Bootmenu

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Unwissender

Stammgast
Hallo zusammen, ich habe auf einem älteren HP Elitebook (i7 6400) Ubuntu installiert.
Funktioert eigentlich alles super, bis dass ich beim Booten jedes mal per F1 manuell eingeben muss dass er Ubuntu bootet. Sonst hängt er immer in einer Bootschleife.
Ich kann nirgends im Bios was finden wo ich das so ein einstellen kann dass es immer automatisch UEFI-Ubuntu startet.

Hallo Unwissender

Das BIOS erkennt z. B. eine fehlende Tastatur, eine fehlerhafte Uhrzeit oder einen Hardwarefehler. Wenn dies als Ursache ausgeschlossen werden Kontrolliere/Korrigiere mal nachfolgende Punkte:

Beim Einschalten sofort mehrfach ESC drücken und dann F10 wählen:

System Configuration -> Boot Options
Stelle sicher, dass UEFI Boot aktiviert ist.
"Legacy Support" kannst du deaktivieren, wenn Ubuntu im UEFI-Modus installiert ist.
"Prompt on F1 Key" / "POST Errors" -> Setze dies auf "Disabled" oder "Ignore errors".
Prüfe, ob eine Option wie "Halt on all errors" auf "Disabled" oder "No errors" steht.

Boot-Reihenfolge anpassen
In Boot Options:
Stelle sicher, dass Ubuntu (ggf. als „ubuntu“, „EFI File“, oder dein SSD-/NVMe-Laufwerk) an erster Stelle steht.

Falls nötig:
Wähle "Add Boot Option".
Suche unter \EFI\ubuntu\grubx64.efi.
Speichere diesen Eintrag als "Ubuntu" und setze ihn nach oben.

Unter Security > Secure Boot Configuration:
Secure Boot -> Deaktivieren, wenn Ubuntu ohne Signatur läuft.

Falls es damit nicht klappt mache einen Screenshot (Foto) oder sende die genaue Fehlermeldung vom F1-Bildschirm.

Gruss Mario

Zurück
Oben