Brauche Hilfe bei bau von meinem neuen PC

maede

Mitglied
Hallo

Ich will mir einen neuen Game-PC anschaffen. Da ich leider kein Fertigsystem gefunden habe, dass meinen wünschen entspricht, muss ich mir das wohl selbst bauen. Einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen dauert mir zulange; ich brauche den PC bis Freitag Nacht!

Ich habe mal eine Liste mit Komponenten zusammengestellt. Könnt Ihr mir eure Meinung dazu sagen; welche Teile sind evtl. inkompatibel? Was ist schrott/zu teuer? Gibt es bessere/günstigere Alternativen? Was fehlt noch?

Danke im vorraus
maede

-CPU: Intel Core 2 Duo E6850, 3.00GHz, FSB1333, boxed CHF 366.-

-Mainboard: Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI CHF291.-

-RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800,CL4
CHF 149.- (was bedeutet: CL4? PC2-6400? 4-4-4-12?)

-GPU: Asus EN8800GTX/HTDP/768MB GDD3/PCI-E CHF 830.-

-HD: Samsung HD501LJ, 500GB, 7200rpm, ,16MB, SATA-II
CHF 149.-

-DVD: Samsung WriteMaster SH-S203B, SATA CHF 47.-

-Tower: CoolerMaster TAC-T01-EK Wavemaster, aluminium
CHF 135.- (beim Gehäuse hab ich mal ein eher günstigeres genommen. Es sollte möglichst gut kühlen, dabei aber leise sein, Farbe wenn möglich schwarz)

-Netzteil: Thermaltake Toughpower 600Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V CHF137.-

-Keyboard: Logitech G11 Gaming Keyboard CHF 81.-
(hat jemand dieses Keyboard? Eignet es sich auch für längere Officearbeiten?)

-Maus: Logitach G5 Laser Mouse CHF 91.-

-OS: Windows XP Home Ed CHF 127.-

Ich hab die Komponenten so aufgelistet, wie ich sie in den einzelnen Shops gefunden habe, weiss nicht ob das reicht, damit man versteht, welches Teil ich meine.
 

maede

Mitglied
@Stromer 92
Danke für die Info. Welchen Kühler würdest du mir empfehlen? Will den Prozessor nicht übertakten.
 

swoice

Stammgast
Soweit ich das jetzt mal gesehen habe stimmt alles. Beim OS kann man sich streiten ob du nicht Vista nimmst wenn du schon eine DX10 Graka hast aber egal. Ansonsten gute Zusammenstellung passt alles.
 

Knoppix

Stammgast
-CPU: Intel Core 2 Duo E6850, 3.00GHz, FSB1333, boxed CHF 366.-

-Mainboard: Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI CHF291.-

-RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800,CL4
CHF 149.- (was bedeutet: CL4? PC2-6400? 4-4-4-12?)

-Tower: CoolerMaster TAC-T01-EK Wavemaster, aluminium
CHF 135.- (beim Gehäuse hab ich mal ein eher günstigeres genommen. Es sollte möglichst gut kühlen, dabei aber leise sein, Farbe wenn möglich schwarz)

-Netzteil: Thermaltake Toughpower 600Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V CHF137.-

Hi

Das Mainboard ist ok, auch wenn es günstigere Varianten geben würde. Wenn du dir beispielweise sicher bist, nie SLI zu benutzen würde ich eher zu der Kombination ASUS + Intel Chipsatz greifen, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, mit ASUS + NVidia Chipsatz manchmal auch weniger gute.

Die RAMs sind ok. CL4 ist das Timing. Wikipedia sagt folgendes zum Timing:
Ein weit verbreiteter Mythos ist, dass höhere Schaltzeitverhalten (Timings) eine schlechtere Leistung zur Folge hätten. Dem ist jedoch nicht so, da sich die absolute Latenz aus den Faktoren (effektiver) Takt und Schaltzeitverhalten (Timing) ergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Als Gehäuse ist das Coolermaster Centurion zu empfehlen. Es bietet ein absolutes TOP Preis-/Leistungsverhältnis mit 75 Franken. Ich habe schon 4 solche Gehäuse verbaut. Die mitgelieferten Lüfter sind wirklich sehr leise.

Das Netzteil ist ok, auch wenn es bei steg computer ein 550 Watt Netzteil für 89 Franken geben würde. Ich benutze dieses selber und es ist ebenfalls sehr leise.
 

maede

Mitglied
@Knoppix

Ich habe in absehbarer Zukunft nicht vor SLI zu nutzen. und wenn es dann so weit ist, dann ist wohl eh ein neuer PC fällig.

Auf was sollte ich bei einem Mainboard achten? Welche Intel Chipsatz ist brauchbar?

MfG
maede

Edit:

Hab ein güstigeres bei Digitec gefunden; brauchbar?

Asus P5K, Intel P35, Socket 775, 1333FSB CHF 175.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Oh, ich fände es nicht schade fürs geld mal 300.- in das mainboard zu stecken... ist ja ein vergleichsweiser billiger komponent...

Das Mainboard darf schon was hergeben. Ein kollege (der viele PC's baut) hat mal gesagt, entweder was billiges (unter 100.-) oder dann was wirklich gutes (beläuft sich meist über 250.-)...

Edit: wie wärs mit wasserkühlung?
edit2:

Der oben genannte kollege (wie gesagt, wirklich ein pro) hat aktuell dieses gehäuse:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=124108

er sagt, es sei wirklich top, prima kühl. sein 4Kerner erreicht voll augelastet grad mal 28° C
 
Zuletzt bearbeitet:

Knoppix

Stammgast
Ich würde den Intel-Chipsatz P35 nehmen.

Mainboards die über 200 Franken sind haben häufig unnötigen Schnickschnack wie DVB-T und/oder WiFi dabei.

Habe mir vor bisschen mehr als einem Jahr das p5wd2 gekauft mit einem intel 955x chipsatz. Es kostete 190 Franken und ich bin vollkommen zufrieden damit.
Aber da spricht wohl jeder aus eigener Erfahrung. Ich bin einfach der Meinung, wenn man bei jeder Komponente 50 Franken günstiger kommen kann und dafür eine ähnliche Leistung erzielt, wirkt sich das erheblich auf die Gesamtkosten aus.
 

maede

Mitglied
Kenn mich mit Wasserkühlung nicht aus. Ist das sehr "aufwändig/schwierig" zu hand haben? Möchte mir, gerade bei so einem Preis, nicht die Finger verbrennen indem ich was falsch mache.
 

Stromer92

Stammgast
ich kenne mich auch nicht aus, aber dieses gehäuse ist idiotensicher (het der kollege gesagt). das einige was du tun must ist einen stecker vom netzteil abzuzweigen und dort reinzustecken und das kühlteil auf den prozessor legen...
 

rolcomp

Aktives Mitglied
Hättest Du etwas mehr Zeit, ich hätte dir eine Maschine fertig geliefert mit vorheriger Offerte. Wichtig aber ist bei Gamer-Maschine:
Grafik und Kühlung, das wird immer unterschätzt.
 

maede

Mitglied
@ rolcomp
Danke für das Angebot, aber leider ist eben Zeit das Problem. Sonst würde ich wohl noch bis im November/Dezember warten mit dem Kauf eines neuen PC.

@all
Danke für eure Hilfe. Sobald ich den PC zusammen hab und ihn am Wochenende an der LAN geteste habe, gibts nen "Erfahrungsbericht".

MfG
maede

P.S. was für ein Headset würdet ihr mir empfehlen? Muss nix teures sein, einfach bequem und stabil.
 

S1eb3

Mitglied
Wasserkühlung is ne einfache sache sag ich euch unter www.xtreme-cooling.ch findet ihr super komponenten die frage is nur was du alles mit wasser kühlen willst? nur cpu und vga oder alles
habe mit einem freund auch sein pc mit wasserkühlung ausgerüstet empfiehlt sich aber wenn du den cpu mit Wasser kühlst auch die Spannungswandler und den chipsatz mit wasser zu kühlen und dann ist es sofort wider eine frage des preises

gruss S1eb3
 
Oben