Gelöst Bluewin-Nutzer von Spam-Welle betroffen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Korni

Aktives Mitglied
Was mich an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, dass Bluewin resp. Swisscom es nicht für nötig gefunden hat, ihre Kunden frühzeitig und persönlich via Mail zu informieren. Swisscom hat die Möglichkeiten sprich Adressen, wäre also eine Kleinigkeit gewesen. Stattdessen müssen die User nach 3 Wochen Ärger via PC-Tipp vom aktuellen Problem erfahren.
War das Absicht oder ist solcher Kundendienst einfach nicht mehr Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:

kek-kex

Mitglied
pctipp auch betroffen?

...und mitten drin bekomme ich eine Spam(Erpresser) Mail mit dem Absender einer eigens für das, und nur im PC-tipp Forum angefertigte E-Mailadresse.^^
 

WalterA

Stammgast
Verstopfung

Ein sekundärer Effekt ist, dass durch die Mitteilungen an die Anwender das Netz mit ihren Servern noch mehr verstopft wird.
in einem grösseren Betrieb mit das. 5000 PC etc, sind einmal 2 höchstleistungs-Server, die nichts anderes machen als die Mails zu scannen.
Wenn da tausende Mails kommen, gibt es einen Stau. Wenn alle informiert werden und diese informieren weiter, dann hat der Hacker sein Ziel erreicht, der Zustand wird verschlechtert.
Das soll man schreiben?:cool:
Ich kann mich noch gut erinnern, wo für V....hat gewonnen wurde, auch falsche..., täglich bekamen wir c.a.. 10 dieser Mails...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
...und mitten drin bekomme ich eine Spam(Erpresser) Mail mit dem Absender einer eigens für das, und nur im PC-tipp Forum angefertigte E-Mailadresse.^^

Im September 2013 hatten wir ungebetenen Besuch, siehe auch diese beiden Threads:

https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?31974-Info-betreffs-Spam-an-Mail-Adressen-im-PCtipp-Forum

https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?31964-SPAM-auf-exklusive-PCTipp-Mailadresse

Die Mailadresse kann fast nur da abgegriffen worden sein. An Passwörter kamen die Angreifer nicht heran.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

charttrend

Aktives Mitglied
Solche Spam-Wellen habe ich in der Vergangenheit bei Bluewin wie auch bei anderen Providern öfters erlebt, es wurde aber nie gross thematisiert. Die meisten Spam-EMails bleiben sowieso im Spam-Filter hängen und die restlichen muss man halt manuell löschen. Mühsam zwar, heutzutage (leider) business as usual.
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Heute traf es Hostpoint-KundenInnen

Heute Morgen wurde eine grosse Menge an gefälschten E-Mails an Hostpoint Kunden gesendet. Darin wurden Sie aufgefordert, die Zugangsdaten für Hostpoint auf einer Webseite zu bestätigen. Diese E-Mails und die Webseite sind nicht von Hostpoint. Bitte ignorieren Sie diese E-Mails und geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht ein! Dies war ein Versuch, Ihre Daten zu stehlen.

Wenn Sie die Webseite aufgerufen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren Computer mittels eines Virenscans zu überprüfen. Falls Sie Ihre Zugangsdaten eingegeben haben ändern Sie sofort Ihr Passwort. Falls Sie das gleiche Passwort für weitere Dienste verwenden, ist es notwendig, dass Sie auch dort neue Passwörter verwenden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
danke für die Info.
Spannend finde ich, dass ich erst seit dieser Woche damit belästigt werde.

Viele Datendiebe pflegen ihre Beute in Datenbanken ein und verschiessen nicht sofort ihr ganzes Pulver. Weitere Fragen, Kommentare usw. zu diesem Thema bitte aber in diesem Thread posten, in welchem das on Topic ist und in den ich die Posts dann ohnehin verschieben würde:
https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?31964-SPAM-auf-exklusive-PCTipp-Mailadresse

Herzliche Grüsse
Gaby
 

karnickel

Stammgast
@kex-kex Wenn Du eine besonders kurze Mailadresse wie pct@bekannterprovider.tld hast kann es auch sein, dass sie für SPAM durchrotiert wird:
oct@bekannterprovider.tld
pct@bekannterprovider.tld
qct@bekannterprovider.tld

oder ähnlich. Habe ich leider auch schon Erfahrung mit machen müssen.
 

kek-kex

Mitglied
bei bluewin kam über das ganze Jahr gesehen, fast nur immer über das Wochenende gehäufter Spam vor, welcher nicht im Filter hängen blieb.
Das trifft jetzt auf die letzten Wochen leider nicht mehr zu.

of Topic:
@karnikel Das passiert ganz bestimmt auch so. In meinem Fall kann ich es aber ausschliessen.
 
Oben