Buchhaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roblu

Guest
Suche für einen Kunden ein brauchbares Buchhaltungsprogramm, das sollte aber auch nicht allzu viel Kosten;) Kennt jemand etwas Brauchbares?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Damals zu meiner KV Zeit hatten wir ein eigenes System. Zu fertigen Lösungen kenne ich einfach nur das, was ich von Kollegen bisher gehört habe. Von denen kenne ich bananaBuchhaltung oder Abacus aber auch SAP bietet verschiedene Pakete an. Es kommt einfach auf die Anforderungen und das Budget an.

Gruss
Nebuk
 

Ueli7

Neues Mitglied
Hallo roblu

Ich benütze seit Jahren eine sehr einfache und günstige Buchhaltungssoftware Von AccSoft (www.accsoft.ch) namens Account Pro. Preis ca. Fr. 250.--
Vielleicht schaust du sie mal an.
 

Charly322

Stammgast
Unter Buspro gibt es eine Buchhaltung, welche sogar für kleinere Sachen kostenlos
gefürt werden kann.
Ich benutze diese bereits seit einigen Jahren und bin damit zufrieden.
Gruss Charly322
 

sunniegoldie

Neues Mitglied
Hier sind einige Optionen für Buchhaltungsprogramme für Ihre Kunden unter Berücksichtigung sowohl der Erschwinglichkeit als auch des Nutzens:

Kostenlose und Open-Source-Optionen:
- Wave: Eine beliebte kostenlose Option mit Funktionen wie Rechnungsstellung, Kostenverfolgung und grundlegender Berichterstattung. Es eignet sich hervorragend für Freiberufler und sehr kleine Unternehmen.
- Zoho Books: Bietet einen kostenlosen Plan mit grundlegenden Buchhaltungsfunktionen wie Rechnungsstellung, Bankabstimmung und Finanzberichten. Begrenzt auf 2 Benutzer.
- GnuCash: Ein leistungsstarkes Open-Source-Buchhaltungsprogramm mit einer Vielzahl von Funktionen. Im Vergleich zu benutzerfreundlichen kostenpflichtigen Optionen ist die Lernkurve jedoch steiler.

Erschwingliche kostenpflichtige Optionen:
- FreshBooks: Benutzerfreundliche und kostengünstige Option mit robusten Rechnungsstellungs-, Kostenverfolgungs- und Projektmanagementfunktionen.
- Xero: Eine beliebte cloudbasierte Buchhaltungslösung mit leistungsstarken Funktionen für wachsende Unternehmen. Bietet eine kostenlose Testversion und mehrere Preisstufen.
- QuickBooks Online: Eine bekannte Buchhaltungssoftware mit einer Vielzahl von Plänen für unterschiedliche Geschäftsanforderungen. Kann eine gute Option sein, wenn Ihr Kunde bereits andere QuickBooks-Produkte verwendet.
- Die richtige Option wählen:

Hier sind einige Fragen, die Ihnen bei der Auswahl des besten Programms für Ihren Kunden helfen sollen:
- Unternehmensgröße und -anforderungen: Wie viele Benutzer hat das Unternehmen? Was sind ihre zentralen Buchhaltungsanforderungen (Rechnungsstellung, Bestandsverwaltung usw.)?
- Technische Expertise: Ist der Kunde mit der Technologie vertraut oder benötigt er eine benutzerfreundliche Oberfläche?
- Budget: Wie viel ist der Kunde bereit, für eine Buchhaltungssoftware auszugeben?

Zusätzliche Tipps:
- Erwägen Sie, eine kostenlose Testversion einiger kostenpflichtiger Optionen anzubieten, damit Ihr Kunde die Software testen kann, bevor er sich entscheidet.
- Recherchieren Sie Online-Rezensionen und Vergleiche verschiedener Buchhaltungsprogramme, um die beste Lösung für die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu finden.
- Durch die Berücksichtigung dieser Punkte können Sie Ihrem Kunden helfen, ein nützliches und erschwingliches Buchhaltungsprogramm zu finden, das seinen spezifischen Anforderungen entspricht.
- Lesen Sie Vergleichsartikel so oft, wie Sie benötigen. Einige gute Software-Vergleichsartikel finden Sie hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MISC

Neues Mitglied
Hier sind einige Optionen für Buchhaltungsprogramme für Ihre Kunden
Hier handelt es sich mehrheitlich um Lösungsanbieter, welche nicht alle Lokalisierungen (CH) unterstützen. Bezüglich Voreinstellungen zur MwSt. Abrechnung und weiteren CH-Besonderheiten (KMU Kontenplan, Runden auf CHF 0.05, Nebenbücher usw.) sollte schon eher ein DACH-Lösungsanbieter ausgewählt werden. Letzlich sollte auch der Datenaustausch mit einer Treuhandstelle berücksichtigt werden.

Persönliche Meinung; bei der FIBU, bzw. REWE (Fibu, Debitoren & Kreditoren) sollte nicht unbedingt der Preis das primäre Ziel sein, da der getätigte Investitionsvorteil mit einem zusätzlichen Mehraufwand und Ärger von - sehr - kurzer Dauer sein wird ;-)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da wurde ein alter Beitrag von jemandem wieder aufgewärmt (inkl. unterdessen gelöschter Werbung). Ich schliesse deshalb den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben