Bootreihenfolge ändern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

MikeP

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte bei einem HP Elitedesk 800 G3 SFF die Bootreihenfolge ändern, um einen USB Stick anzusprechen.
Leider funktioniert beim Starten esc/F9, F11 oder F10 nicht, der PC fährt jedes Mal hoch...
Wo liegt das Problem?
Beste Grüsse
Mike

Was passiert, wenn du in Windows auf "Start" > Rechtsklick auf den "Ein/Aus" Button machst >mit gedrückter [SHIFT]-Taste auf "Neu starten" klickst? Dann solltest du ins BIOS/(U)EFI kommen und dort die Bootreihenfolge umstellen können.

Bei HP kommst DU normalerweise mittels ESC oder F9 direkt ins Boot-Menü. Jedoch von Beginn angedrückt halten. Das dämliche UEFI ist da äusserst mühsam. So wird quasi ein "Kaltstart" erzwungen.
Zurvor aber den PC bei gedrückter SHIFT-Taste herunterfahren. Damit wird der PC wirklich heruntergefahren und nutzt nicht dieses unsinnige Quick-Boot Modus, der mit SSDs sowieso völlig unnötig ist. Leider lässt sich dieser nicht mehr im Power-Management wirklich deaktivieren. Das hat MS vor längerem massiv erschwert und in der Registriy Rumbasteln deswegen lässt man lieber.
Generell sollte man Windows PCs mit Win10/11 regelmässig mit der gedrückten Shift-Taste runterfahren um ein stabiles System zu erhalten.

Gruss Daniel

Bei HP kommst DU normalerweise mittels ESC oder F9 direkt ins Boot-Menü. Jedoch von Beginn angedrückt halten. Das dämliche UEFI ist da äusserst mühsam. So wird quasi ein "Kaltstart" erzwungen.
Zurvor aber den PC bei gedrückter SHIFT-Taste herunterfahren. Damit wird der PC wirklich heruntergefahren und nutzt nicht dieses unsinnige Quick-Boot Modus, der mit SSDs sowieso völlig unnötig ist. Leider lässt sich dieser nicht mehr im Power-Management wirklich deaktivieren. Das hat MS vor längerem massiv erschwert und in der Registriy Rumbasteln deswegen lässt man lieber.
Generell sollte man Windows PCs mit Win10/11 regelmässig mit der gedrückten Shift-Taste runterfahren um ein stabiles System zu erhalten.

Gruss Daniel
Würde mal den Befehl CMD shutdown/? anschauen.

Danke für die Hilfe Daniel,
Leider funktioniert es nicht: ich kann machen was ich will, ich gelange nicht ins bootmenu
Gruss

nein, leider passiert nichts
Was heisst obiges: Startet der Computer neu oder was genau läuft ab?

Dann noch aus dem Handbuch der Maschine:
Drücken Sie wiederholt F10, wenn die Monitorleuchte grün leuchtet, um auf das Dienstprogramm zuzugreifen.
Sie können auch Esc drücken, um zu einem Menü zu gelangen, das Ihnen den Zugriff auf verschiedene beim Start verfügbare Optionen ermöglicht,
einschließlich des Computer-Setup-Dienstprogramms.
HINWEIS: Wenn Sie F10 nicht zum richtigen Zeitpunkt drücken, müssen Sie den Computer neu starten und erneut
wiederholt F10 drücken, wenn die Monitorleuchte grün leuchtet, um auf das Dienstprogramm zuzugreifen.

Falls dies nicht funktioniert würde ich es mal mit einer anderen wenn möglich drahtgebundenen Tastatur versuchen.

Gruss Mario

Wenn dieser Befehl richtig eingegeben wurde, muss irgend etwas passieren,
entweder startet der Computer neu oder es gibt eine Fehlermeldung.
Passiert beides nicht, ist da so einiges im Argen.
Da dies ein PC in einem Gehäuse ist, könnte man den einmal öffnen und die Bios Batterie wechseln, oder wenigstens mit Hilfe des Manuals einen Bios-Reset durchführen.

Zurück
Oben