Bootmgr is missing

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Ich wollte bei einem ältern Laptop, der aber inzwischen Windows 10 Pro drauf hat, nur 2 Partionen mit aomei zusammenführen. Resultat ist, dass ich das Teil nun nicht mehr starten kann.

Es kommt immer BOOTMGR is missing
Press Ctrl + Alt + Del to restart

Nun, das bringt aber nichts. Mit Esc komme ich in sowas wie das Bios. Wobei das nicht so aussieht, wie ich es mir gewohnt bin. Habe dort mal versucht, auf Boot USB umzustellen und mir eigentlich einen USB-Stick mit dem Creator Tool gemacht. Aber der Laptop ignoriert Stick total. Ist so oder so total mühsam, dort überhaupt was auszuwählen Auch das mit MDR ist nicht anklickbar. Hat jemand Erfahrung mit so HP Bios??? Oder sonst jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder zum Starten bringe?

Die Daten sind noch auf der Harddisk. Habe die mal rasch ausgebaut um nachzuschauen.
 

Anhänge

  • 20230418_164806.png
    20230418_164806.png
    269,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20230418_165053.png
    20230418_165053.png
    567,3 KB · Aufrufe: 10

Tweety

Stammgast
Irgendwie habe ich es geschafft, mit dem USB Stick etwas weiterzukommen. Helfen tuts aber auch nicht. Reparieren geht nicht. Bei der Eingabeaufforderung weiss ich nicht, was eingeben. Und X???? Sowieso komisch.
 

Anhänge

  • 20230418_181911.png
    20230418_181911.png
    1 MB · Aufrufe: 10
  • 20230418_181936.png
    20230418_181936.png
    1.011,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20230418_182231.png
    20230418_182231.png
    995,9 KB · Aufrufe: 10

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Tweety

Versuche einmal mit der folgenden Anleitung den MBR wiederherzustellen.

  1. Legen Sie entweder die Windows 10 Installations-CD in Ihr CD/DVD-Laufwerk ein oder verbinden Sie den USB-Stick mit Ihrem PC mittels eines USB-Ports.
  2. Legen Sie im BIOS fest, dass Ihr PC nicht von der Festplatte, sondern von der CD oder dem USB-Stick startet. Damit Sie ins BIOS gelangen, müssen Sie beim Hochfahren des PCs eine Taste drücken. Oftmals ist es eine der F-Tasten wie z.B. F12. Welche Taste es bei Ihnen ist hängt vom Hersteller Ihres Mainboards ab.
  3. Haben Sie die richtige Boot-Reihenfolge festgelegt, gelangen Sie nach dem Rechnerstart in die Windows-Wiederherstellungsumgebung.
  4. Hier wählen Sie im Reparations-Center den Eintrag "Computer reparieren" aus.
  5. Unter "Systemwiederherstellungsoptionen" finden Sie die "Eingabeaufforderung". Geben Sie dort den Befehl "bootrec.exe" ein -ohne die Anführungszeichen- und bestätigen die Aktion mit der Enter-Taste.
  6. Geben Sie anschließend hintereinander die zwei Befehle: "/fixmbr" und "/fixboot" -ebenfalls ohne die Anführungszeichen- in die Konsole ein.
  7. Starten Sie danach den PC neu.
So wies es bei Dir auf Screen 20230418_182231.png aussieht, musst Du nur noch Schritt 6 und 7 durchführen.

Gruess Roger
 

Tweety

Stammgast
Bin grad in den Ferien. Werde das nächste Woche sehr gerne probieren. Jedenfalls herzlichen Dank für die Antwort. Melde mich dann wieder.
 

Tweety

Stammgast
So, habe es mal probiert. Aber egal wie ich den Befehl schreibe, es kommt immer die gleiche Meldung. Noch eine Idee, was ich probieren könnte?
 

Anhänge

  • 20230524_141846.jpg
    20230524_141846.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9

gucky62

Stammgast
FixMbr ist einen OPTION von bootrec.exe. Wie alle anderen aufgeführten Optionen.
D.h. in der Eingabe-Aufforderung, oder kurz Shell, bootrec.exe /FixMbr
ScanOS oder FixBoot könnten aber ggf. sinnvoller sein als direkt mal zuerst auf den Mbr loszurennen.

Gruss Daniel
 

Tweety

Stammgast
Sali Daniel, habe es nun mal etwas anders probiert. Zumindest bei zwei Befehlen hat es keine Fehlermeldung gegeben. Bin aber noch nicht weiter Was mache ich jetzt? Neu starten hilft "noch nicht". Gruss Bea
 

Anhänge

  • 20230526_083543.jpg
    20230526_083543.jpg
    852 KB · Aufrufe: 9

gucky62

Stammgast
Hmm, eine Option kann auch sein von einem erstellten Windows 10 Installationsstick zu booten und die Windows 10 Installation darüber nochmals anzustossen. Da sollte dann auch eine Reparatur-Option kommen, die manchmal das Problem beheben kann. Sonst bleibt langsam nur noch die Neuinstallation übrig, bzw. wenn man es hat, das Systembackup zurück zu spielen. Deswegen sollte man ab und an ein solches Backup machen. Gibt ja einige ganz brauchbare Tools dazu.
Ist es noch klassisches Bios oder schon UEFI?

Gruss Daniel
 

Tweety

Stammgast
Ich kann ja nur überhaupt von einem Installationsstick aus booten. Und eben, kriege dann die diversen Möglichkeiten. Beim Bios steht was von Version 1.6.1.0. Bios. Beim Bootmodus ist Natives UEFI (Ohne CSM) aktiviert. Hätte noch Hyrid UEFI (mit CSM) und Betriebsunabhängig zur Verfügung.

Wenn ich dieses bootrec.exe /scanOs mache kriege ich ja 1 C: Windows. Aber was mache ich mit diesen Infos? Konnte c: eingeben. Danach fehlt mir aber das Wissen.
Und ja, habe schon im Hinterkopf, das Win 10 ganz neu zu installieren. Möchte es aber halt schon so schaffen. Habe es schliesslich auch fertig gebracht, dieses Startproblem zu generieren ;-)
 

gucky62

Stammgast
Hmm, das tönt nach zerschossenem UEFI Konfiguration. Die kannst DU wohl nur im BIOS wieder richten. Was aber wiederum je nach Bios ziemlich schwierig ist. Den Boot Record reparieren war zu CSM Zeiten noch recht simpel, mit UEFI wird es leider oft nicht einfach.Ist die entsprechende Partition überhaupt noch vorhanden?
Ich befürchte der einfachste Weg wird sein neu zu installieren, oder eben das Systembackup zurückzuspielen.

Gruss Daniel
 
Oben