Bundeskartellamt leitet Untersuchung gegen Werbe-Tracking-Stopper von Apple ein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tman64

Stammgast
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Wer braucht schon personalisierte, Werbung?

Was ich im Netz suche, ist eine Momentaufnahme, wo mir anschliessend als personalisierte Werbung aufgedrängt wird.
Hhmm..

Obwohl das gesuchte bereits meins ist. WTF.. ich habe das Produkt doch schon!

Was Apple hier anbietet, hätte zum Schutz des Konsumenten, schon lange per Gesetz eingeführt werden sollen.

Wo bleibt das EU Parlament mit diesem zukunftsweisenden Vorstoss, dass durch Vertragsbindung, auch für die Schweiz zugute käme?!

Doch hier scheint das Geld (Wirtschaft als Vorwand) wie so oft gewichtiger zu sein..
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
@Tman64: Google bezahlt Apple zwischen 10 Mia. und 15 Mia. Dollar pro Jahr, nur damit Google die voreingestellte Suchmaschine bleibt – nichts weiter. Das lässt sich jederzeit in den Einstellungen von Safari ändern, zum Beispiel auf DuckDuckGo. Aber die Umsätze durch personalisierte Anzeigen in der Suchmaschine sind offenbar sehr, sehr lukrativ.

Facebook wiederum beklagt, dass letztes Jahr Werbeumsätze in der Höhe von ca. 10 Mia. Dollar (!) weggebrochen sind, weil Apple die “App Tracking Transparency” einführte – einfach deshalb, weil die Nutzer nicht mehr getrackt und deshalb nicht mehr individuell angesprochen werden können.

Personalisierte Werbung ist also ein Verkaufsschlager – erst recht auf den Geräten der Apple-Anwender, die als eher “ausgabefreudig” gelten.
 

Tman64

Stammgast
Das ist mir natürlich auch klar, schliesslich wird mit allen Daten der Nutzer gehandelt und Geld gemacht.

Ich habe mich auch immer geweigert in irgend einer Form für das Netz und für deren profitöre Gläsern zu werden. Deshalb bediene ich mich für den PC die gängigsten verschleierungs.- und ID-verfolgungs Tools. Sei es als VPN und Browser Plugin, wie weitere die im beschränktem Masse auch für Smartphones oder Tablets zu Verfügung stehen. Ganz verhindern kann man dies zwar nicht, doch immerhin erschweren. Danke für dein Feedback und den dazu erbrachten Informationen.
 
Oben