Blitzschnell: Thunderbolt 2 als Erweiterungskarte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Hui, da würde ich mir aber einen Kauf glatt überlegen! Der lahme USB-Standard bzw. die langsamen Geräte dazu treiben mich bisweilen auf die Palme. Und wozu aufregen, wenn es besser geht. Finde das ganze Konzept sehr interessant: ein Anschluss für alles. Aber mit genügend Leistung, nicht wie USB.
 

PC-John

Stammgast
... Aber mit genügend Leistung, nicht wie USB.

Jaja, schön und gut. Alles gut? Kaum.

Wie manches Mal wurden die Versprechungen über Transfer-Raten schon nicht eingehalten?
Die Differenz zwischen LAN und G-LAN? Faktor 10 schneller? Denkste, so um Faktor 3, aber immerhin.

Bei diesen superschnellen Interfaces dürfte vor allem die Führung des Protokolles entscheidend werden über die schlussendlichen Transfer-Raten.

Was heisst das? Eine solche Interfacekarte müsste einen eigenen Prozessor haben für das Protokoll alleine.
Und das Gegenstück ebenfalls. Und genau das wäre nötig, um die hohen Leistungen auch zu erhalten.

Wir kennen dieses Problem aus der Zeit der ISDN-Karten (mit Prozessor) für ca. 800 - 1200 Franken,
und als Billig-Variante der ISDN-Adapter (ohne Prozessor) für ca. 100 - 150 Franken.

Wo war der Unterschied? Die ISDN-Karte brauchte für das Management noch ca. 5% CPU-Leistung (der Mainboard-CPU), der (dumme) ISDN-Adapter verschlang aber bis zu 30% CPU-Leistung.

So ähnlich wird es auch bei den neuen superschnellen Interfaces sein, egal wie sie heissen, und wer sie baut.
Sollen die Interfaces wirklich superschnell werden, so resultieren auch Superpreise dazu. In speziellen Fällen ist das sogar sinnvoll und gerechtfertigt, und würde auch bezahlt.
Aber eine Tastatur anbinden mit 1000-fachem Transferleistungs-Overkill? Nicht sinnvoll, und noch weniger bezahlbar.

PC-John
 

Midori

Stammgast
Das ist mir schon bewusst, dass da schlussendlich nie die propagierte Transferrate vorhanden sein wird. Aber wenn ich eine externe SSD an meinen USB-Anschluss stecke, nützt mir das so ziemlich gar nichts. Und ich schätze, hierfür stellt Thrunderbolt (2) genügend Leistung bereit.
Auch dass eine solche Erweiterungskarte nicht ganz billig wird ist mir klar (und wenn doch dann mit den von dir genannten Nachteilen). Definitiv werde ich nicht blind zuschlagen, aber auf eine Erweiterungskarte (für nicht-ASUS-Mainboards) warte ich eigentlich schon länger.

Und natürlich hänge ich nicht meine Tastatur an den Thunderbolt-Port. Dafür reicht USB 3.0 ;-P
 
Oben