Brother Laser Drucker HL-L3270 DN - Umstellung auf WLAN

Mobifit

Stammgast
Hoi Zäme
Ich kann diesen Drucker entweder direkt mit USB Verbindung oder mit Ethernet Kabelverbindung im Netzwerk betreiben.
Ich habe nun einen zweiten PC und möchte auf WLAN umstellen, damit ich von beiden Geräten drucken kann.
Ich habe alles mögliche probiert, finde jedoch nirgends einen Weg um diese Einstellung zu ändern.
Kann dieses Modell überhaupt mit WLAN betrieben werden? Wenn ja, wie soll ich vorgehen, damit ich die Einstellung ändern kann.
Ich arbeite mit Windows 10/11.
Bin dankbar für jegliche Hinweise.
😀
mobifit

Ich vermute mal der Drucker ist via USB am jetzigen PC angeschlossen? Hast Du die USB Verbindung entfernt? Beides zusammen geht in der Regel nicht. Entweder Netzwerk LAN, oder WLAN oder eben USB zum PC.
Ich würde wenn immer möglich den Drucker via LAN Kabel ins Netzwerk bringen, den WLAN ist in der Regel eher nicht zuverlässig zum Drucken.
Damit können alle Geräte im Netz den Drucker direkt auch nutzen.
Den Drucker muss Du im Netzwerk (Egal ob WLAN oder LAN) als Netzwerkdrucker einbinden. Gemäss Anleistung.

Gruss Daniel

Hoi Zäme
Ich kann diesen Drucker entweder direkt mit USB Verbindung oder mit Ethernet Kabelverbindung im Netzwerk betreiben.
Ich habe nun einen zweiten PC und möchte auf WLAN umstellen, damit ich von beiden Geräten drucken kann.
Ich habe alles mögliche probiert, finde jedoch nirgends einen Weg um diese Einstellung zu ändern.
Kann dieses Modell überhaupt mit WLAN betrieben werden? Wenn ja, wie soll ich vorgehen, damit ich die Einstellung ändern kann.
Ich arbeite mit Windows 10/11.
Bin dankbar für jegliche Hinweise.
😀
mobifit

Danke für die Tipps.
Das mit WLAN Zuverlässigkeit ist mir klar, ich habe aber Platzprobleme.
Ja der Drucker war USB angeschlossen, ich habe den entfernt und nochmals mit Ethernet installiert. Das hat auch funktioniert, aber eine WLAN Anleitung habe ich zwar gefunden, ziemlich kompliziert. Ich habe auch einen Hinweis bekommen auf einen "WLAN Setup Wizzard" aber diesen habe ich nirgends bei Brother gefunden.
Ich habe einen zweiten kleinen Drucker von HP an einem anderen PC dort ging die WLAN Installation sehr einfach und schnell.
Hat jemand eine einfachere Möglichkeit als diese komplizierte von Brother?

Hat jemand eine einfachere Möglichkeit als diese komplizierte von Brother?
Viele Alternativen gibt es da wohl nicht, da das Ganze herstellerabhängig ist.
"WLAN Setup Wizzard" aber diesen habe ich nirgends bei Brother gefunden.
Um den WLAN Setup Wizard für den Brother HL-L3270CDW zu verwenden, drücken Sie auf dem Drucker die Tasten (Einstellungen) oder Menü > Alle Einstellungen > Netzwerk > WLAN > Setup-Assistent. Wählen Sie dann Ihr WLAN-Netzwerk aus und geben Sie das Passwort ein, um die Verbindung herzustellen.

Hier noch weitere Infos von Brother:
https://support.brother.com/g/b/faq...rod=hll3270cdw_us_eu_as&faqid=faq00100429_001

Gruss Mario

Viele Alternativen gibt es da wohl nicht, da das Ganze herstellerabhängig ist.

Um den WLAN Setup Wizard für den Brother HL-L3270CDW zu verwenden, drücken Sie auf dem Drucker die Tasten (Einstellungen) oder Menü > Alle Einstellungen > Netzwerk > WLAN > Setup-Assistent. Wählen Sie dann Ihr WLAN-Netzwerk aus und geben Sie das Passwort ein, um die Verbindung herzustellen.

Hier noch weitere Infos von Brother:
https://support.brother.com/g/b/faq...rod=hll3270cdw_us_eu_as&faqid=faq00100429_001

Gruss Mario

Hallo Mario
Wenn ich auf das Gerät LCD gehe, komme ich auf "Netzwerk" nachher auf "TCP/IP" oder "Netzwerk Reset" oder "MAC Adresse" oder "Status Kabel" oder "Ethernet". auf eine "Setup Assistent" komme ich nicht. Wie soll ich nach Deiner Meinung hier weiterfahren?

Hallo Mario
Wenn ich auf das Gerät LCD gehe, komme ich auf "Netzwerk" nachher auf "TCP/IP" oder "Netzwerk Reset" oder "MAC Adresse" oder "Status Kabel" oder "Ethernet". auf eine "Setup Assistent" komme ich nicht. Wie soll ich nach Deiner Meinung hier weiterfahren?
Hallo zäme,
Danke für die Ratschläge.
Nun habe ich es geklärt. Diese Modell hat kein WLAN Modul, daher ist eine direkte WLAN Verbindung gar nicht möglich! Da hätte ich noch lange üben können!
Die zitierten Datenblätter, etc. beziehen sich auf andere Modelle, wie z.B. HL-L1370 DW.
Nichtdestotrotz dank ich Euch für Eure Bemühungen.
Gruss

Mobifit

Hallo Mobifit

Dann bleibt wohl nur das übrig:
Den Drucker per LAN-Kabel an den Router anschliessen. Dann sollten alle Geräte im Netzwerk (auch per WLAN angeschlossene Computer) auf den Drucker zugreifen können.

Gruss Mario

Zurück
Oben