Bildschirm ruckelt

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe wiedermal ein Problem mit meinem PC. Ich habe ihn etwas "aufgemotzt" mit einem stärkeren Netzteil (neu 400Watt, vorher 250Watt) und einer Grafikkarte "Nvidia GeForce 6800 Ultra".

Es läuft soweit alles normal. Nur wenn ich jetzt 2 oder mehrere Ordner öffne und die sich überlappen, ruckelt oder vibriert das Bild am Monitor. Ich habe mal 2 Vergleichsbilder angehängt. Beim 1. Bild ist alles normal, verschiebe ich einen Ordner nun aber mehr zum Bildschirmrand, fängt das Bild zu ruckeln an ( Bild 2).

Bildschirmflackern.jpg

Bildschirmflackern1.jpg

Mein Bildschirm: ein 22"-LCD-Bildschirm von HP. Aktuelle Auflösung bei 1680x1050 Pixel.

Wo liegt das Problem? Eine Monitoreinstellung oder eine Einstellung der Grafikkarte?

Gruss
Afredolino
 
Zuletzt bearbeitet:

Afredolino

Stammgast
Hallo Dragonlord

Grössere Bilder bringen's auch nicht besser rüber.....das Ruckel'n kann an einem stehenden Bild nicht deutlich genug wiedergegeben werden. Sie sollen nur darstellen, was ich meine.

Das kleinere Fenster in der Mitte ist beim 2. Bild nach links verschoben. Es ragt z.T. in meine Liste der Favoriten. Wenn ich den Ordner aber wieder in die Mitte schiebe, ist das Ruckel'n auch wieder weg. Das Bild flackert, sobald sich 2 oder mehrere Ordner überlappen.

Gruss
Afredolino
 

BigMat

Stammgast
Aktuelle Treiber

Hallo Afredolino

hast Du die aktuellesten Treiber für Deine Grafikkarte? Unterstützt Deine Grafikkarte die Auflösung?
Was passiert wenn Du die Auflösung verkleinerst?
Wieviel Arbeitsseicher RAM hast Du installiert. Welches OS?

Vielleicht kann man mit mehr Details Dir besser helfen.

Grüsse
BigMat
 

Vialli

Stammgast
Evtl. macht das Kabel Probleme! Hatte ich zumindest mal schon bei ähnlichen Symptomen...

Ausserdem analog oder digital? Beides mal ausprobieren.
 

Afredolino

Stammgast
Hallo BigMat

Hallo Afredolino

hast Du die aktuellesten Treiber für Deine Grafikkarte? Unterstützt Deine Grafikkarte die Auflösung?
Was passiert wenn Du die Auflösung verkleinerst?
Wieviel Arbeitsseicher RAM hast Du installiert. Welches OS?

Vielleicht kann man mit mehr Details Dir besser helfen.

Grüsse
BigMat

Meine PC-Daten sind alle ersichtlich in meiner angehängten Signatur ;)
Ansonsten hier nochmals alle Daten:

Mein System: Dell Dimension 8300, Pentium 4, CPU 2,8Ghz, RAM 2.5 Gb, Grafik Nvidia Geforce 6800 Ultra, Monitor HP w2207, Soundblaster-Audigy 4, Soundsystem Altec Lansing 5.1, Windows XP Prof. SP3, IE8

Mein Bildschirm ist auf das Format 1680x1050 eingestellt, das sollte für die Grafikkarte kein Problem darstellen. Der Treiber für die Grafikkarte ist aktualisiert....das war das erste, das ich ausgeführt habe. Auch der Monitor-Treiber ist aktuell.

@Vialli

Im Moment hängt mein Monitor am DVI-Anschluss, werde mal den Analog-Anschluss versuchen.

Gruss
Afredolino
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMat

Stammgast
Lesen sollte man...

Hallo Afredolino

Deine Signatur habe ich wirklich irgendwie überlesen... ;-)

Momentan fällt mir zu Deinem Problem nix mehr ein. Versuche mal noch die Tipps der anderen und als Versuch evtl. doch mal noch die Auflösung runterschrauben.

Grüsse
BigMat
 

Vialli

Stammgast
Weitere Idee:

- anderes Kabel (DVI und Analog)
- Bildschirm an einem anderen PC ausprobieren (evtl. defekt)
- defekte Graka?
 

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe jetzt meinen Bildschirm mal an einen älteren PC angehängt, der noch Analog-Anschlüsse hat. Die Auflösung stellte ich auch auf 1680x1050 ein......der Bildschirm blieb völlig ruhig, also kein ruckel'n.

Dann wollte ich mal ein Analogkabel an meinen Dell-PC anschliessen....ging nur mittel's Adapter, da meine Grafikkarte keine Analog-Anschlüsse hat, die hat nur 2x DVI. Das Ergebnis: diese Verbindung wurde nicht erkannt....also mein Monitor bekam kein Signal. Gibt es da womöglich unterschiedliche Adapter oder wieso funktioniert das so nicht?

Gruss
Afredolino
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vga

Eventuell ist auf den beiden Ausgängen keine VGA-Signal mehr enthalten oder bei Deinen Kabel/Adapter sind nicht alle Pins belegt.

Kontrolliere doch einmal das Adapter.

lg Roger
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Dragonlord

Beim DVI-Anschluss sind 2 x 9 Pins belegt, beim VGA-Adapter aber nur 12 plus 4 Pins um den flachen Steckkontakt. Hab keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Jetzt denke ich, habe ich das Problem gelöst....oder besser gesagt, gefunden woran es liegt.

Es ist die Homepage von Bluewin. Das ist meine Startseite, wenn ich den IE starte. Wenn ich nun auf der Startseite einen Ordner öffne, diesen ganz nach links an den Bildschirmrand schiebe, ruckelt das ganze Bild. Ich habe jetzt mindestens noch 20 weitere Homepage's ausprobiert...auf allen kein ruckel'n bemerkbar.

Weshalb tritt diese Problem nur auf der HP von Bluewin auf? Ob ich da bei Bluewin mal anklopfen soll? Ich wäre echt gespannt, was für eine Antwort ich da erhalten würde.

Ich habe jetzt natürlich sofort meine Startseite gewechselt, damit ich meine Augen etwas schonen kann ;)

An alle recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Afredolino
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bild

Hallo Dragonlord

Beim DVI-Anschluss sind 2 x 9 Pins belegt, beim VGA-Adapter aber nur 12 plus 4 Pins um den flachen Steckkontakt. Hab keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Gruss
Afredolino
Nein, der DVI-Adapter sollte voll belegt sein. Nur dann kannst Du sicher sein, dass auch das VGA-Signal wirklich angeschlossen und genutzt werden kann.

lg Roger
 

R.A.M

Stammgast
Es ist die Homepage von Bluewin. Das ist meine Startseite, wenn ich den IE starte. Wenn ich nun auf der Startseite einen Ordner öffne, diesen ganz nach links an den Bildschirmrand schiebe, ruckelt das ganze Bild. Ich habe jetzt mindestens noch 20 weitere Homepage's ausprobiert...auf allen kein ruckel'n bemerkbar.

Weshalb tritt diese Problem nur auf der HP von Bluewin auf? Ob ich da bei Bluewin mal anklopfen soll? Ich wäre echt gespannt, was für eine Antwort ich da erhalten würde.

Hallo
Es könnte zusammenhang mit Flash haben. Bei Flash-Werbung usw. merke ich, wie die leistung sinkt.
 
Oben