Bluetooth Headset unter Windows benutzen

Megar

Stammgast
hallo

hat jemand erfahrung mit einem bluetooth headset unter windows? ich benutze einen dell laptop mit eingebautem bluetooth support und ein SE HBH-600 bluetooth headset. nach einem pairing sehe ich das HBH unter bluetooth audiogeräte (siehe bild).

was muss ich noch machen, dass ich das HBH zum beispiel im messenger oder als kopfhörer für sounds benutzen kann? unter den auszuwählenden audiogeräten taucht es weder für wiedergabe noch für aufnahme auf. auch bei den audioeinstellungen im msg kann es nicht ausgewählt werden. brauche ich noch einen treiber dazu? falls ja, woher kriege ich diesen?

viele grüsse

p.s. bin ich hier überhaupt im richtigen forum, oder gehört dieses thema ins forum peripherie?
 

Anhänge

  • PCtipp_HBH-600.png
    PCtipp_HBH-600.png
    3 KB · Aufrufe: 16

Megar

Stammgast
Hallo und vielen Dank für die Anleitung. Leider hat nicht alles funktioniert.

1.Kontakt zwischen den Bluetooth Geräten herstellen.

Was verstehst Du unter Kontakt herstellen? Das Headset taucht zwar unter den Bluetooth Devices auf (siehe dazu auch das Bild in meinem ersten Posting), aber wie ich dann einen Kontakt herstellen kann weiss ich nicht. Auf meinem Telefon gibt es eine Option dazu. So etwas habe ich auf dem Notebook nirgends gefunden.

2.Im Messenger unter "Extras/Audio- und Videosetup Schritt 1:Lautsprechersetup" Bluetooth wählen.
3.Im Messenger unter "Extras/Audio- und Videosetup Schritt 2:Mikrofonsetup" Bluetooth wählen.

Diese Optionen gibt es nicht im Messenger, siehe dazu auch das hier angehängte Bild.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • PCtipp_HBH600b.png
    PCtipp_HBH600b.png
    3,3 KB · Aufrufe: 8

Megar

Stammgast
Ja, habe ich schon versucht. Ich weiss allerdings nicht ob ich noch etwas an SW brauche. Dem einzigen Ort wo ich das HBH-600 sehe, ist im Dialog Bluetooth Geräte und dort gibt es nur die Punkte "Hinzufügen, Entfernen, Eigenschaften". Bei Eigenschaften kriege ich "Gerätetyp, Adresse, Zuletzt verbunden (Datum und Zeit), Verbindung: Hauptschlüssel ist aktiviert". Wenn ich dann auf Dienste (in Eigenschaften) klicke kommt nichts (weisser BS). Und auch ein Rechtsklick auf das HBH bringt kein Menu zum Vorschein, nichts passiert.

Früher hatte ich einen HP Compaq nc6000 mit Bluetooth und dort gab es eine viel umfangreichere SW dazu. Mit der konnte ich viel mehr einstellen. Mein damaliges Bluetooth Headset lief damals auch ohne Probleme mit dem Messenger zusammen.

Gruss

P.S. Ich benutze Windows Live Messenger, Version 8.1 (Build 8.1.0178.00)
 
Oben