Bildschirm zuhause testen?

MrWayne

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Bildschirm. Und bin immer noch der Meinugn das das etwas ist das auch sehr Anwendungs/von den eigenen Vorlieben abhängig ist.

Sprich es ist deutlich einfacher den richtigen zu finden wenn man es mal in der richtigen Umgebungen mit den richtigen Anwendungen etc testen kann.

Gibt es in der Schweiz Shops wo man dies machen kann? Also wieder zurücksenden/bringen wenn das Produkt einen nicht anspricht?
 

Pagnol

Stammgast
Wenn du in einem professionell ausgerichteten Fachgeschäft einen Eizo für 3k-Franken kaufst, dürfte dies vielleicht gehen.

Aber bei den üblichen Billigheimern sehe ich da keine Chance (ausser mit List und Tücke - aber sowas tun wir ja beide nicht).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Denke nicht, dass da einer mitspielt. Bedenke: Zwischen Ankauf und Verkauf von einem HP Businessmonitor liegen z.B. beim 23" Gerät aktuell keine 20.- Marge drin. Da darfst du dir gerne ausrechnen, was der Händler sich da denkt...
 

PC-John

Stammgast
Es gibt eine ganz fiese Art dazu:

In Deutschland kann gemäss neuesten Vorschriften für den Versandhandel jedes gekaufte Produkt innert einem Jahr (?) ohne Begründung zum vollen Preis zurückgegeben werden. (Widerrufs-Recht muss bei der Bestellung bestätigt werden, dass man es zur Kenntnis genommen hat. Die spinnen ja, die ...., würde Asterix jetzt sagen)

Das habe ich letzthin mal gelesen, als ich etwas Weniges im grossen Kanton ordern musste.

PC-John
 

Pagnol

Stammgast
Nix da! Was du meinst, ist das Widerrufsrecht. Und da beträgt die Frist 14 Tage.
Aber auch das reicht, um damit jede Menge Missbrauch zu betreiben. Was auch gemacht wird. Und die Leute prahlen dann in gewissen Foren auch noch stolz damit :mad:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich würde mit dem Händler vorher reden. Vielleicht gibt er Dir das Vorführgerät zum Testen mit. Wenn es den Ansprüchen genügt, kann er ja immer noch entscheiden, Dir ein Sonderangebot fürs Vorführgerät zu machen oder Dir ein Neugerät zu verkaufen.

Auch bei anderen Geräten oder Teilen kann ein Gespräch helfen. Ich habe vor Jahren mal einen etwas teureren Schnittstellen-Adapter gekauft; dem Händler aber gesagt, dass ich nicht sicher sei, ob das Teil für die geforderte Anwendung funktioniere. Er fand, ich solls mal ausprobieren, aber die Verpackung so intakt wie möglich halten. Er würde es im Rahmen des Rückgaberechts (waren glaubs 5 oder 7 Arbeitstage) zurücknehmen.

War dann nicht nötig; aber war trotzdem gut zu wissen, dass ich es hätte zurückgeben können.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben