typen dieses Herstellers, pfeifen möglicherweise nicht, oder an einem anderen Ort, und einer anderen Frequenz.

Garantie zu erhalten wegen dieses Pfeifens in diesem speziellen Anzeige-Fall dürfte kaum durchsetzbar sein, es müssten schon andere Defekte vorliegen. Und ein Glasbruch ist kaum gedeckt ...

PC-John
 

jodelboy

Stammgast
Es geht mir nicht unbedingt darum dass es mich stört und dass ich einen Bildschirm repariert haben möchte ;) Wirklich nur ums Interesse. Hier zu Hause hab ich einen Asus Bildschirm, im Betrieb sinds vor allem Philips, aber unterschiedliche Modelle (19"/22"/24").
Im normalen Betrieb höre ich nix, erst wenn ich eine Excel-Datei aufmache fangen die Dinger an zu fiepen. Nicht laut, aber eben so dass ich sie höre. Hier zu Hause kann ich an der Zoom-Einstellung im Excel drehen, und in jeder Stufe fiept's ein wenig anders. Bildschirm aus -> Fiepen weg. Excel-Datei zu -> Fiepen weg. Excel-Fenster langsam kleiner machen -> Fiepen wird langsam leiser.
Und nein, ich bilde mir das nicht nur ein oder habe einen Tinnitus ;):cool:

Btw, meine Hauptbildschirme sind alle per DVI angeschlossen, also nix analoges was irgendwie falsch eingestellt sein könnte (oder kein CRT :D). Fiepen tut's trotzdem. Vielleicht hab ich auch einfach zu gute Ohren.
 

Lassie

Stammgast
Hat der Bildschirm interne Lautsprecher und ist mit dem Audiokabel an den PC angeschlossen oder ist es wie mit den alten CRT Monitoren bei denen man auch immer einen hochfrequenten Ton hörte je nachdem was sie anzeigten ? Aber das es explizit beim Excel auftritt ... hmmm ... seltsam. :confused:
 

jodelboy

Stammgast
Es ist definitiv der Bildschirm und nicht die GraKa oder der Prozessor. Das Geräusch ist auch weg, wenn ich den Bildschirm abschalte. Spulenfiepen ist viel lauter, das habe ich schon genug gehört (zum Glück nicht zu Hause am eigenen PC ;D)
Interne Lautsprecher am Bildschirm sind nicht angeschlossen, der Sound läuft über ein externes Logitech Z-5500 (Anschluss per Toslink), ob die an oder aus (Strom weg) sind spielt keine Rolle.
 

Lunerio

Stammgast
Mach mal ein komplett weisses Bild auf.
Oder vielleicht liegts am Gitter. Kannst ja 2x Word aufmachen. Links/Rechts und jeweils mit ner Tabelle versehen.
Oder du machst die Gitter im Excel weg (einfach A1 gross machen).

Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mir nicht denken, dass der Bildschirm piept, wenn es denkt, dass Excel offen sei (wie auch?). Es muss damit zu tun haben, was der Bildschirm wiedergeben muss und in welcher Form...

Was anderes kann ich mir dabei nicht vorstellen...
 

Hansfrikadelle

Neues Mitglied
Der Bildschirm hat Spulenfiepen. Das kann man beheben, indem man den Monitor mit den Tasten so hell stellt bis den Ton weggeht. Dann stellt man mit einer Software die Helligkeit am PC wieder runter. Der Ton bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben