Blog verfolgen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Petroff

Mitglied
Guten Tag
Ich verfolge einen Blog in dem ein Person Täglich schreibt. Ich weis nicht ob die Person sieht wie viele Leute diesen Bloc anschauen. Wenn ja kann diese Person mich ausfindig machen ? Ich habe meistens VPN eingeschaltet. Warte gespannt auf Antworten.
 

gucky62

Stammgast
Deine IP Adresse kann der Blog Betreiber in der Regel sehen. Plus ggf. weitere Infos zu Deinem verwendeten Browser und OS. Via VPN sieht der Betreiber dann halt die IP Adresse des VPN Gateways.
Ob eine dauernde Benutzung von VPN Tunnels wirklich Sinn macht muss jeder selbst wissen. Sicherheitstechnisch bringt es so gut wie gar nichts für eine normale Nutzung. in CH. Ggf. sogar das Gegenteil, da Du dem VPN Betreiber zu 100% trauen musst. Er sitzt mit dem VPN Gateway an der zentralen Quelle und kann Deinen gesamten Datenverkehr Monitoren. Je nachdem wo der Betreiber zuhause ist kann das deutlich schlechter sein, als Dein CH ISP.
VPN herisst nicht mehr Sicherheit, auch wenn das viele Anbieter marketingmässig behaupten. Es macht Sinn via öffentlichem Hotspot oder wenn man in spezielle Netze wie in einer Firma oder zuhause via VPN reingehen kann. Und dann kommt es noch darauf an welche Konfiguration des VPN Tunnels genutzt wird. Im Split Modus ist es recht sinnlos für die normale Nutzung.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Deine IP Adresse kann der Blog Betreiber in der Regel sehen. Plus ggf. weitere Infos zu Deinem verwendeten Browser und OS. Via VPN sieht der Betreiber dann halt die IP Adresse des VPN Gateways.
Ob eine dauernde Benutzung von VPN Tunnels wirklich Sinn macht muss jeder selbst wissen. Sicherheitstechnisch bringt es so gut wie gar nichts für eine normale Nutzung. in CH. Ggf. sogar das Gegenteil, da Du dem VPN Betreiber zu 100% trauen musst. Er sitzt mit dem VPN Gateway an der zentralen Quelle und kann Deinen gesamten Datenverkehr Monitoren. Je nachdem wo der Betreiber zuhause ist kann das deutlich schlechter sein, als Dein CH ISP.
VPN herisst nicht mehr Sicherheit, auch wenn das viele Anbieter marketingmässig behaupten. Es macht Sinn via öffentlichem Hotspot oder wenn man in spezielle Netze wie in einer Firma oder zuhause via VPN reingehen kann. Und dann kommt es noch darauf an welche Konfiguration des VPN Tunnels genutzt wird. Im Split Modus ist es recht sinnlos für die normale Nutzung.
Sehr guter und informativer Beitrag. VPN könnte man z. B. im Ausland dazu benutzen, das Schweizer Fernsehen zu schauen. Aber wer nutzt schon das CH-Fernsehen im Ausland in den Ferien oder auf Geschäftsreise. Da verpasst man nichts. Auch vertraue ich VPV-Anbietern nicht zu 100 %.
 

Marchesi

Stammgast
Guten Tag
Ich verfolge einen Blog in dem ein Person Täglich schreibt. Ich weis nicht ob die Person sieht wie viele Leute diesen Bloc anschauen. Wenn ja kann diese Person mich ausfindig machen ? Ich habe meistens VPN eingeschaltet. Warte gespannt auf Antworten.
Hi Petroff

Grundsätzlich ist alles möglich. Es kommt ein bisschen darauf an, welche Blogging Software, welcher Hoster, welche Add-Ons etc. installiert werden. Viele Webseiten nutzen unter anderem Google Analytics - das ist quasi eine Zeile Code und der Besitzer kann in Echtzeit sehen, welche Seite jemand gerade aufruft. Google Analytics stuft ebenso nach Land, Uhrzeit, Browser, ... etc. ein. Das ganze dient dazu, um zu sehen, welche Inhalte interessant sind oder wann die meisten Besucher auf die Webseite zugreifen.
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Wieso möchtest Du Dich denn gegenüber dem Blog verstecken? Vielleicht kann Dir das Forum dann noch eine weitere Empfehlung geben. Um halbwegs anonym zu bleiben, kannst Du sicher ein VPN verwenden. Besser wäre natürlich das TOR Netzwerk :)

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Petroff

Mitglied
Halo Marchesi
Danke für Deine Ausführungen. In diesem Blog werden die Bewohner von 2 Liegenschaften verleumdet und beleidigt.
Von jetzt an verwende ich das TOR Netzwerk.
Gruss Petroff
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Falls sich Apple-Anwender dieselbe Frage stellen:
• iCloud+ buchen (ab 1.–/Monat für 50 GB)
• In den Einstellungen zur Apple-ID das “Private-Relay” aktivieren

Fertig. Gilt für Macs, iPhones und iPads, sogar über die Familienfreigabe.

Damit laufen alle Transfers in Safari (und nur dort!) über zwei Relays, inklusive der Verschlüsselung der DNS-Abfrage. So weiss nicht einmal der eigene Internet-Provider, welche Seiten aufgerufen werden – geschweige denn der Betreiber einer Website. Und das Tracking durch Facebook & Co. wurde von Apple eh schon vor einem Jahr oder zwei unterbunden.
 

Marchesi

Stammgast
Halo Marchesi
Danke für Deine Ausführungen. In diesem Blog werden die Bewohner von 2 Liegenschaften verleumdet und beleidigt.
Von jetzt an verwende ich das TOR Netzwerk.
Gruss Petroff
Hi Petroff
Sehr gerne :-)
Das klingt nicht gerade gut. Vielleicht magst Du den Rat von Gaby Salvisberg folgen :)
Bitte beachte diverse Sicherheitshinweise zum TOR Netzwerk. Am "sichersten" wärst Du mit dem LiveBoot System "Tails".
Bei einem VPN würde ich jedenfalls nur einem Anbieter in der Schweiz vertrauen. :)
Herzliche Grüsse
Marchesi
 
Oben