Bluetooth-Geräte an Laptop

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein Laptop zugelegt das mit Bluetooth ausgestattet ist. Nun möchte ich eine externe Maus anschliessen, da mir das arbeiten mit Touchpad nicht wirklich gefällt. Nun bin ich auf eine Tastatur und Maus mit Bluetooth aufmerksam geworden, und nun stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich solch ein Gerät ohne den zugehörigen USB-Hub nutzen, da ja mein Laptop bereits mit Bluetooth ausgestattet ist? Ich will ja nicht noch ein zusätzliches Kabel an meinem Laptop anschliessen.

Kann ich eine Tastatur nutzen, oder beisst sich das mit der Tastatur des Laptops? Ich gehe mal davon aus, das das funktionieren sollte, bin mir aber nicht sicher, und will nicht erst Geld ausgeben um es zu testen.

Ins Auge gefasst habe ich mir folgendes:
Logitech MX 5000 Bluetooth Desktop

Mein System:
HP dv5 1120 ez mit Vista Home Premium

Harry
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hallo,
ich habe mir ein Laptop zugelegt das mit Bluetooth ausgestattet ist. Nun möchte ich eine externe Maus anschliessen, da mir das arbeiten mit Touchpad nicht wirklich gefällt. Nun bin ich auf eine Tastatur und Maus mit Bluetooth aufmerksam geworden, und nun stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich solch ein Gerät ohne den zugehörigen USB-Hub nutzen, da ja mein Laptop bereits mit Bluetooth ausgestattet ist? Ich will ja nicht noch ein zusätzliches Kabel an meinem Laptop anschliessen.
Auf die schnelle habe ich nichts über einen USB Hub gefunden. Wo wäre der denn?
Denn zum anschliessen wird ja nur ein USB Stick geliefert.

Kann ich eine Tastatur nutzen, oder beisst sich das mit der Tastatur des Laptops? Ich gehe mal davon aus, das das funktionieren sollte, bin mir aber nicht sicher, und will nicht erst Geld ausgeben um es zu testen.

Du kannst problemlos jederzeit eine Tastatur und Maus anschliessen und diese nutzen. Mache ich schon seit Jahren so.

Aber eines solltest du bedenken oder erst testen. Bei mir geht USB nicht, wenn W-LAN deaktiviert ist.
Da ich bei Präsentationen aus Sicherheitsgründen W-LAN aber deaktiviere, würde dann die USB Maus bei mir nicht mehr gehen.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort

Bei logitech ist die rede von einem USB-Anschluss der gleichzeitig als Hub genutzt werden kann, zumindest beim Nachfolgemodell MX 5500. Da ich aber nicht unbedingt einen weiteren USB-Anschluss belegen will, möchte ich gerne wissen obs auch direkt mit dem eingebauten Bluetooth-Empfänger funktionieren würde.

W-LAN ist deaktiviert, USB funktioniert weiterhin.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Sorry, mein Fehler. Ich sollte echt manchmal lesen was ich schreibe.

Ich meinte natürlich nicht USB sondern Bluetooth. Wenn ich mein W-LAN Deaktiviere, geht auch mein Bluetooth nicht.

Da ich selber mal nach einer Bluetooth Maus gefragt habe, kann ich dir von daher sagen (weil es mir auch etliche sagten), dass man den mitgelieferten USB-Bluetooth Empfänger nicht braucht und man den internen Bluetooth Empfänger nehmen kann.
 

Harry_

Aktives Mitglied
Das mit dem W-LAN und Bluetooth werde ich noch testen müssen, spielt aber für mich wohl weniger eine Rolle obs nur gemeinsam ein-und ausgeschaltet wird. Von daher spricht wohl nichts gegen den Kauf, danke für die Auskunft.

Gruss Harry
 

Harry_

Aktives Mitglied
X5-599 schrieb:
Da ich selber mal nach einer Bluetooth Maus gefragt habe, kann ich dir von daher sagen (weil es mir auch etliche sagten), dass man den mitgelieferten USB-Bluetooth Empfänger nicht braucht und man den internen Bluetooth Empfänger nehmen kann.

Habe mir von Logitech den Bluetooth Desktop MX5000 gekauft (Maus/Tastaturkombi). Konnte das Gerät nur mit dem mitgelieferten USB-Bluetooth Adapter nutzen, worauf ich mir die FAQ's auf der Logitech-HP durchlas. Da steht, dass die Geräte nur mit dem dazugehörigen Empfänger Funktionieren. Muss ich mich wohl leider damit abfinden, dass ich einen USB-Steckplatz mit dem Empfänger belege, obwohl ja mein Laptop schon einen eigenen Bluetooth-Empfänger hat.
Gruss Harry
 
Oben