BIOS nicht erreichbar bei Gigabyte Mainboard - Nur Blackscreen bei BIOS start.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jul1an

Neues Mitglied
Guten Abend. Bei meinem PC habe ich zurzeit das Problem, dass ich das BIOS nicht öffnen kann. Wenn ich den PC starte und dabei Delete oder F8 drücke (vielleicht 1 Minute lang 5x pro Sekunde am draufdrücken... Auch schon weniger schnell und weniger oft betätigt usw.) passiert nichts. Nichts! Absolut nichts. Das einzige was (nicht) zu sehen ist das ist ein Blackscreen. Also wenn ich F8 oder Delete drücke startet dann nicht einmal Windows. Mein Mainboard ist das Gigabyte X570 Aorus Xtreme, der Prozessor ein R9 3950x mit TridentZ Ram. Auch schon schnellstart in Windows deaktiviert, probiert über dieses Windows Neustartmenü den PC zu zwingen ins BIOS zu starten. Alles hat nix bewirkt: Nur blackscreen statt BIOS. Das BIOS kann eigentlich auch nicht "kaputt" sein, da ja sonst nix mehr laufen würde. Hat jemand irgend eine Ahnung was das Problem sein könnte? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

11291PCtipp

Stammgast
Was wurde am PC geändert damit das BIOS nicht mehr sichtbar wird?
Wenn möglich diesen alten Zustand wiederherstellen.
Hat es verschiedene Bildschirmanschlüsse am PC oder an der Grafikkarte? Eventuell mit dem passendem Kabel ausprobieren.
Eine Tastatur über Kabel verbunden ist eventuell zuverlässiger als "kabellos".
 

Tweety

Stammgast
Nimm mal den PC ein paar Minuten vom Strom (effektiv Stromkable ausziehen!). Dann starten und gut schauen! Bei mir hat es nur so funktioniert, dass dann der richtige Zugang zum Bios angezeigt wurde.
Wenn du gesehen hast, was du drücken müsstest, halt wieder etwas vom Strom nehme und dann loslegen.
Vielleicht hilft dir das ja. Und solltest du dann ins Bios reinkommen, musst du diese Beschleunigung abstellen. Weiss nicht mehr wie es hiess. Aber wenn das mal ausgeschaltet ist, sieht man ganz normal beim Aufstarten, welche Taste zu drücke ist. Und zwar jedesmal ;-)
 

11291PCtipp

Stammgast
Eventuell kann sogar das Entfernen der Stützbatterie (Knopfzelle) im Mainboard helfen.
Dabei werden aber die meisten Einstellungen zurückgesetzt.
Wegen dieser Neukonfiguration bleibt der Bootvorgang in jedem Fall stehen.
 

Tweety

Stammgast
Eventuell kann sogar das Entfernen der Stützbatterie (Knopfzelle) im Mainboard helfen.
Dabei werden aber die meisten Einstellungen zurückgesetzt.
Wegen dieser Neukonfiguration bleibt der Bootvorgang in jedem Fall stehen.
Ja, genau darum hatte ich das mit dem Stecker ziehen zuerst probiert. Und ich hatte Glück. Aber schlussendlich bleibt wohl dann nichts anderes übrig, als eben die Batterie zu entfernen.
 
Oben